Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Mirimama »

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich hier deine Berichte lese und diese wunderschönen Fotos anschauen darf. Vielen vielen Dank dafür! Ich bewundere dieses tolle Hobby/Lebensstil und stelle mir das richtig cool vor, mit der ganzen Familie solche Rollenspiele zu machen. Wie lange seit ihr üblicherweise dann im Mittelalter unterwegs? Wer überlegt sich, was für Szenen gespielt werden oder wie ergibt sich die Handlung? Schläft man dann da auch in solchen Museen und spielt quasi rund um die Uhr? Oder ist dann nach Öffnung Schluss und man sitzt in der Gegenwart zusammen und unterhält sich?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Tatsächlich ist das sehr unterschiedlich. Wir waren schon mal zwei Wochen lang im Museum oder mal nur zwei Tage.
In einem Museum soll man sich eine Geschichte ausdenken wieso man da lebt und was man macht und in dieser Geschichte, die natürlich in den zeitlichen und regionalen Rahmen passen muss soll man auch bleiben.
Die meisten Museen aber wollen Geschichtsvermittlung im Sinne von, wir lügen den Besucher nicht vor, dass wir wirklich immer so leben, sondern erklären ganz ordentlich wieso und wie auf welcher Forschungsgrundlage war das machen.
In den meisten Museen gibt es einen Bereich hinter dem Besuchergelände, wo man moderne Sanitäranlagen nutzen kann und oft auch eine kleine Teeküche nutzen. Selten gibt es eine große Küche und Aufenthaltsraum für die Darsteller.
Nach Feierabend im Museum ist es uns selbst überlassen ob wir in dem Setting bleiben wollen oder nicht. Wir bevorzugen im Setting zu bleiben und es uns Abends mit den anderen Darstellen im Museum gemütlich zu machen. Eigentlich ist das das schönste. Die ruhigen Sommerabende in leeren Museumsdörfern mit Freunden und mittelalterlichem Essen - weil wir das so wollen. Nur in der Nacht holen die meisten den modernen Schlfanzug und natürlich die Zahnbürste und Schlafsack hervor. Manche bleiben aber auch einfach im mittelalterlichen Unterkleid und betten sich völlig historisch zwischen Laken und Wolldecken.
Strohsäcke mögen wir auch sehr gerne - viel besser als Luftmatratzen. Man ist nur auf Stroh vor Ort angewiesen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Das ist echt total spannend! Wie findet man eigentlich solche Museen, nach welchen Schlagwörtern muss man suchen? Oder gibt es sogar ne Liste?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Achso, wer überlegt sich was gespielt wird?
Hm, also es gibt tatsächlich Veranstaltungen wo ganz konkrete historische Ereignisse nachgespielt werden und jeder seine Rolle hat. Das ist meist adliger Kontext und nicht der Bereich wo wir standardmäßig unterwegs sind.
Bei uns kommt es meistens darauf an, welches Museum, wo? Dorf? Stadt? Zeitstellung? Und so. Und da gliedern wir uns als Familien ein und stellen zumeist Alltagsleben dar. Also wir leben einfach ohne große Erzählung drumherum. Wir kochen, räumen auf, Arbeiten, was getan werden muss (je nach Museum bieten sich auch Dinge an) und ich handarbeite viel. Kinderversorgung fällt natürlich auch rein. Und immer wieder Gespräche mit den Besuchern. Wenn es Gärten gibt sind unsere Mitstreiter im Gartenbau. Manchmal kann man sogar bei Feldarbeit helfen oder dem Neubau von Gebäuden. Häufiger müssen Gebäude aber gepflegt und repariert werden. Manchmal stellt jemand richtig einen Beruf dar. Z.B. ein Habdwerk. Manchmal gibt es Projekte wie Wäsche waschen ganz historisch oder Faser Aufbereitung.
Es ist für uns alle immer wieder spannend, vor allem wenn noch einige andere Darsteller da sind.
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Hm, wie findet man sie? Freilichtmuseen, Mittelalter, ??? Ich weiß es nicht genau. Wir bewegen uns in der Szene und lernen nach und nach welche kennen.
In Dänemark weiß ich Nyköbing, Leire, (Roskilde)
In Deutschland fallen mir Düppel, Bärnau, Nienover, Tilleda, Haitabu, Funkenburg spontan ein. Sie werden aber oft nur zu Veranstaltungen und nicht dauerhaft bespielt. Im Winter eh nicht. Man muss sich vorher erkundigen. Und es gibt sicher noch viele mehr.
Interessant ist vielleicht auch (ich will da unbedingt mal hin) die Karolingische Klosterstadt in Messkirch
Liebe Grüße
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Das glaube ich! Das klingt auch total spannend! Woher habt ihr dann euer Wissen zu den ganzen historischen Begebenheiten? Alles einfach angelesen? Oder wird man dann von den Museumsleuten gebrieft?
Ich stell es mir toll vor, wenn man das in so einem historisch nachgebauten Dorf einfach mal paar Tage „leben“ kann. Gerade auch nach den Öffnungszeiten.
Wir wohnen im Berliner Raum, nahe dem Museumsdorf Düppel. Da wollte ich immerhin schonmal hin und mir sowas anschauen. Haben wir aber noch nicht geschafft. Kennst du das? Ist das gut? Kannst du ansonsten was empfehlen hier in der Region?

Und wie kommt ihr eigentlich zu diesen Einsätzen? Gibt es da eine Kartei und die Museen melden sich bei euch, wenn sie z.B. eine Familie benötigen? Oder schreiben die was aus und man bewirbt sich darauf?
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ach, entschuldige, mein Beitrag bezog sich auf deinen vorletzten. Den letzten hatte ich übersehen.
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Das Wissen wächst über persönliches Interesse, Lesen, Austausch mit Gleichgesinnten, Lesen, Informationen suchen, historische Dokumente auswerten, etc… Vieles entwickelt sich mit den Jahren. Vor 10 Jahren wusste ich natürlich noch nicht so viel und unsere Ausstattung war noch nicht so gut.
manche Museen bieten Kurse an. Das weiß ich zum Beispiel von Nyköbing. Leider nur auf Dänisch.
Allerdings hat es bei uns gereicht, dass wir Vorbildung nachweisen konnten. Das ist bei den meisten Museen der gängige Weg. Man sucht Kontakt, fragt an, welche Möglichkeiten es dort gibt als Darsteller aktiv zu sein und verabredet etwas. Bei vielen Museen gibt es da einen Terminkalender. Wenn die Museen einen kennen oder man schon einen guten Ruf hat wird man auch mal aktiv angefragt. Die eigene Darstellung muss halt zu dem jeweiligen Museum passen.
In Düppel waren wir auch schon mal. Da gibt es nur sporadisch Belebung. Sucht euch da mal was schönes im Terminkalender raus. Eventuell Pfingsten? Zumindest waren wir vorletztes Jahr zu Pfingsten dort. Sie arbeiten auch daran die Darstellung ihrer Vereinsmitglieder an den aktuellen Forschungsstand anzupassen. Da sind auch nicht alle gleichweit. Ronja Lau ist dort aktiv, sie ist eine Fachfrau für Textilarchäologie und ich mag sie sehr.
Liebe Grüße
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Düppel und Haithabu (da bin ich quasi nebendran aufgewachsen 😁) waren wir auch schon. Also als Zuschauer 😉
In Dänemark auch schon, war das Roskilde? 🤔 Für den Sommerurlaub

Meine Rushose und die Tunika (aber doch ein einfacherer Schnitt und natürlich etwas knapp geworden 😬🙈) sind fertig, aber außer dem Schnitt nicht wirklich authentisch. Stickerei mit der Maschine, zusammengenäht mit der overlock, gesäumt mit der Cover 🙈
Dazu Nähe ich grad -- von Hand! -- einen Lederhelm... (Der aber wiederum nicht ganz nach historischem Vorbild ist). Die Axt darf sie wohl nicht mit in die Schule nehmen...
Und mein Trinkhorn hab ich auch wiedergefunden 😁
IMG_20240205_182035.jpg
IMG_20240205_182053.jpg
IMG_20240203_211310.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Für Fasching ist das doch super cool!
Ich bin ein Faschingsmuffel und hätte mich sicher vor dem Aufwand gedrückt.
Verkleiden fand ich immer super. Aber von dem ganzen Rummel zu Fasching habe ich immer Bauchschmerzen bekommen.
Wie gut, dass meine Kinder im Zweifel immernoch einfach Mittelaltersachen anziehen können, wenn man für Fasching ganz plötzlich was braucht. Dann auch gerne mit Feenflügeln und Einhornhorn oder Moosgummischwert (das der kleine Edelmann liebt).
Also ich finde CK1 Kostüm großartig!
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“