Kinderwunsch und langes Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Frühlingslust
Herzlich Willkommen

Kinderwunsch und langes Stillen

Beitrag von Frühlingslust »

Hallo,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich im Forum angemeldet. Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich ein neues Thema eröffne, ansonsten gerne Bescheid sagen.

Ich bin fast 34 Jahre alt und habe ein wundervolles 2 jähriges Kind, das erst nach einigen Jahren Kinderwunsch mit viel Glück entstanden ist. Wir stillen noch und bei mir hat sich nach über 27 Monaten immernoch kein Zyklus eingestellt. Mein Frauenarzt meint dazu, dass dies am Stillen läge und ich einfach abwarten könne, aber bedingt durch meine Kinderwunschvorgeschichte und den langsam aufkommenden zweiten Kinderwunsch fällt es mir schwer, einfach abzuwarten und das zu akzeptieren. Ich habe das Stillen schon reduziert, aber auch das hat bisher nicht dazu geführt, dass sich wieder ein Zyklus eingestellt hat. Wir stillen aktuell ca. 2 bis 3 Mal am Tag, was ja auch für das Alter schon noch recht häufig ist, aber es wird aktuell auch sehr vehement eingefordert...

Nun wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, um evtl. den Zyklus anzukurbeln, ohne abzustillen? Kann es tatsächlich noch normal sein, dass nach so langer Zeit das Stillen noch den Zyklus unterdrückt oder ist es wahrscheinlicher, dass meine alten Probleme zurück sind? Das Abstillen anzugehen, ohne dass mein Kind dazu bereit ist, fällt mir noch schwer, vor allem auch, da ich nicht weiß, ob sich ein weiterer Kinderwunsch überhaupt erfüllen ließe...

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Kinderwunsch und langes Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen!
Frühlingslust hat geschrieben: 18.02.2024, 14:01 Wir stillen aktuell ca. 2 bis 3 Mal am Tag, was ja auch für das Alter schon noch recht häufig ist, aber es wird aktuell auch sehr vehement eingefordert...
Das ist schon ganz normal. Auch der Zyklus kann dadurch auch noch unterdrückt werden. Wie war denn dein Zyklus vor der Schwangerschaft?

Stillt dein Kind auch nachts noch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Frühlingslust
Herzlich Willkommen

Re: Kinderwunsch und langes Stillen

Beitrag von Frühlingslust »

Danke schonmal für die Antwort!

In den Nächten, wo es wach wird, stillen wir noch 1 bis 2 mal. Das kommt aber mittlerweile eher selten vor, vielleicht zweimal die Woche, bei Krankheit natürlich häufiger.

Vor der Schwangerschaft hatte ich lange gar keinen Zyklus. Vermutlich durch Tcm habe ich nach vielen gescheiterten Icsis einen Zyklus bekommen. Damit ist dann auch mein Kind natürlich entstanden. Der Tcm Arzt von damals rät aber während der Stillzeit von Tees zur Zyklusregulierung ab.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“