Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Also wenn Du das nächste Mal nach farblich extremeren Stoffen suchst, sollen wir Dich besser bremsen?
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

@Carolina: das war schon die normal nötige NZ, die ich zugegeben habe, nicht extra weite. Der Schnitt ist ohne NZ.

@lavendeltreppe: ich bin gespannt auf das Ergebnis 😀
Zum Rest: es sollte ja ein entspannender Ausgleich sein und nicht noch mehr Stress 🙁 vielleicht unterschätze ich es und lasse es erstmal lieber wieder.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

(((Grizzly))) du bist in bester Gesellschaft! Ich glaube allen Hobbynäher:innen geht es so. Aber wie Lavendeltreppe sagt: es wird immer besser! Ja es ist frustrierend, wenn man irgendwie dann doch für den Altkleidersack näht, aber Schnittmuster werden eben auch in normalen Konfektionsgrößen erstellt und die meisten Frauen passen nicht zu diesen Durchschnittsmaßen. Das liegt nicht an dir! Und gerade Damenbekleidung ist ziemlich herausfordernd, weil wir eben doch viele viele Rundungen haben, die wir in zweidimensionalen Stoff verpacken wollen.
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Deswegen nähe ich am liebsten Kinderkleidung. Da kann ich es verkraften, Wenn es nicht perfekt sitzt und den Kindern ist es egal, solange der Stoff gefällt. Kleidung für mich geht auch in 95 % der Fälle schief. Es wird in der Regel trotz Maß Tabelle immer viel zu weit, es sei denn, ich nähe mir Schnitte in Kindergröße. Aber so richtig motiviert Sachen für mich zu nähen, bin ich ehrlich gesagt nicht.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

carolina hat geschrieben: 23.02.2024, 10:35 Also wenn Du das nächste Mal nach farblich extremeren Stoffen suchst, sollen wir Dich besser bremsen?
Vielleicht. :D Aber wo wäre da der Spaß.
Grizzly hat geschrieben: 23.02.2024, 10:36 @Carolina: das war schon die normal nötige NZ, die ich zugegeben habe, nicht extra weite. Der Schnitt ist ohne NZ.

@lavendeltreppe: ich bin gespannt auf das Ergebnis 😀
Zum Rest: es sollte ja ein entspannender Ausgleich sein und nicht noch mehr Stress 🙁 vielleicht unterschätze ich es und lasse es erstmal lieber wieder.
Meine Mama kommt ab und zu vorbei für etwas, das sie "betreutes Nähen" nennt. (Dann bin immerhin ich schuld, wenn es nicht klappt.) 🫣 Wie weit weg bist du nochmal? 🤪

Grundsätzlich finde ich "passende" "Erwachsenenkleidung" für mich nähen sogar befriedigender als den drölfzigsten schnellen Kinderpulli oder so.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Grizzly, hast Du mal ein Foto von den Innenbeinnähten? Wenn Vorder- und Hinterhose jeweils gleich sind, dann muss es doch aufeinanderpassen? Oder sitz ich auf dem Schlauch? Ich ändere ständig die Kurven hinten und vorne.

Ich spendiere jetzt erstmal Kaffee. Espresso Doppio für mich :)
Bild
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 23.02.2024, 10:48 Grundsätzlich finde ich "passende" "Erwachsenenkleidung" für mich nähen sogar befriedigender als den drölfzigsten schnellen Kinderpulli oder so.
Dito, aber da sind im Vorfeld echt einige Teile nix geworden.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Grizzly hat geschrieben: 23.02.2024, 10:36 Zum Rest: es sollte ja ein entspannender Ausgleich sein und nicht noch mehr Stress 🙁 vielleicht unterschätze ich es und lasse es erstmal lieber wieder.
Ich habe für mich bisher fast ausschließlich Probeteile oder unvollendete Objekte produziert 🫣
So richtig tragbar sind bisher nur ein T-Shirt mit angeschnittenen Ärmeln und ein Long Hoodie mit pi mal Daumen Zugabe von Taille bis Hüfte 🤪

Und ich träume weiterhin von perfekt angepassten Hosen wie Lavendeltreppe!

Als kleineres Ziel habe ich mir jetzt vorgenommen FBA zu lernen, damit ich mir ein paar Basic Langarmshirts nähen kann 😅

Und dann vielleicht irgendwann den Jumpsuit aus dem teuren Leinen......
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Krachbum hat geschrieben: 23.02.2024, 10:57
Lavendeltreppe hat geschrieben: 23.02.2024, 10:48 Grundsätzlich finde ich "passende" "Erwachsenenkleidung" für mich nähen sogar befriedigender als den drölfzigsten schnellen Kinderpulli oder so.
Dito, aber da sind im Vorfeld echt einige Teile nix geworden.
Ja, ich hab auch echt viel für die Tonne genäht. Kenne ich. Deswegen ist es ja so befriedigend, wenn es mal endlich klappt.

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

cutetemptation hat geschrieben: 23.02.2024, 11:14
Grizzly hat geschrieben: 23.02.2024, 10:36 Zum Rest: es sollte ja ein entspannender Ausgleich sein und nicht noch mehr Stress 🙁 vielleicht unterschätze ich es und lasse es erstmal lieber wieder.
Ich habe für mich bisher fast ausschließlich Probeteile oder unvollendete Objekte produziert 🫣
So richtig tragbar sind bisher nur ein T-Shirt mit angeschnittenen Ärmeln und ein Long Hoodie mit pi mal Daumen Zugabe von Taille bis Hüfte 🤪

Und ich träume weiterhin von perfekt angepassten Hosen wie Lavendeltreppe!

Als kleineres Ziel habe ich mir jetzt vorgenommen FBA zu lernen, damit ich mir ein paar Basic Langarmshirts nähen kann 😅

Und dann vielleicht irgendwann den Jumpsuit aus dem teuren Leinen......
...ich träume von Nähtreffen im Norden. ;)

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“