Duschwand aus Glas - Tipps zum reinigen
- Kleine
- Power-SuTler
Re: Duschwand aus Glas - Tipps zum reinigen
Ich wollte noch anmerken, dass viele Glastrennwände eine Beschichtung haben, die man mit Zitronensäure oder Essig zerstört… daher wäre ich mit Säuren vorsichtig.
Wir haben auch sehe hartes Wasser (19) und ich komme wirklich mit Abziehen nach jedem Duschen und alle 2 Wochen mit Biospiritusreiniger supergut hin.
Wir haben auch sehe hartes Wasser (19) und ich komme wirklich mit Abziehen nach jedem Duschen und alle 2 Wochen mit Biospiritusreiniger supergut hin.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
Gartenprinzessin
- Dipl.-SuT
Genauso. Wir haben jetzt seit 8 Jahren eine Glaswand und die ist wie neu.Grizzly hat geschrieben: 05.02.2024, 17:07 Hier wird auch nach jedem duschen abgezogen, der Mann trocknet zusätzlich immer mit einem Handtuch nach.
Da wir kalkarmes Wasser haben reicht das weitgehend.
Einmal im Jahr, früher alle 2-3 Monateputze ich das Glas innen und außen mit Glasreiniger und dem Fenstereinwäscher/abzieher + nachtrocknen.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Also, sie putzen nicht in dem Sinn, dass es danach sauber ist, aber sie sprühen und schmieren gern rum, während ich putze...clairdelune hat geschrieben: 07.02.2024, 11:10 Danke!
Deine Kinder putzen aber nicht eure Dusche, oder?![]()
(vielleicht sollte ich nochmal neu über unsere Abläufe nachdenken...)
Von einer Beschichtung auf Glas hab ich noch nie gehört, wir haben eine ganz normale dicke Glasscheibe. Das Putzmittel macht da gar nichts. Aber dann ist es wahrscheinlich sinnvoll, das vorher an einer unauffälligen Ecke zu testen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Unser Glas hat eine Lotusbeschichtung. Da perlt das Wasser besser ab und Dreck haftet auch nicht so gut.
Mit Microfasertüchern sollte man da auch nicht dran.
Unser Installateur hat uns damals jedoch darauf hingewiesen, dass die nicht ernsthaft länger als 3 Jahre hält. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden.
Mit Microfasertüchern sollte man da auch nicht dran.
Unser Installateur hat uns damals jedoch darauf hingewiesen, dass die nicht ernsthaft länger als 3 Jahre hält. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Myla
- Dipl.-SuT
Äh ja, hier auch, soSabina hat geschrieben: 05.02.2024, 18:40 Wir hatten das zehn Jahr lang. Die ersten Monate brav abezogen und dann…der Natur ihren Lauf gelassen.Alle paar Monate mal mit Badreiniger die Scheiben geputzt und ansonsten an den weissen Schleier gewöhnt.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich finde es schön, dass du es "der Natur ihren Lauf lassen" nennstSabina hat geschrieben: 05.02.2024, 18:40 Wir hatten das zehn Jahr lang. Die ersten Monate brav abezogen und dann…der Natur ihren Lauf gelassen.Alle paar Monate mal mit Badreiniger die Scheiben geputzt und ansonsten an den weissen Schleier gewöhnt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Myla
- Dipl.-SuT
Zweimal die Woche ist übrigens auch falsch. Alle zwei Wochen. Die kommt jetzt tatsächlich immer nich und putzt unsere Bäder mit. Ich putze zwischendurch mal oder wenn sie mal nicht kann oder weg ist vor allem die Ecken bei denen sie nicht so ordentlich ist: unten die Silikonränder, die Ablage für das Duschgel, den Abfluss und dann in der Regel auch die Glaswand. Aber das ist so alle zwei Monate. Vielleicht...
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- Springerle
- Forumsleitung
Ich habe seit ich hier wohne (demnächst 4 Jahre) erst 2-3 mal die Dusche und Scheiben geputzt... 
Allerdings haben wir auch kalkarmes Wasser und ziehen konsequent nach jedem Duschen ab. Auch die Fliesen. Und die Armatur wird auch abgetrocknet. Wirkt wirklich Wunder, im Obergeschoss kriege ich es schon fast nicht mehr richtig sauber nachdem da der Schwiegervater ein paar Monate ohne geduscht hat.
Allerdings haben wir auch kalkarmes Wasser und ziehen konsequent nach jedem Duschen ab. Auch die Fliesen. Und die Armatur wird auch abgetrocknet. Wirkt wirklich Wunder, im Obergeschoss kriege ich es schon fast nicht mehr richtig sauber nachdem da der Schwiegervater ein paar Monate ohne geduscht hat.
mit F (04/18) und E (05/21)
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Ich hab jetzt so meine Technik gefunden, denk ich. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht 
Alle zwei Wochen putze ich während des Duschens von innen mit Schwamm und normalem Badreiniger. Dann ziehe ich ab und trockne noch die Armaturen ab (Danke an Lakritz für die Idee, das mit dem Duschen zu verbinden, das macht es mir deutlich einfacher).
Außerdem noch abziehen nach jedem Duschen.
Ich hoffe mal, das reicht so. Das größere Problem sind eher die klebrigen Fingerspuren von außen. Den Kindern wird es unerklärlicherweise nicht langweilig, die Türe der Dusche x-mal zu öffnen und zu schließen.
Danke nochmal!
Alle zwei Wochen putze ich während des Duschens von innen mit Schwamm und normalem Badreiniger. Dann ziehe ich ab und trockne noch die Armaturen ab (Danke an Lakritz für die Idee, das mit dem Duschen zu verbinden, das macht es mir deutlich einfacher).
Außerdem noch abziehen nach jedem Duschen.
Ich hoffe mal, das reicht so. Das größere Problem sind eher die klebrigen Fingerspuren von außen. Den Kindern wird es unerklärlicherweise nicht langweilig, die Türe der Dusche x-mal zu öffnen und zu schließen.
Danke nochmal!
2016 und 2019