Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.02.2024, 19:30
Ah cool. Ja, was ist das denn für eine Folie? Wir sind jetzt nämlich gerade am überlegen, ob wir doch selbst was bauen 🙈 das Gerüst war aber aus irgendwelchen Rohren, die man eher nicht so zuhause rumfliegen hat oder?
Puh ich fürchte leider nicht, die sind wohl auch sehr teuer, weil die UV stabil sind und irgendwas noch, aber der Schwiegervater hat beim Hersteller gearbeitet und deshalb den Einkaufspreis bekommen, das ist natürlich unschlagbar, hat aber trotzdem ca 400€ gekostet. Die Folie ist von einem Internetshop, da habe ich einfach die dickste Gewächshausfolie gekauft die ich gefunden habe und sie hat 5 Jahre Garantie. Die Folie selbst hat tatsächlich nur 80€ gekostet, also man könnte sie problemlos nach fünf Jahren erneuern, wenn sie dann nicht mehr gut aussieht. Was ich aber kaum glaube, weil die gleiche Folie bei den Schwiegereltern schon seit 10 Jahren aufgespannt ist. ☺️ Die Rohre sind an 6 60cm tiefen Bodenankern verschraubt, das Teil hat dadurch schon manchen norddeutschen Sturm unbeschadet verkraftet. Die Bauweise kann ich aber total empfehlen, also Rohre so gebogen verankern und Folie drauf schrauben. Sicherlich kann man das auch aus anderem Material machen, das war jetzt nur zufällig welches, das der Schwiegervater unkompliziert besorgen konnte.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

maarisha hat geschrieben: 07.02.2024, 22:07
Butternut hat geschrieben: 07.02.2024, 20:24 Wir hatten heuer sehr viel rotes Spitzkraut ( auch vom Dreschflegel) das ist zarter als das normale Blaukraut.
oh ich hatte 2x roten Spitzkohl in der Bio Kiste und fand ihn sehr lecker!
wie schwierig ist der denn im Anbau? Mit Kohl jeglicher Art habe ich noch keine Erfahrung
Ich finde es jetzt nicht besonders anspruchsvoll. Kohl ist ein Starkzehrer, also braucht es einen gut gedüngten Boden. Er steht recht lange im Beet und benötigt eher viel Platz. Wächst bestimmt auch in schattigen Beeten gut. Kohlweißling ist echt übel, wir hatten schon Netze drüber und letztes Jahr versucht als Mischkultur mit Tomaten zu pflanzen. Tja, die Wildtomaten sind explodiert und haben das Kraut und den Knollensellerie unterdrückt. Aber wir hatten sehr wenige Kohlweißlinge. Heuer probieren wir es wieder mit Wildtomaten, aber mit großzügigerer Platzberechnung.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

feuerdrache hat geschrieben: 07.02.2024, 22:13 Und meine wesentliche Frage- wie macht ihr das mit den Kohlweislingen? Ich hab ständig Raupen abgeklaubt, hab Gelege zerdrückt, noch mehr Raupen abgeklaubt. Es war teilweise richtig ekelig, so viele Gelege und kleine Raupen. Das ist der Punkt der mir Sorgen macht.
Netz drüber und mit Silosäckla/ Sandsäcke beschweren oder viele Tomaten dazwischen pflanzen waren bisher unsere Strategien. Die Flugzeiten und Eilegezeiten vom Kohlweißling anschauen. Wir bekommen von Naturland einen Gemüse Rundbrief ( genauer Name fällt mir grad nicht ein) da gibt es solche Infos immer. Auch ob Kartoffelnkäfer schon gesichtet wurde ect.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sagt mal habt ihr Pflanzlampen für die Anzucht und taugen die was? Ich habe eine, aber ich könnte echt nicht sagen, dass die was bringt und hätte lieber eine, die wirklich was kann. Ich kenne mich mit der Thematik zu wenig aus, um zu beurteilen, ob die nötigen Parameter stimmen und passen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich auch nicht, habe aber die von Bloomtech für den Schwiegervater zum Geburtstag gekauft, die im Gartengemüsekiosk empfohlen wird.
Ich habe jetzt aber auch eine günstige vom großen A gekauft und teste jetzt einfach.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke Seifenblasenfrau!! Das die Folie so günstig ist hätte ich tatsächlich nicht vermutet. Dann wäre es auch eine Option einfach das bestehenden Gerüst zu nehmen und nur die Folie zu ersetzen 🤔

Pflanzlampe hatten wir mal zum Testen so eine spezielle für Pflanzen, aber dann hat mein Mann sich informiert und wir haben fürs nächste Jahr einfach eine normale LED Röhre geholt. Viel günstiger, dafür größer und haben damit im Keller super Erfolge gehabt. Ich weiß gar nicht mehr. Irgend so ein Garten Youtuber hatte das so empfohlen. Rigotti vielleicht?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 08.02.2024, 10:56 Sagt mal habt ihr Pflanzlampen für die Anzucht und taugen die was? Ich habe eine, aber ich könnte echt nicht sagen, dass die was bringt und hätte lieber eine, die wirklich was kann. Ich kenne mich mit der Thematik zu wenig aus, um zu beurteilen, ob die nötigen Parameter stimmen und passen.
Ich habe letztes Jahr 2 beim großen A gekauft und die bringen schon etwas. Unsere Wohnung hat was von dunkler Hobbithöhle und da schießen die Keimlinge sonst unheimlich.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich hab jetzt mal die Hochbeete fast fertig befüllt. Einen großen Komposthaufen angelegt. Den Grasschnitt mit Schafmist versetzt und umgegraben. Mit einem Beet für Schwarzbeeren angefangen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich hab die wenigen trockenen Tage auch versucht zu nutzen: Quitte und Apfel geschnitten, den Sommerflieder gestutzt, die Hochbeete mit Vogelnetzen gesichert, Erde bei den Heidelbeeren aufgefüllt, Beete ausgeputzt, einen weiteren Komposter installiert und die erste Anzucht (Chili) gestartet. Letztes Jahr um die Zeit war ich noch vollkommen untätig - fühlt sich gut an :-)

Sobald es trockener wird, kommt das Unkrautbeet des Grauens dran 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Bis dahin erfreue ich mich an den Frühblühern, die nach und nach aus der Erde spitzen...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Sam hat geschrieben: 10.02.2024, 20:04 Ich hab jetzt mal die Hochbeete fast fertig befüllt. Einen großen Komposthaufen angelegt. Den Grasschnitt mit Schafmist versetzt und umgegraben. Mit einem Beet für Schwarzbeeren angefangen.
Was sind denn Schwarzbeeren?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“