Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Grizzly »

Joa, gut, dass ich ein Probeshirt gemacht habe. Es ist obenrum viel zu eng und kneift total…
Auch wenn der Stoff nicht soo dehnbar und weich wie WS ist, eine Nummer größer schon mal auf jeden Fall… und am Bauch dann schmaler und am Ausschnitt weiter.
Das Probeshirt kann dann weg… Oder ich kürze es 20? cm und trage es selbst 😅
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Wenn es eh locker sitzen soll, muss es dann ein w/s Schnitt sein? Oder hast du generell noch keinen passenden Shirt Schnitt für deinen Mann gefunden?
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich hab noch gar keinen Schnitt, das ist das erste Shirt für meinen Mann. Und es ist auch kein WS Schnitt. Raglan schnitt für Jersey.

Immerhin weiß ich jetzt, dass L als lockeres Shirt bei mir passt (unisex) 😅 wir haben übrigens fast die selbe Brustweite, bei ihm spannt es total, bei mir ist es locker… ein Maß ist eben nicht alles 🤷‍♀️
Bei ihm ist die breiteste Stelle direkt unter der Achsel. Bei mir eben über der Brust etwas tiefer.

Ich sitze jetzt gerade trotzdem hier und überlege, welche Größe ich nun nähen soll 🤪 ahhhrg.
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Ah okay, dann hatte ich das falsch verstanden beim Lesen.
Willst du bei dem Schnitt bleiben oder eher noch einen anderen ausprobieren?

Das Problem mit der richtigen Größe hab ich mit einer Jogginghose für meinen Mann. Ich hatte das 1. Mal ohne Auszumessen L genäht... Sollte ne Überraschung werden. Er trägt sonst L oder XL als Kaufgröße und der Schnitt erschien mir Recht großzügig. Also L. War vieeeeeel zu groß. 🙈
Also das nächste Mal eine gut sitzende Jogginghose von ihm genommen und mit dem Schnitt verglichen - die Kauf -Hose war definitiv kleiner als 'S' vom Schnittmuster. Hab dann S genäht, war ihm dann aber doch an der Hüfte zu eng, hab dann noch mit zwei Keilen verbreitert und dann war sie zumindest tragbar. Das war jetzt aber Sommersweat. Ich hab noch kuscheligen weniger dehnbaren Sweat hier liegen. Welche Größe nähe ich jetzt? 😅
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Genau.
Bei Kinderkleidung ist es einfacher. Im Zweifel immer die größere, wächst ja rein. Und die Anforderungen an die Passform sind ja (bei uns) auch nicht so hoch. Zusätzlich bin ich dann bei genähtem viel kritischer als bei Kaufkleidung. Fällt mir immer wieder auf.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Projektbezogen Stoff kaufen hat ja auch was negatives…
Ich hab so etwa 4 Teile, die meine Garderobe akut benötigt auf der Liste. Donnerstag/Freitag voraussichtlich ganz viel Alleinzeit. Ich bin jedoch nicht ausreichend vorbereitet…

Für die Hose und die Bluse hab ich jetzt immerhin Stoff bestellt. Ob der bis Donnerstag überhaupt ankommt und durch die Maschine läuft, ist allerdings noch offen…
Und beim Nähen fällt mir dann vermutlich auf, dass mir irgendwas noch fehlt. Nach Garn hatte ich wenigstens noch direkt geschaut.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Och, das kann einem auch mit gut gefülltem Stofflager passieren. :-D
Aber stimmt schon, mit einem größerem Lager ist man besser gewappnet.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Ich bräuchte euer Erfahrungswissen. Habe hier ein Panel mit acht 35x35 cm Quadraten (Popeline) und spiele mit der Idee, sie noch mit vier Quadraten zu ergänzen und draus eine Decke zu nähen.
Was nehme ich als Unterseite? Ist Popeline und (Baumwoll)Fleece keine gute Kombination? Besser Vlieseline und Baumwolle unten? Ich finde die Sandwich-Decken oft ziemlich steif, aber vielleicht wäre es durch die großen Quadrate fließender. 🤔 (Wenn sie eh nicht zu groß sind... Ich würde wegen des Musters nur ungern quer durch die einzelnen Quadrate nähen, aber vielleicht punktuell verbinden).
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Bald ist es soweit. 24 Stunden Nähzeit für mich 😁 sofern ich aufs Schlafen verzichte 😅 also mach ich eher nicht, will ja keinen Murks produzieren.

Walk für eine Jacke (Erbsünde Jaca) ist gewaschen und trocken.
Leinen für Hose und Weste sowie Musselin für einen Morgenmantel sind auf dem Weg zu mir und sollen morgen ankommen, zusammen mit einem Stapel Stoffproben für weiteres.

Nein, ich komm mir gar nicht größenwahnsinnig vor. Und ich plane auch nicht noch insgeheim, zwei Shirts und ein Paar Puschen zu nähen.

😅
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Viel Spass! Ein Shirt zu Beginn ist sicher nicht verkehrt um reinzukommen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“