Duschwand aus Glas - Tipps zum reinigen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

clairdelune
alter SuT-Hase

Duschwand aus Glas - Tipps zum reinigen

Beitrag von clairdelune »

Ich bin ja ein Riesen Fan von Duschvorhängen. Alle paar Wochen/Monate in die Waschmaschine und fertig.

Leider hat meine neue Wohnung eine große Duschkabine mit Glaswänden. Ich hab echt, echt so gar keine Lust die zu putzen.
Das Bad hat kein Fenster, nur so eine eingebaute Lüftung. Ich besitze einen Kärcher Fensterreiniger.

Bitte her mit den geheimen, ultimativen Tipps, die außerhalb des SuT unbekannt sind und die die Glaswände wie von Zauberhand sauberhalten :)

- nach dem Duschen abziehen -> ist mir bekannt, muss ich noch besorgen
- spezielles super duper Reinigungsmittel?
- spezieller Lappen?
2016 und 2019
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Duschwand aus Glas - Tipps zum reinigen

Beitrag von GemeineEsche »

Ich kann nur alle paar Wochen mit harten Geschützen ordentlich schrubben 😅
Vielleicht gibt es so Nano Lotus Abperleffekt irgendwas Reiniger? Unsere neue Duschtür hat so ne Beschichtung.
Sehr gut wäre natürlich, einfach nach jedem Duschen alles mit einem Lappen oder dem Handtuch komplett trocken reiben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

Mein Geheimtipp ist Klarspüler (der vom Geschirrspüler).
co mit lu (01/11)
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Das mit dem Klarspüler probiere ich auch mal, danke für den Tipp! Ich habe unsere Dusche auch schon mit dem Kärcher Fensterreiniger geputzt, war aber jetzt nicht so die Offenbarung…
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich besprühe unsere Duschwand beim Badputzen mit selbstgemischtem Putzmittel, lasse das kurz einwirken, wische mit der weichen Seite vom Schwamm einmal drüber und spüle es mit Wasser ab. Das reicht finde ich völlig aus, irgendwelche Spezialputzmittel hab ich noch nie gebraucht, geht ja hauptsächlich um Kalkflecken. Wir ziehen auch nach dem Duschen immer ab.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich ziehe konsequent nach jedem Duschen ab und putze mit Biospiritusreiniger. Das geht super.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Ich habe beschichtete Duschwände. Im Elternbad wird nach jedem Duschen abgezogen und mit einem Lappen alles nachgetrocknet. Im Kinderbad klappt das natürlich nicht, von dem her nehme ich erst mal Badreiniger, einwirken, Lappen und schrubben, danach den Kärcher Fensterreiniger (mit der Kärcher Flüssigkeit), damit es streifenfrei wird (und der Perleffekt wieder funktioniert)
Nachdem wir große Platten an den Wänden haben anstelle von Fliesen mache ich es da genauso und freue mich über die wenigen Fugen.
:22: August 2015
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Kalkflecken gehen gut mit Zitronensäure weg und Ablagerungen von Seife und Co. mit Soda (Handschuhe tragen, weil das sehr entfettet). Wir ziehen nach dem Duschen immer ab und ich muss eigentlich nur ganz unten und am Rand wo der Abzieher nicht hinkommt richtig putzen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Hier wird auch nach jedem duschen abgezogen, der Mann trocknet zusätzlich immer mit einem Handtuch nach.
Da wir kalkarmes Wasser haben reicht das weitgehend.
Einmal im Jahr, früher alle 2-3 Monate 🤷‍♀️ putze ich das Glas innen und außen mit Glasreiniger und dem Fenstereinwäscher/abzieher + nachtrocknen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

Wir ziehen ab und putzen mit einem sehr saugfähigen Fenstertuch von DM nach. Damit geht das eigentlich ganz gut.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“