Teppich mueffelt
-
telerie
- ist mit Leidenschaft dabei
Teppich mueffelt
Habe gestern mit einen geraet aus der drogerie meinen Wohnzimmer teppich gereinigt.
Er soeht optisch wieder wie neu aus.
Allerdings mieffelt er jetzt, wie nass getrocknete waesche, muffig.
Jetzt weiss ich nicht ob es an dem heraet lag, das ev im feischwassertank ev altes wasser stand(war feucht)
Ueberleg ob ich bei amazon ein geraet kaife und nochmals drueber gehe.
Oder warte ob der geruch verfliegt.
Es gibt ja aich ferbreze, soll ich damit rueber gehen, wobei das natürlich ziemlich viel flaeche ist
Er soeht optisch wieder wie neu aus.
Allerdings mieffelt er jetzt, wie nass getrocknete waesche, muffig.
Jetzt weiss ich nicht ob es an dem heraet lag, das ev im feischwassertank ev altes wasser stand(war feucht)
Ueberleg ob ich bei amazon ein geraet kaife und nochmals drueber gehe.
Oder warte ob der geruch verfliegt.
Es gibt ja aich ferbreze, soll ich damit rueber gehen, wobei das natürlich ziemlich viel flaeche ist
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Teppich mueffelt
Ist der TEppich ganz trocken? Auch "unten", also nicht dass da noch Restfeuchte im Teppich ist und daher der Geruch kommt. Hilft lüften was? Damit die Luft im Raum trocken ist, dann aufheizen, wieder Feuchtigkeit rauslüften?
-
telerie
Eifentlichvfuehlt er sich trocken an. Ich hab nur angst das ev keime aus dem sauger jetzt im Teppich sind. Aber nochmal nassreinigen ist ja auch nicht so gut.feuerdrache hat geschrieben: 07.02.2024, 14:31 Ist der TEppich ganz trocken? Auch "unten", also nicht dass da noch Restfeuchte im Teppich ist und daher der Geruch kommt. Hilft lüften was? Damit die Luft im Raum trocken ist, dann aufheizen, wieder Feuchtigkeit rauslüften?
Ob fabreze hilft?
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Vor keimen aus dem Sauger hätte ich wohl am wenigsten Angst, wenn ich an die Keime denke, die vorher mit Garantie im Teppich waren.
Müffeln ist meiner Erfahrung nach eher mit feucht und nass in Zusammenhang zu bringen, und da wäre die erste Ursachenbekämpfung mal trocknen. Ist das ein fest mit dem Boden verbundener Teppich oder kannst du den über eine Teppichstange hängen? Grad wär es so windig, was würde trocknen helfen und Geruch rausblasen?
Febreze überdeckt halt nur die Gerüche und geht nicht an die Ursache.
Müffeln ist meiner Erfahrung nach eher mit feucht und nass in Zusammenhang zu bringen, und da wäre die erste Ursachenbekämpfung mal trocknen. Ist das ein fest mit dem Boden verbundener Teppich oder kannst du den über eine Teppichstange hängen? Grad wär es so windig, was würde trocknen helfen und Geruch rausblasen?
-
telerie
Der Teppich ist fest. Ist aber trockenfeuerdrache hat geschrieben: 07.02.2024, 14:59 Vor keimen aus dem Sauger hätte ich wohl am wenigsten Angst, wenn ich an die Keime denke, die vorher mit Garantie im Teppich waren.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Dann steh ich an, wenn das Reinigungsgerät gemüffelt hätte, hättest du ja das schon vorher gerochen, beim arbeiten.
- rueckenwind
- Power-SuTler
Bei unserer Teppichreinigung hat es auch ein bisschen gemieft, wir haben dann ausgiebig gelüftet, einen Ventilator reingestellt und immer wieder den Raum aufgeheizt. Ich vermute, dass der Teppich sich zwar oberflächlich trocken anfühlt aber möglicherweise doch nicht vollständig durchgetrocknet ist.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
telerie
Ok mir hatte jemand tip gegrben essig wasser nochmal drauf und dann nur absaugen. Werd jetzt lueften, zuviel mit wasser drüber ist wahrscheinlich auch nicht so gutrueckenwind hat geschrieben: 07.02.2024, 16:53 Bei unserer Teppichreinigung hat es auch ein bisschen gemieft, wir haben dann ausgiebig gelüftet, einen Ventilator reingestellt und immer wieder den Raum aufgeheizt. Ich vermute, dass der Teppich sich zwar oberflächlich trocken anfühlt aber möglicherweise doch nicht vollständig durchgetrocknet ist.