Zu wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leo03012024
gut eingelebt

Zu wenig Milch

Beitrag von Leo03012024 »

Guten Abend,

Ich habe hier schon einiges gelesen aber so ganz gebracht hat es mir nicht und vielleicht kann ich hier noch mal nen Rat bekommen.
Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt (geboren am 03.01.2024) und ist mein 2. Kind welches ich auch schon nicht stillen konnte. Ich hatte echt gehofft dass es dieses Mal besser wird und ich ihn stillen kann aber es sieht so aus als ob es nichts wird was mich echt traurig macht. Momentan kann ich auch an nichts anderes mehr denken.

Kurz nach der Geburt hab ich ihn auch gleich angelegt und er hat gesaugt. Nur fand ich es immer schwer ihn richtig anzulegen. Wir sind auch am Tag der Geburt nach Hause. Da hab ich mir noch ein viedeo übers richtige anlegen angeschaut und danacht hat das anlegen auch meist gut geklappt und hatte nur leicht gereizte brustwarzen. Allerdings hat er trotz ständigem anlegen immer mehr abgenommen wodurch wir am 3. Tag angefangen haben zuzufüttern. Das war schon traurig für mich. Am nächsten Tag nach dem zufüttern hat sich das Gewicht gesteigert. Allerdings hat sich dann paar Tage das Gewicht nicht verändert.
Habe erst immer angelegt und er hat an jeder Brust ca 20 min gesaugt und danach dann die Flasche. Habe dann einmal versucht abzupumen aber da kam nur wenige ml was mich noch mehr runter gezogen hat. Eine stillberatung hatte ich auch aber so ganz geholfen hat es nicht. Ich habe auch öfter Probleme eine gemütliche stillposition zu finden aber immer wenn Hebamme oder stillberaterin sich das angeschaut haben hat es gut geklappt und konnten da nichts verbessern.
Mittlerweile verweigert er immer häufiger meine Brust und wenn er sie nimmt hab ich das gefühl dass er nicht effektiv saugt. Nachts geht es meist besser und er gibt sich dann auch mal 5-6 stunden nur mit meiner Brust zufrieden. Am Abend ist es mit dem verweigern am schlimmsten, da kann ich ihn vor der Flasche nicht mehr anlegen da er weint sobald ich ihn in eine stillposition lege und lässt sich absolut nicht beruhigen nur mit der Flasche.
Ich habe auch schon stillhütchen versucht in der Hoffnung dass er effektiver saugt das hat auch 2 tage richtig gut geklappt sodass er die Flasche immer nicht geschafft hatte.nach diesen 2 Tagen wollte er meine Brust mit stillhütchen auch nicht mehr dort richtig nehmen. Ich habe auch ein BES ausprobiert aber damit kam ich irgendwie nicht klar.
Er bekommt aktuell in 24h 5-6 Flaschen je 90-110ml.
Stuhlgang hat er immer alle 2-3 Tage einmal aber Windel ist immer gut nass.
Ich hatte auch einmal, dass nach dem stillen es für ca. 1minute aus dieser Brust getroft hat. Weiß aber nicht wie ich das deuten könnte.
Es lief auch ne kurze Zeit lang immer etwas Milch aus seinem Mund wenn er beim. Stillen eingeschlafen ist und die brust losgelassen hat. Mittlerweile aber nicht mehr
Ich würde so gerne voll Stillen aber so wie es momentan läuft überlege ich aufzugeben und nur Flasche zu geben. Oder kann ich noch hoffen?

Sein Gewichtsverlauf:
03.01. 3725g krankenhaus
04.01. 3435g hebamme
06.01. 3235g hebamme - zufüttern begonnen
07.01. 3410g hebamme
08.01. 3410g hebamme
10.01. 3410g hebamme
11.01. 3360g kinderarzt
12.01. 3480g hebamme
15.01. 3620g hebamme
18.01. 3685g hebamme
25.01. 4000g hebamme
08.02. 4425g hebamme
09.02. 4470g kinderarzt

Liebe Grüße
Kirby
schreibt ganz schön oft

Re: Zu wenig Milch

Beitrag von Kirby »

Hallo Leo, willkommen im Forum und Glückwunsch zum kleinen Zwerg!

Ich bin nur Laie aber das klingt für mich nach einem etwas holprigen Stillstart mit frühem Zufüttern, was man hier mit den Stillmods schon häufig gut in den Griff bekommen hat (mit Gewichtskontrolle und stetigem Reduzieren der Zufüttermenge nach Absprache).

Hier meldet sich bestimmt bald ein Stillmod.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Pusteblume0815
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pusteblume0815 »

Hallo liebe Leo und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines kleinen Schatzes ❤️

Bei meinem großen Sohn hatte ich anfangs ähnliche Probleme, aber mithilfe der tollen Beratung hier haben wir das Zufüttern schnell reduzieren können und am Ende sogar ganz weggelassen.
Es meldet sich bestimmt bald ein Stillmod bei dir 😌 in der Zwischenzeit kannst du dir ja vielleicht die Informationen hier durchlesen und die Fragen beantworten:
Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Wir haben damals auch das BES verwendet und anfangs sind wir auch nicht so gut zurechtgekommen. Gib nicht so schnell auf; das funktioniert mit der Zeit immer besser, man braucht da nur etwas Übung 😊 In der Linksammlung Stillwissen findest du auch Tipps dazu.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ☀️
Pusteblume
Pusteblume mit Würmchen 10/2016 und Milchmäuschen 01/2024
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Herzlich Willkommen liebe Leo und Glückwunsch zu deinem Sohnemann 🥰

Ich bin ebenfalls nur Laie, aber es wird sich bestimmt bald ein Stillmod bei dir melden!
Leo03012024 hat geschrieben: 16.02.2024, 21:57 Habe dann einmal versucht abzupumen aber da kam nur wenige ml was mich noch mehr runter gezogen hat.
Die Menge, die du beim Abpumpen gewinnst, sagt nichts über deine tatsächliche Milchproduktion aus! Aber ich verstehe sehr gut, wie du dich fühlst, mir ging es genauso.
Leo03012024 hat geschrieben: 16.02.2024, 21:57 Ich habe auch schon stillhütchen versucht in der Hoffnung dass er effektiver saugt das hat auch 2 tage richtig gut geklappt sodass er die Flasche immer nicht geschafft hatte.nach diesen 2 Tagen wollte er meine Brust mit stillhütchen auch nicht mehr dort richtig nehmen. Ich habe auch ein BES ausprobiert aber damit kam ich irgendwie nicht klar.
Er bekommt aktuell in 24h 5-6 Flaschen je 90-110ml.
Du hast ja schon einiges ausprobiert... Es ist sicherlich wichtig, erstmal eine geeignete Zufüttermethode zu finden. Die Flasche ist da wahrscheinlich eher ungünstig, wenn eventuell eine Saugverwirrung im Raum steht. Vielleicht wäre saugfreies Zufüttern (über einen offenen Becher) eine Option, wenn du mit dem BES nicht gut zurecht kommst... aber dazu muss dich ein Stillmod beraten!
Leo03012024 hat geschrieben: 16.02.2024, 21:57 Ich würde so gerne voll Stillen aber so wie es momentan läuft überlege ich aufzugeben und nur Flasche zu geben. Oder kann ich noch hoffen?
Gedanken ans Abstillen/ Aufgeben hatte ich phasenweise auch... sehr oft sogar 🥲
Aus eigener Erfahrung kann ich jetzt sagen, dass es sich lohnt, dran zu bleiben!
Ich drück dir ganz fest die Daumen ❤️
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
Leo03012024
gut eingelebt

Hallo,

Versuche mal die Fragen zu beantworten:

*Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, pre-nahrung, 90 - 130ml 5-6x täglich, Flasche

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Versuche ihn alle 2-3 Stunden anzulegen was in den letzten Tagen oft nicht geklappt hatte da er vorallem abends Brust verweigert hat und so lange schreit bis er die Flasche bekommt und auch nicht anders beruhigen lässt, wenn anlegen klappt saugt er jede Brust min. 10 minuten, schlafpausen immer max 2 Stunden nach der Flasche ist er immer hellwach und schwer zum Schlafen zu bringen
Heute war ein verhältnismäßig guter Tag wo er kaum die Brust verweigert hat allerdings war ich von ca 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr fast nur mit stillen und Flasche geben beschäftigt und hat in der Zeit ca. 30 Minuten geschlafen und zwischendurch 2x 1stunde versucht ihn zum Schlafen zu bringen was nicht geklappt hatte

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Windel ist 6-7x täglich voll mit pipi stuhlgang nur 1x alle 2-3 Tage

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Im ersten Text beschrieben

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja Flasche und hütchen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nicht mehr

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Gelbsucht hatte er leicht nach der Geburt
Nehme nur bockshornklee kapseln ein

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Beim ersten hatte ich durch falsches anlegen schnell blutige brustwarzen bekommen und das Kind hat auch zu dolle abgenommen sodass auch zugefüttert wurde zudem riet Hebamme ich solle nicht mehr anlegen und nur noch alle 3 Stunden abpumpen. Da ich keine Ahnung hatte hab ich auf sie gehört. In 3 Wochen abpumpen hat sich die Menge nicht verändert daher riet die Hebamme zum abstillen was ich dummerweise getan habe. Im Nachhinein frage ich mich immer wieder warum ich mir nicht noch andere Hilfe gesucht habe

Lg
Leo03012024
gut eingelebt

Hallo,

noch ein Nachtrag
03.01. 3725g krankenhaus
04.01. 3435g hebamme
07.01. 3410g hebamme
08.01. 3410g hebamme
10.01. 3410g hebamme
11.01. 3360g kinderarzt
12.01. 3480g hebamme
15.01. 3620g hebamme
18.01. 3685g hebamme
25.01. 4000g hebamme
08.02. 4425g hebamme
09.02. 4470g kinderarzt

18.02. XXXXg 9x gestillt, 560ml pre, 5x pipi, 0x Stuhl
19.02 4720g 11x gestillt, 550ml pre, 4x pipi, 1x Stuhl

Gestern Abend habe ich versucht etwas Milch mit der hand auszustreichen und hab nur 5 ml rausbekommen das meiste aus der rechten, links bekomme ich nicht viel raus. Hab das auch noch nicht oft gemacht. Hoffe wenn ich das jetzt öfters mache dass ich mal mehr raus bekomme. Heute waren es auch 5 ml diese sammel ich jetzt erst mal bis ich ne Mahlzeit voll hab aber wenn das so weiter geht dauert das etwas.
Direkt nach dem saugen hab ich fast gar nichts ausstreichen können

Hab mir jetzt eine Waage geliehen und auch heute einmal gewogen

Denke immer warum reicht ihm nachts nur stillen aus, auch wenn ich das Gefühl hatte er trinkt nicht effektiv oder lange, aber tagsüber nicht. Manchmal stille ich 1 Stunde und er ist scheinbar immer noch nicht zufrieden.
Manchmal wenn er dann mitbekommt dass ich die Flasche vorbereite hört er sofort auf zu saugen, weint und lässt sich erst beruhigen wenn er die Flasche bekommt. Nach der Flasche ist er immer hellwach und es ist schwer ihn zum schlafen zu bekommen. Meist geht es nur mit Kinderwagen oder babytrage.
Gestern abend wollte er sich auch wieder überhaupt nicht anlegen lassen. Heute ging es etwas besser.
Und ich hab momentan das Problem dass ich in linke Seite schlechter angelegt bekomme dadurch saugt er häufiger an der rechten und links verweigert ereher wie rechts und meist saugt er links kürzer.

Würde echt gerne wissen wie meine Chancen sind noch voll zu stillen.

LG
Leo03012024
gut eingelebt

Hallo,

noch ein Nachtrag
03.01. 3725g krankenhaus
04.01. 3435g hebamme
07.01. 3410g hebamme
08.01. 3410g hebamme
10.01. 3410g hebamme
11.01. 3360g kinderarzt
12.01. 3480g hebamme
15.01. 3620g hebamme
18.01. 3685g hebamme
25.01. 4000g hebamme
08.02. 4425g hebamme
09.02. 4470g kinderarzt

18.02. XXXXg 9x gestillt, 560ml pre, 5x pipi, 0x Stuhl
19.02 4720g 11x gestillt, 550ml pre, 4x pipi, 1x Stuhl

Gestern Abend habe ich versucht etwas Milch mit der hand auszustreichen und hab nur 5 ml rausbekommen das meiste aus der rechten, links bekomme ich nicht viel raus. Hab das auch noch nicht oft gemacht. Hoffe wenn ich das jetzt öfters mache dass ich mal mehr raus bekomme. Heute waren es auch 5 ml diese sammel ich jetzt erst mal bis ich ne Mahlzeit voll hab aber wenn das so weiter geht dauert das etwas.
Direkt nach dem saugen hab ich fast gar nichts ausstreichen können

Hab mir jetzt eine Waage geliehen und auch heute einmal gewogen

Denke immer warum reicht ihm nachts nur stillen aus, auch wenn ich das Gefühl hatte er trinkt nicht effektiv oder lange, aber tagsüber nicht. Manchmal stille ich 1 Stunde und er ist scheinbar immer noch nicht zufrieden.
Manchmal wenn er dann mitbekommt dass ich die Flasche vorbereite hört er sofort auf zu saugen, weint und lässt sich erst beruhigen wenn er die Flasche bekommt. Nach der Flasche ist er immer hellwach und es ist schwer ihn zum schlafen zu bekommen. Meist geht es nur mit Kinderwagen oder babytrage.
Gestern abend wollte er sich auch wieder überhaupt nicht anlegen lassen. Heute ging es etwas besser.
Und ich hab momentan das Problem dass ich in linke Seite schlechter angelegt bekomme dadurch saugt er häufiger an der rechten und links verweigert ereher wie rechts und meist saugt er links kürzer.

Würde echt gerne wissen wie meine Chancen sind noch voll zu stillen.

LG
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Nachts fließt durch die Hormone die Milch leichter. Und Babys im Halbschlaf werden manchmal nicht so schnell ungeduldig und auch bei Saugverwirrung klappt zb Stillen im Halbschlaf besser.
Und nachts nicht zufüttern zu müssen ist ja schon auch netter. :)

Tagsüber möchte er vielleicht auch einfach gerne nuckeln und schläft nicht (so schnell) so tief wie nachts.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
sammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von sammy »

Hallo Leo,
herzlich willkommen! Es wird sich sicher bald eine der Expertinnen bei dir melden. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eure Situation verbessern könnt!
Leo03012024 hat geschrieben: 19.02.2024, 20:16 Gestern Abend habe ich versucht etwas Milch mit der hand auszustreichen und hab nur 5 ml rausbekommen das meiste aus der rechten, links bekomme ich nicht viel raus. Hab das auch noch nicht oft gemacht. Hoffe wenn ich das jetzt öfters mache dass ich mal mehr raus bekomme. Heute waren es auch 5 ml diese sammel ich jetzt erst mal bis ich ne Mahlzeit voll hab aber wenn das so weiter geht dauert das etwas.
Ich wollte hierzu nur kurz anmerken, dass man hier m.E. aufpassen sollte, was die Hygiene angeht. Wenn die Milch die Haut berührt hat, würde ich sie nicht mehr sammeln. Aber ein Stillmod kann dir dazu bestimmt mehr sagen, ich bin nur Laie.
Liebe Grüße, sammy mit A. (8/23)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Leo,

hast du denn ein gemütliches Stillkissen und Sofa? Persönlich mochte ich das große Theraline am liebsten. Da kann man so ein kleines Baby auch gut seitlich legen oder sich mal im Schneidersitz setzen.
Meine Mutter mochte dagegen einen Schaukelstuhl. Kein Sofa oder Bett
Mag dein Sohn vielleicht eine andere Position?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“