Gartenplanung 2024
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Gartenplanung 2024
Ich bewundere euren Eifer. Wir haben es noch gar nicht geschafft in den Garten zu gehen (und dank Grippe und über 40⁰ Fieber wird es wohl noch ein paar Tage dauern).
Also bisher habe ich Saatgut bestellt. Ganz naiv davon ausgehend, dass das auf der Fensterbank gemacht werden kann. Schließlich hat Oma das auch immer so gemacht. (Oder Direktsaat, aber das machen wir schon länger)
Also bisher habe ich Saatgut bestellt. Ganz naiv davon ausgehend, dass das auf der Fensterbank gemacht werden kann. Schließlich hat Oma das auch immer so gemacht. (Oder Direktsaat, aber das machen wir schon länger)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Myla
- Dipl.-SuT
Wenn ihr ein ordentliches Südwesten in einem evtl. nicht ganz so warmen Raum habt, geht das auch. Vor allem ab Ende Februar.
Das kühle Zimmer mit Südwesten (vormals Gästezimmer) ist mittlerweile aber unser Schlafzimmer, daher hat der Schwiegervater von mir auch eine Lampe bekommen. Ich muss ihn nur überreden die pikierten Pflanzen jetzt mal im Keller weiter zu beleuchten, in seiner Küche ist es mit 23° dann doch bisschen warm.
Das kühle Zimmer mit Südwesten (vormals Gästezimmer) ist mittlerweile aber unser Schlafzimmer, daher hat der Schwiegervater von mir auch eine Lampe bekommen. Ich muss ihn nur überreden die pikierten Pflanzen jetzt mal im Keller weiter zu beleuchten, in seiner Küche ist es mit 23° dann doch bisschen warm.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ja das geht auf jeden Fall im Haus. Wir wohnen hier aber am Nordhang im Wald, da kommt nur super wenig Licht an und die Pflanzen vergeilen sofort.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Myla
- Dipl.-SuT
Südfenster! Nicht Südwesten, danke liebe Autokorrektur...
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Wie kühl sollte es denn sein?Myla hat geschrieben: 13.02.2024, 14:30 Wenn ihr ein ordentliches Südwesten in einem evtl. nicht ganz so warmen Raum habt, geht das auch. Vor allem ab Ende Februar.
Ich habe letztes Jahr im Wohnzimmer was stehen gehabt, ca. 20 Grad. Im Arbeitszimmer habe ich mehr Fensterbänke, aber da brauche ich 22 Grad, sonst "erfriere" ich am Schreibtisch bzw. Nähtisch...
Im Ost Giebel könnte ich den Raum kühler haben, aber reicht das Licht?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Also was ich bisher gelesen habe, je nach Sorte unterschiedliche Keimtemperatur (Gurken z.b. gerne warm 20-23⁰C, Lauch und Zwiebeln eher kühl 15-17⁰C). Aber nach der Keimung irgendwo um die 16⁰C.
Also so hatte ich das jetzt gelesen, wenn da jemand was genaueres weiß...
Bei der Sonne geht es darum, dass die rote Strahlung zum Wachstum anregt (morgens und abends), die blaue Strahlung zum buschig werden (also damit sie nicht vergeilen).
Also so hatte ich das jetzt gelesen, wenn da jemand was genaueres weiß...
Bei der Sonne geht es darum, dass die rote Strahlung zum Wachstum anregt (morgens und abends), die blaue Strahlung zum buschig werden (also damit sie nicht vergeilen).
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Myla
- Dipl.-SuT
Genau, nach der Keimung hätte ich jetzt auch um die 15/16 Grad gesagt, vermutlich sind auch 17/18 okay. Ich habe mir gemerkt, je wärmer desto mehr Licht/künstliche Beleuchtung braucht man. Wir wollen ja stabile gesunde Pflanzen, wenn es zu warm ist, denken die Pflanzen sie sind spät dran und pushen ihr Wachstum. Haben sie dann auch noch zu wenig Licht versuchen sie durch noch schnelleres Wachstum an den Pflanzen vorbeizukommen, die ihnen da scheinbar Schatten spenden, denn bei der Wärme muss es ja auch mehr Licht geben. Dann verteilen sie.
- Myla
- Dipl.-SuT
Vergeilen! Ja liebe Autokorrektur, so heißt das Wort...
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich stelle meine Keimlinge mittlerweile schon ziemlich früh nach draußen. Bei Frost natürlich nicht, aber bei Temperaturen um 10 Grad durchaus schon. Und fange nicht so früh an mit dem Säen. Auf die Weise klappt es bei mir am Fenster immer gut, auch wenn der Raum mit ca. 20 Grad warm ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich habe noch nix gemacht.
Ich muss mir erstmal das Saatgut anschauen, es stand zum Teil draußen, ich habe es vergessen rein zu stellen.
Wir haben im Herbst ein Beet platt gemacht, es war voller Gras, trotz akribischen sauber machens ein Jahr vorher. Zum Heulen echt. Einige Stauden überwintern gerade im Hochbeet und da guckt auch schon was aus der Erde.
Das Beet soll nun mit Kies und Erde neu angelegt werden. Wieder als Staudenbeet.
Begrenzung zum Rasen machen wir mit Dachziegeln.
Dann soll noch ein Buchsbaum an der Terrasse weg. Wir hatten da Tomaten unter dem Dachvorsprung der Terrasse. Das hat ganz gut geklappt. Das wollen wir ausbauen. Viel Sonne, gut zu gießen (1000l Fass ums Eck). Schutz vor Regen wäre möglich.
Hatte über eka letztes Jahr vorgezogene Tomatenpflanzen organisiert, ganz viele leckere Sorten. Das werde ich dieses Jahr bestimmt wieder machen!
Ich muss mir erstmal das Saatgut anschauen, es stand zum Teil draußen, ich habe es vergessen rein zu stellen.
Wir haben im Herbst ein Beet platt gemacht, es war voller Gras, trotz akribischen sauber machens ein Jahr vorher. Zum Heulen echt. Einige Stauden überwintern gerade im Hochbeet und da guckt auch schon was aus der Erde.
Das Beet soll nun mit Kies und Erde neu angelegt werden. Wieder als Staudenbeet.
Begrenzung zum Rasen machen wir mit Dachziegeln.
Dann soll noch ein Buchsbaum an der Terrasse weg. Wir hatten da Tomaten unter dem Dachvorsprung der Terrasse. Das hat ganz gut geklappt. Das wollen wir ausbauen. Viel Sonne, gut zu gießen (1000l Fass ums Eck). Schutz vor Regen wäre möglich.
Hatte über eka letztes Jahr vorgezogene Tomatenpflanzen organisiert, ganz viele leckere Sorten. Das werde ich dieses Jahr bestimmt wieder machen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/