Puh ich fürchte leider nicht, die sind wohl auch sehr teuer, weil die UV stabil sind und irgendwas noch, aber der Schwiegervater hat beim Hersteller gearbeitet und deshalb den Einkaufspreis bekommen, das ist natürlich unschlagbar, hat aber trotzdem ca 400€ gekostet. Die Folie ist von einem Internetshop, da habe ich einfach die dickste Gewächshausfolie gekauft die ich gefunden habe und sie hat 5 Jahre Garantie. Die Folie selbst hat tatsächlich nur 80€ gekostet, also man könnte sie problemlos nach fünf Jahren erneuern, wenn sie dann nicht mehr gut aussieht. Was ich aber kaum glaube, weil die gleiche Folie bei den Schwiegereltern schon seit 10 Jahren aufgespannt ist.Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.02.2024, 19:30
Ah cool. Ja, was ist das denn für eine Folie? Wir sind jetzt nämlich gerade am überlegen, ob wir doch selbst was bauendas Gerüst war aber aus irgendwelchen Rohren, die man eher nicht so zuhause rumfliegen hat oder?
Gartenplanung 2024
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Gartenplanung 2024
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde es jetzt nicht besonders anspruchsvoll. Kohl ist ein Starkzehrer, also braucht es einen gut gedüngten Boden. Er steht recht lange im Beet und benötigt eher viel Platz. Wächst bestimmt auch in schattigen Beeten gut. Kohlweißling ist echt übel, wir hatten schon Netze drüber und letztes Jahr versucht als Mischkultur mit Tomaten zu pflanzen. Tja, die Wildtomaten sind explodiert und haben das Kraut und den Knollensellerie unterdrückt. Aber wir hatten sehr wenige Kohlweißlinge. Heuer probieren wir es wieder mit Wildtomaten, aber mit großzügigerer Platzberechnung.maarisha hat geschrieben: 07.02.2024, 22:07oh ich hatte 2x roten Spitzkohl in der Bio Kiste und fand ihn sehr lecker!Butternut hat geschrieben: 07.02.2024, 20:24 Wir hatten heuer sehr viel rotes Spitzkraut ( auch vom Dreschflegel) das ist zarter als das normale Blaukraut.
wie schwierig ist der denn im Anbau? Mit Kohl jeglicher Art habe ich noch keine Erfahrung
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Netz drüber und mit Silosäckla/ Sandsäcke beschweren oder viele Tomaten dazwischen pflanzen waren bisher unsere Strategien. Die Flugzeiten und Eilegezeiten vom Kohlweißling anschauen. Wir bekommen von Naturland einen Gemüse Rundbrief ( genauer Name fällt mir grad nicht ein) da gibt es solche Infos immer. Auch ob Kartoffelnkäfer schon gesichtet wurde ect.feuerdrache hat geschrieben: 07.02.2024, 22:13 Und meine wesentliche Frage- wie macht ihr das mit den Kohlweislingen? Ich hab ständig Raupen abgeklaubt, hab Gelege zerdrückt, noch mehr Raupen abgeklaubt. Es war teilweise richtig ekelig, so viele Gelege und kleine Raupen. Das ist der Punkt der mir Sorgen macht.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Sagt mal habt ihr Pflanzlampen für die Anzucht und taugen die was? Ich habe eine, aber ich könnte echt nicht sagen, dass die was bringt und hätte lieber eine, die wirklich was kann. Ich kenne mich mit der Thematik zu wenig aus, um zu beurteilen, ob die nötigen Parameter stimmen und passen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Myla
- Dipl.-SuT
Ich auch nicht, habe aber die von Bloomtech für den Schwiegervater zum Geburtstag gekauft, die im Gartengemüsekiosk empfohlen wird.
Ich habe jetzt aber auch eine günstige vom großen A gekauft und teste jetzt einfach.
Ich habe jetzt aber auch eine günstige vom großen A gekauft und teste jetzt einfach.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Danke Seifenblasenfrau!! Das die Folie so günstig ist hätte ich tatsächlich nicht vermutet. Dann wäre es auch eine Option einfach das bestehenden Gerüst zu nehmen und nur die Folie zu ersetzen 
Pflanzlampe hatten wir mal zum Testen so eine spezielle für Pflanzen, aber dann hat mein Mann sich informiert und wir haben fürs nächste Jahr einfach eine normale LED Röhre geholt. Viel günstiger, dafür größer und haben damit im Keller super Erfolge gehabt. Ich weiß gar nicht mehr. Irgend so ein Garten Youtuber hatte das so empfohlen. Rigotti vielleicht?
Pflanzlampe hatten wir mal zum Testen so eine spezielle für Pflanzen, aber dann hat mein Mann sich informiert und wir haben fürs nächste Jahr einfach eine normale LED Röhre geholt. Viel günstiger, dafür größer und haben damit im Keller super Erfolge gehabt. Ich weiß gar nicht mehr. Irgend so ein Garten Youtuber hatte das so empfohlen. Rigotti vielleicht?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich habe letztes Jahr 2 beim großen A gekauft und die bringen schon etwas. Unsere Wohnung hat was von dunkler Hobbithöhle und da schießen die Keimlinge sonst unheimlich.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 08.02.2024, 10:56 Sagt mal habt ihr Pflanzlampen für die Anzucht und taugen die was? Ich habe eine, aber ich könnte echt nicht sagen, dass die was bringt und hätte lieber eine, die wirklich was kann. Ich kenne mich mit der Thematik zu wenig aus, um zu beurteilen, ob die nötigen Parameter stimmen und passen.
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich hab jetzt mal die Hochbeete fast fertig befüllt. Einen großen Komposthaufen angelegt. Den Grasschnitt mit Schafmist versetzt und umgegraben. Mit einem Beet für Schwarzbeeren angefangen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- lucca77
- Profi-SuTler
Ich hab die wenigen trockenen Tage auch versucht zu nutzen: Quitte und Apfel geschnitten, den Sommerflieder gestutzt, die Hochbeete mit Vogelnetzen gesichert, Erde bei den Heidelbeeren aufgefüllt, Beete ausgeputzt, einen weiteren Komposter installiert und die erste Anzucht (Chili) gestartet. Letztes Jahr um die Zeit war ich noch vollkommen untätig - fühlt sich gut an 
Sobald es trockener wird, kommt das Unkrautbeet des Grauens dran

Bis dahin erfreue ich mich an den Frühblühern, die nach und nach aus der Erde spitzen...
Sobald es trockener wird, kommt das Unkrautbeet des Grauens dran
Bis dahin erfreue ich mich an den Frühblühern, die nach und nach aus der Erde spitzen...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Was sind denn Schwarzbeeren?Sam hat geschrieben: 10.02.2024, 20:04 Ich hab jetzt mal die Hochbeete fast fertig befüllt. Einen großen Komposthaufen angelegt. Den Grasschnitt mit Schafmist versetzt und umgegraben. Mit einem Beet für Schwarzbeeren angefangen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)