Ach hier gibt es auch einen extra Cover Thread

Alsooo, ich hab mich jetzt ein mini bisschen eingelesen und brauche nochmal Erfahrungswerte, was man braucht und was nicht.
Was anscheinend ganz praktisch ist, ist ein abklappbares (statt nur ausbaubares) Messer. Das hat die im Fachgeschäft demonstriert, ich weiß jetzt nur nicht mehr, wann man das nutzt? Mir wurde da die BERNINA L450 gezeigt.
Irgendwelche Einfädelhilfen mit Luft sind wohl nicht unbedingt nötig, weil man eigentlich immer die Enden verknoten und so den neuen Faden einfach durchziehen kann - gibt aber wohl auch Modelle, bei denen das nicht geht? Sind das bestimmte Marken oder auf welche Merkmale müsste ich da achten?
Und dann fand ich auch noch interessant, man muss ja beim Einfädeln die Reihenfolge einhalten - außer bei babylock. Gibt es noch andere Maschinen, bei denen die Reihenfolge egal ist? Ich denke da an gerissene Fäden. Würde nämlich wenn es möglich ist gerne Baumwollgarn nehmen und das reißt vielleicht doch mal eher im Gegensatz zu Polyester.
Einfache Reinigung und Ölung wäre noch wünschenswert).
Anwendungsbereiche wäre bei mir dann vor allem einfache Jersey/Sweat Kleidung, vielleicht mal Webware versäubern. Sehr filigrane Sachen wie Wäsche oder Baby Babykleidung nicht unbedingt. Aber gerne auch mal sehr dünne und flutschige Viskose, Wolle-Seide o. Ä. Jerseys.
Da habe ich schon von einstellbarer Fadenspannung, Differential usw. gelesen, da kann ich aber überhaupt nicht einschätzen, welche Funktionen man braucht oder nicht. Ist automatische Fadenspannung und Nähfußdruck zum Beispiel voll super um ohne viele Einstellungen losnähen zu können oder taugt das dann nicht wirklich und macht gerade bei anderen Stoffen als 08/15 Jersey eher noch Probleme?