Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von travelmate »

Ich bin auch gerade vollkommen baff, dass du 8fädig mit 2,25 strickst!! Tendenziell gehe ich auch mittlerweile mit der Nadelstärke auch runter, weil mir ein dichteres Maschenbild besser gefällt und ebenmäßiger erscheint. Aber gerade habe ich wieder festgestellt, dass 4fädig+Mohair mit 2,5 oder 2,75 in glatt rechts zu fest wird. Da brauche ich schon 3.
Mich nervt total, dass es hier in den Läden keine Viertelgrößen gibt und oft nur Metall- oder Holznadelspiele. Ich will Bambus in Viertelgrößen und nicht immer alles online bestellen müssen, vermutlich ist das zu speziell :wink:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
zehbeck
hat viel zu erzählen

Beitrag von zehbeck »

Ich muss mal eben meine Freude hier mit Euch teilen!!!!
Sage und schreibe 2 Jahre nachdem ich ihn todesmutig begonnen habe, ist mein erster selbstgestrickter Pullover fertig geworden!!!

Und das tollste: er ist tragbar und passt!!! *juhu*

signal-2024-02-08-17-54-18-827.jpg
signal-2024-02-08-17-54-52-160.jpg
IMG_20240208_174926.jpg
Er hätte vielleicht 5 cm länger sein können, der Halsausschnitt ist nicht ganz sooo toll und das Maschenbild ist nur annähernd als "gleichmäßig" zu bezeichnen.
Aber er muss auch noch gewaschen und geblockt werden, vielleicht wird es dann noch etwas gleichmäßiger.

Trotz allem finde ich ihn tragbar und bin stolz wie Bolle, dass ich mich durchgekämpft und ihn fertig gestrickt habe.

Danke an alle, die ich in der Zwischenzeit hier mit Fragen nerven durfte. Ihr habt mir sehr geholfen, wenn ich nicht weiter wusste!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1 2013, K2 2016
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Super schön ist der geworden!! Du bist zu Recht stolz auf dich! Die Zöpfe an Arm und Seite sind ein tolles Detail. Und das Maschenbild wird nach dem Waschen und Blocken auf jeden Fall noch ebenmäßiger.
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von catmastah »

Der ist wunderschön!
Durchs waschen und blocken „wächst“ er auch noch ein bisschen. Bei mir zumindest.

Travelmate, ich hab mich vertan, es ist 6er gewesen, nicht 8er
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

Hattet ihr schon mal das Gefühl, dass ihr quasi am Ende des Strickende angekommen seid, weil es nicht mehr wirklich besser werden kann? Ich hab mir immer vorgenommen, was ich noch irgendwann können will, aber was kommt nach dem, was ich für mich als Krone des ganzen definiert habe? Mir fällt es gerade sehr schwer, mir bessere Wolle, eine bessere Farbe, ein besseres Muster auszusuchen, was mach ich denn jetzt?
IMG_20240208_200557_2~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

zehbeck, da kannst Du wirklich stolz auf Dich sein!

sternenweib, ein tolles Muster! Ich stricke noch nicht annäherndd lange genug, um nicht zu wissen, was meine nächste Herausforderung sein könnte... Wenn ich es recht verstehe, brauchst Du beim Stricken immer was Neues? Einfach so zur Entspannung was Bekanntes stricken macht Dir keinen Spaß?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
matje

Beitrag von matje »

Ein toller Pulli, Zehbeck! Da wäre ich auch stolz.

Sternenweib, das Muster sieht wirklich perfekt aus. Nach welcher Anleitung hast du gestrickt, und mit was für Wolle?
Ich kenne das Gefühl tatsächlich auch nicht.... Habe zwar viel gelernt in den letzten Jahren, aber ich weiß so so viele Projekte, die ich gerne probieren würde, und finde die Möglichkeiten aus Garnzusammenstellung, Farbe, Muster etc schier endlos. Die Tatsache, dass ich es rein technisch schon "kann", rückt da für mich völlig in den Hintergrund.
Ich weiß immer eine neue Anleitung, eine neu entdeckte Wolle, mal mag ich mit mehreren Fäden spielen, mal mit Farbe, mal mit Loch- oder Zopfmuster.... Ich finde, man hat so viele Möglichkeiten, kreativ zu sein. Und wenn ich je alles' gelernt hätte, würde ich selber designen, glaube ich.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

Die Anleitung ist von Drops, Scent of Pine und die Wolle auch, Alpaca

Doch, Spaß macht es schon, aber trotzdem war da bis jetzt immer noch so eine Art Entwicklung in Stufen. Durchaus ziemlich langsam und zufrieden vor mich hinstrickend. Ich mein, ich strick seit 30 Jahren. Und dabei immer mal wieder so ein Gefühl von "hey, ich brauche was neues, dieses Jahr lerne ich mal Zopfmuster, dafür bin ich jetzt bereit, ohne dass es mich stresst". Komplizierte Lochmuster strick ich schon seit ewig, Socken auch und dieses Jahr vier Pullis. Und mit dem Pulli hab ich gerade einfach das Gefühl, dass ich damit so alles abgedeckt habe, was ich so im Kopf hatte, was man an Stricktechniken können sollte. Das ist jetzt nicht schlimm, nur irgendwie ein anderes Level.

Vielleicht wäre selber was entwerfen echt ne Idee.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Sternenweib, das klingt toll! An selbst entwerfen musste ich auch gleich denken :) von wem sollen denn Anleitungen kommen, wenn nicht von Leuten wie dir? :D

Zehbeck, der Pullover ist toll! Ich mag solche Ausschnitte.

Und überhaupt lese ich hier oft still mit und bin sehr beeindruckt von dem, was ihr alles so könnt.
Stricken will ich unbedingt mal lernen. Hab ich noch nie gemacht.Das nächste was da ran kommt was ich kann ist Luftmaschenkette häkeln. Mit YouTube schaffe ich wahrscheinlich in annehmbarer Zeit auch einen Topflappen :P
aber so richtig Kleidung stricken, das ist echt ein besonderes Handwerk!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Wenn du Lust drauf hast, versuch es einfach :D
Ein Hexenwerk ist es nicht und meine Erkenntnis des letzten Jahres (da habe ich angefangen viele verschiedene Strickpodcasts zu gucken): selbst sehr erfahrene Vielstricker:innen vertun sich immer wieder bei der Größe, verstehen eine Anleitung nicht, treffen eine falsche Garnwahl, müssen ribbeln.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“