Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Liaa
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Spricht was gegen (kosmetisches) Botox oder Filler bei einem Ü1 Stillkind? Offiziell erlaubt (weil nicht an Stillenden getestet) ist es sicher nicht.
2014 2016 2019 2022
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Gibt es nicht so viele Infos zu, zu Botox das, da gehts halt meist um die Erkrankung:Liaa hat geschrieben: 30.01.2024, 13:07 Spricht was gegen (kosmetisches) Botox oder Filler bei einem Ü1 Stillkind? Offiziell erlaubt (weil nicht an Stillenden getestet) ist es sicher nicht.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... inum-toxin
https://e-lactancia.org/breastfeeding/b ... n/product/
Bei den Fillern weiß ich nicht, was die nehmen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Hattet ihr das schonmal, dass die BW müffelt? Ich nutze Silberhütchen, und okay, vllt hab ichs mal einen Tag nicht geschafft die auszuwaschen
weil der Erbserich nicht wirklich geduldig ist dann und wann und hier Umzugsstress und so, aber... ?? Nur an einer Seite?! Wie krieg ich das weg? Mal schauen, vielleicht "hilft" ja das Planschen im Schwimmkurs heute...
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

- Nienna
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist jetzt nicht so hilfreich und hilft dir auch nicht wirklich weiter, aber... bin ich die einzige, die gerade probiert hat, ob das geht, an meiner Brustwarze zu riechen?
Ich würde es vermutlich auch erst mal mit Baden versuchen
Ich würde es vermutlich auch erst mal mit Baden versuchen
Nienna
mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Schwimmbad hat nicht geholfen, dafür aber octenisept & lanolin nach den Stillen, und Silberhütchen mal mit Natron reinigen. War vllt doch irgendwas in eine kleine Wunde gekommen, die der Kleen da am Tag zuvor reingeknuspert hat 
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

-
NaNeNu
- ist gern hier dabei
Lese hier immer wieder, dass ein Flaschensauger als Stillhütchen verwendet werden kann (habe das oft gelesen in Zusammenhang mit einem BES). Wie befestigt ihr diesen an der Brust, oder haltet ihr den nur an der Brustwarze dran?
LG
LG
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Was ist denn dein konkretes Problem? Kommt ja auf die Ursache drauf an. Magst du dich nicht vorstellen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das wird nur in sehr speziellen Situationen gemacht. Nicht als Hütchen sondern bei schwierigen Rückführungen an die Brust bei Kindern, die entweder noch nie an der Brust waren oder sehr lange die Brust verweigert haben, sog. Relaktationen. Worum geht es dir denn? Ggf. eröffne am besten einen eigenen Thread. Hier im Kurze Frage-Kurze Antwort lässt sich das nicht klären.NaNeNu hat geschrieben: 02.02.2024, 15:59 Lese hier immer wieder, dass ein Flaschensauger als Stillhütchen verwendet werden kann (habe das oft gelesen in Zusammenhang mit einem BES). Wie befestigt ihr diesen an der Brust, oder haltet ihr den nur an der Brustwarze dran?
LG
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
NaNeNu
- ist gern hier dabei
Danke für eure Antworten. Sorry fürs „Reinpoltern“, dachte hier im Kurze-Fragen-Forum ist das so ok
Lese hier schon seit Monaten still mit. Habe eine 5 Monate alte Tochter und das Stillen hatte aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt, was mich sehr traurig machte. Hier habe ich immer mal gelesen, so kam ich auf die Frage. Ein eigener Beitrag - ich denke, für mich ist das Thema inzwischen leider abgeschlossen. Es hatte mich nur tatsächlich interessiert, weil ich es immer mal gelesen hatte. Lieben Gruß
Lese hier schon seit Monaten still mit. Habe eine 5 Monate alte Tochter und das Stillen hatte aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt, was mich sehr traurig machte. Hier habe ich immer mal gelesen, so kam ich auf die Frage. Ein eigener Beitrag - ich denke, für mich ist das Thema inzwischen leider abgeschlossen. Es hatte mich nur tatsächlich interessiert, weil ich es immer mal gelesen hatte. Lieben Gruß
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich hab noch ein bisschen recherchiert und das hier gefunden: https://www.liebertpub.com/doi/abs/10.1 ... .2023.0326Liaa hat geschrieben: 30.01.2024, 13:07 Spricht was gegen (kosmetisches) Botox oder Filler bei einem Ü1 Stillkind? Offiziell erlaubt (weil nicht an Stillenden getestet) ist es sicher nicht.
"Is Botox safe during lactation?
Botox, botulinum toxin from the bacteria Clostridium botulinum, is a substance that causes nerve paralysis. Botulism results from exposure to this bacterial toxin from contaminated food or in an open wound. Infants may develop botulism from contaminated food and infected dust particles. Twenty percent of infantile botulism cases come from ingesting raw honey. Symptoms of infantile botulism include weakness, poor feeding, droopiness of facial muscles and excess drooling due to a weak suck reflex.
Botox, the medicinal form of botulinum toxin, is used in various medical treatments such as wrinkles, neck spasms, headaches, and overactive bladder. Botox injections rank as the most popular minimally invasive cosmetic procedure, and among women receiving Botox in 2020, 19% were 20-39 years old. It is no wonder why we receive many questions about the safety of Botox during lactation.
This week's article is the first study to measure transmission of Botox into breastmilk. The researchers studied breastmilk samples from 4 lactating women who underwent cosmetic injections with 40-92 units of Botox. Milk samples (60 ml) were collected at 2 hours and days 1, 3, 5 after treatment, for a total of 4 samples each.
They found that 8 of the 16 samples had varying levels of botulinum toxin ranging from 85.24 to 746.82 pg/ml, while 8 samples had no toxin detected. Based on an average intake of 670ml of breastmilk/day, a breastfed infant would ingest 0.499µg of Botox toxin in 24 hours. The lethal dose, based on primate studies, is considered 1µg/kg. For a 10 lb (4.5kg) infant the lethal dose would be 4.5µg. Therefore, the amount of Botox exposure in this study was much less than the lethal dose."
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif