Gesunde Frühstücksideen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Larala
Profi-SuTler

Re: Gesunde Frühstücksideen

Beitrag von Larala »

Haferkekse oder gesunde Muffins aus Hafer- oder Mandelmehl würden mir einfallen. Oder in der Pfanne gebratene (Gemüse)puffer. Die kann man alle auch gut auf Vorrat machen und dann 1-2 Tage aufbewahren oder einfrieren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Meeresbrise hat geschrieben: 15.02.2024, 16:49 Am Hunger liegt es nicht, er hat morgens tierischen Hunger und wenn ich füttere, isst er auch total gern. Mittags ist es ähnlich, ich koche und alles was mit den Fingern gegessen werden kann, isst er zumindest kurz und sagt dann "Mama, hilf mir". Wenn ich ihn bitte, doch Gabel oder Löffel zu nehmen, dann bleibt er so lange sitzen, bis ich ihm helfe. Er quatscht dann die ganze Zeit, ist abgelenkt und weigert sich zu essen, obwohl er sagt, er habe großen Hunger. "Mama, ich kann das nicht alleine".
Brot kommt in die Jausenbox für den Kindergarten, abends gibts meistens Brot/Brötchen. In Summe halte ich das fast für zu viel an Brot, besonders weil er auch mit Verstopfung auf zu viele Backwaren reagiert.
1. Gedanke, was merle sagt. Einfach füttern.
2. ganz evtl sieht er ein, dass es mit Baby schlecht geht und isst dann selber. Dein Nicht-Wollen wird dann nämlich wirklich zu einem Nicht-Können, das kriegen die ja schon mit. Kann aber auch nach hinten losgehen.
3. Gedanke: Kennst du die 5 Sprachen der Liebe? Es klingt für mich so, als wenn dein Kind Liebe durch "Hilfe erhalten" am besten spüren kann. Lässt er sich sonst auch gerne helfen? Bzw. hätte er gerne oft Hilfe, aber du sagst bei anderen Themen, dass er das alleine kann? Was passiert, wenn du ihm in anderen Situationen doch (wieder) mehr hilfst, wird er dann beim Essen selbstständiger? (Falls das mit der Hilfe stimmt: das kann nochmal extremer werden mit Baby. Und nach dem Kiga. Manchmal lässt sich L noch gerne von mir die Schuhe ausziehen nach der Schule.)

Was ist mit einem Latz, evtl auch mit Armen? Der darf ja dreckig werden.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Meeresbrise hat geschrieben: 15.02.2024, 17:02
travelmate hat geschrieben: 15.02.2024, 16:47 Es wäre mir Bananenmilch? 1 Banane, 300ml Milch, pürieren, Strohhalm rein, fertig. Gibt's oft bei uns, macht satt, ist gesund, kann variiert werden mit Hafer-, Mandel-, Kuh- oder irgendeiner anderen Milch. Soll es noch gehaltvoller sein, kann Nussmus mit rein.
Er trinkt leider keine Milch, keinen Tee, keinen Kakao.
Ich hätte gern, dass er morgens was warmes trinkt oder zumindest was nahrhaftes (er ist sehr schlank) aber er trinkt nur einen Schluck Himbeersaft.

Brei schmeckt ihm sehr, aber er isst ihn nicht selbst, er möchte gefüttert werden. Ich frage oft warum, was er von mir braucht, etc. Er meint, er kann das nicht, er kleckert, etc. Ich sage ihm, dass er ein so schlauer Bub ist, der das sehr gut kann und es ganz egal ist, wenn er kleckert. Das hilft aber nicht.
Durch die wenige Übung kleckert er tatsächlich viel, wenn er mal einen Bissen selbst isst, aber ich lasse das völlig unkommentiert.

In die Kita geht er erst in ca. einem Monat. Dort gibt es kein Frühstück. Er soll um halb 8 dort sein und um 10 Uhr wird gemeinsam gejausnet und Obst aus dem Obstkorb gegessen. Bis 10 Uhr schafft er niemals ohne Essen, um halb 7 hat er deutlichen Hunger.
Das ist dann schlicht das Problem der Kita. Der ist ja nicht blöd, nach ein paar Tagen weiß er es.....
Bei uns dürfen sie immer essen und bei Mini und Knirps führt der erste Weg zum Tisch.
"nicht wollen" ist hier auch kein Grund etwas zu machen. "nicht können" aber sehr wohl. Ich kann schlicht nicht 3 Kindern gleichzeitig die Schuhe/Matschhose/etc anziehen oder das Essen klein schneiden. Entweder warten sie oder manchen es selber. Klappt ziemlich gut.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Bananenbrot oder bananenmuffins? Quasi gesunder Kuchen 😅

Ansonsten gabs hier ne zeitlang selbst befühlte quetschies, wenn zu wenig Zeit zum frühstücken war.
Wenn Brei an sich gut geht, wäre das vielleicht ne Idee?

Bei uns gabs die immer mit naturjoghurt und Fruchtmus dazu
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Bananenmuffins hab ich gebacken und die waren nur so semi gut... Habt ihr zufällig Rezepte, die gut schmecken? Vielleicht hab ich einfach ein sehr eintöniges Rezept erwischt (Bananen, Mehl, Haferflocken, Milch, Apfel) aber sie schmecken nicht so gut und sind nicht fluffig. Sonst wären sie perfekt als Frühstück.

Ja, der Sonnenstrahl tankt grad so unglaublich viel Liebe. Er fordert ganz viel Hilfe, beim Anziehen, Ausziehen, Spielen... Wir kuscheln schon extrem viel und oft, ich spiele und lese den ganzen Tag mit ihm, aber sein Mama Tank ist gefühlt nie voll. Heute durfte er mittags bei mir am Schoß sitzen und wir haben dann gemeinsam gegessen. Er sagt auch ständig "Ich habe nur Mama lieb".
Könnte es daran liegen, dass ich ihn wegen meiner Schulterverletzung sehr lange nicht tragen konnte und auch jetzt in der Schwangerschaft nur im Notfall?
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Meeresbrise hat geschrieben: 15.02.2024, 19:22 Bananenmuffins hab ich gebacken und die waren nur so semi gut... Habt ihr zufällig Rezepte, die gut schmecken? Vielleicht hab ich einfach ein sehr eintöniges Rezept erwischt (Bananen, Mehl, Haferflocken, Milch, Apfel) aber sie schmecken nicht so gut und sind nicht fluffig. Sonst wären sie perfekt als Frühstück.

Ja, der Sonnenstrahl tankt grad so unglaublich viel Liebe. Er fordert ganz viel Hilfe, beim Anziehen, Ausziehen, Spielen... Wir kuscheln schon extrem viel und oft, ich spiele und lese den ganzen Tag mit ihm, aber sein Mama Tank ist gefühlt nie voll. Heute durfte er mittags bei mir am Schoß sitzen und wir haben dann gemeinsam gegessen. Er sagt auch ständig "Ich habe nur Mama lieb".
Könnte es daran liegen, dass ich ihn wegen meiner Schulterverletzung sehr lange nicht tragen konnte und auch jetzt in der Schwangerschaft nur im Notfall?
Fluffig.sind solche Muffins leider glaub ich nie. 🙈 Ich hab mir sowas auch ne Zeitlang gebacken, mit Schokostückchen und Nuss/Mandelmehl zusätzlich zu den Haferflocken und mit Quark und Ei.

Spielen und Vorlesen (Zeit verbringen, Aufmerksamkeit schenken) und Kuscheln (körperliche Zuneigung) sind auch wichtig, aber nicht ganz das gleiche wie Hilfe, Hilfestellungen. Man kann das je nach Kind nicht komplett ersetzen. Manchmal muss gar nicht mehr Aufmerksamkeit und Kuscheln sein. Andererseits klingt es schon so, als wenn du ihm eh auch schon viel hilfst.
Also vielleicht auch eine Phase.... oder er spürt eben schon die zukünftige Veränderung.

Ich finde Kuscheln kann Tragen in dem Alter schon relativ gut ersetzen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich würde eher sagen, es ist Kindspezifisch, am zu wenig tragen würde ich das nicht festmachen.

Meine Nr1 war 8 Monate alt, als ich wieder schwanger war. Bald konnte ich ihn nicht mehr tragen, er war sehr groß und schwer für sein Alter. Er war 17 Monate, als Nr 2 zur Welt kam. Da musste er dann laufen oder am Buggybord stehen. Nr 2 lag im Kinderwagen oder wurde getragen beim einkaufen zb. Gleichzeitig habe ich nur im akuten Notfall getragen, das war mir zu viel. Wenn man da nach der Logik gehen würde- er hat Nähemangel weil ich ihn zu wenig getragen habe- müsste ich den Kerl jetzt noch auf meinem Schoß sitzen lassen. Und der ist jetzt 20 Jahre alt und 2m groß. Denn es kamen ja noch Nr 3 und Nr 4 nach.
Manche Kinder brauchen da einfach mehr Nähe und manche weniger. Das liegt aber nicht am tragen. Oder am nicht tragen.
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Meeresbrise hat geschrieben: 15.02.2024, 19:22. Er sagt auch ständig "Ich habe nur Mama lieb".
Diese nur-Mami-wird-akzeptiert-Phase hatten unsere beiden Kinder sehrsehr stark im Kleinkindalter. Völlig ohne erkennbaren Grund. Keine konkurrierenden Geschwister, kein immer abwesender Papa, nichts. Das war für meinen Mann echt bitter und schwer auszuhalten, ging aber nach einiger Zeit von alleine vorbei.

Und unser fast 8 Jähriger liebt es auch immer noch wenn er z.B. sehr müde ist dass man ihm beim essen oder anziehen oder so etwas hilft.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Bananenbrot gibt es definitiv auch in lecker :P

https://www.chefkoch.de/rezepte/2733891 ... ucker.html?

Ich empfehle 3 Eier+ die Methode mit Fett.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich glaube, gerade wenn das Baby da ist, wird Füttern wichtig. Die meisten Kinder möchten gerade dann ja mehr Aufmerksamkeit.

Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen und es auf dich zukommen lassen :) vielleicht stört es das Baby z. B. gar nicht, auf dem Boden zu liegen oder vielleicht in einer Wippe, während du dich morgens um den Sonnenstrahl kümmerst.

Zum konkreten Thema: Banane matschen, mit Haferflocken und etwas Butter/Margerine mischen, daraus längliche Plätzchen Formen, 10 min in den Backofen. Danach kurz auskühlen lassen. Lieben meine Kinder immer noch. Hält theoretisch ein paar Tage im Kühlschrank, wird praktisch immer aufgegessen.
Noch einfacher: Banane.
Was hier auch super geht: Bananen- oder Apfelpfannkuchen (mit wenig Zucker, oder auch ganz ohne, oder etwas Obstmark zum Süßen dran, Vollkornmehl) in Streifen geschnitten. Hält sich auch ein paar Tage im Kühlschrank.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“