Kurze Frage - kurze Antwort
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Ich würde nach Weite gehen, außer das Kind/die Person hat einen großen Kopf 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ich Nähe also quasi die kleine Weite und verlängere nur unten, oder? Da hätte mein Hirn mal früher drauf kommen können, eigentlich ist das voll logisch. Kann mich aber nimmer erinnern, was ich da grade abgepaust hab.
Muss ich mal überprüfen vorm Zuschnitt…
Das andere Shirt hat nen amerikanischen Ausschnitt, da würde ich dann ja auch nur den Ärmel an sich verlängern, aber den Rest gleich lassen, ne? Oh Mann, manchmal frag ich mich, was mein Kopf sich da zusammenüberlegt und es auch noch voll logisch findet…
Das andere Shirt hat nen amerikanischen Ausschnitt, da würde ich dann ja auch nur den Ärmel an sich verlängern, aber den Rest gleich lassen, ne? Oh Mann, manchmal frag ich mich, was mein Kopf sich da zusammenüberlegt und es auch noch voll logisch findet…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Äärmel Bitte nicht vergessen beim verlängern 
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Genau. Ich mach nur Säume länger oder ggf Teilungen. Rest ist die kleinere Größe
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Es kommt auch drauf an, ob du die Weite verlängerst oder die Länge verschmälerst.
Also: Nähst du die Länge nach Körpergröße und verschmälerst für dein schmales Kind?
Oder nähst du die Weite nach z.B. Brustumfang und passt die Länge dann an die Körperlänge an?
Das sind im Grunde zwei unterschiedliche Sachen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, nähst du ein Shirt für ein schmales Kind und gehst nach Brustumfang? Und du startest quasi bei der kleineren Größe und möchtest sie verlängern?
Ich mache es lieber andersrum und starte mit der richtigen Länge und verschmälere sie. Ansonsten kann es manchmal unterm Arm kneifen, weil die Strecke Schulter-Achsel zur kleineren Größe gehört.
Also: Nähst du die Länge nach Körpergröße und verschmälerst für dein schmales Kind?
Oder nähst du die Weite nach z.B. Brustumfang und passt die Länge dann an die Körperlänge an?
Das sind im Grunde zwei unterschiedliche Sachen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, nähst du ein Shirt für ein schmales Kind und gehst nach Brustumfang? Und du startest quasi bei der kleineren Größe und möchtest sie verlängern?
Ich mache es lieber andersrum und starte mit der richtigen Länge und verschmälere sie. Ansonsten kann es manchmal unterm Arm kneifen, weil die Strecke Schulter-Achsel zur kleineren Größe gehört.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Also zum verschmälern taillierst du dann sozusagen, dorkas? Und Achsel bleibt so?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Bei einer Größe und wenn man für ein schmales Kind näht, geht das normalerweise.GemeineEsche hat geschrieben: 31.01.2024, 17:01 Also zum verschmälern taillierst du dann sozusagen, dorkas? Und Achsel bleibt so?
Ich persönlich würde aber immer die Länge anpassen. Also für ein dünnes Kind Saum und Ärmel verlängern, für ein kräftiges Kind Saum und Ärmel kürzen (also Armausschnitte dann von der größeren Größe)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wie beschreibe ich das am besten… Wenn du dir das fertige Shirt vorstellst, mache ich es quasi vom Ärmelsaum bis Shirtsaum (also die Naht, die man in einem Rutsch schließt) entlang schmaler. Also am Ärmel nehme ich in der Weite die schmalere, und am Rumpf ab Achsel runter auch. Die Schulter ist dabei dann zwar in der größeren Größe, aber das braucht meine Tochter so. Sie hat breite Schultern und eine Wespentaille.GemeineEsche hat geschrieben: 31.01.2024, 17:01 Also zum verschmälern taillierst du dann sozusagen, dorkas? Und Achsel bleibt so?
Im Grunde führen viele Wege nach Rom, und man muss schauen, welche Proportionen das Kind hat und wo verlängert/verschmälert werden muss.
Es ist halt bei mir so (ich bin groß): wenn ich Shirts einfach nur am Saum verlängern würde, kneift es mich in der Achsel, weil der obere Bereich dann noch zu kurz ist. Und das hatte ich bei Kindershirts auch schon, die ich einfach nur am Saum verlängert hatte (bei Overalls/Stramplern ist das noch mehr so). Deswegen wollte ich es zumindest erwähnen. Es kann aber sein, dass es je nach Schnitt auch gar nicht ins Gewicht fällt, wie Crypto schon sagt.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ah, verstehe. Ja das ergibt Sinn. Ich bin zum Beispiel klein und da fällt mir ein bestimmtes Kleid ein. Da liegen bei mir die Schultern komisch auf, weil das ganze Oberteil zu lang ist, die Taille entsprechend zu tief ist und der Stoff oben dann staucht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe hier zwei Loops aus Tragetuchstoff liegen (von Caira). Getragen werden sie hier leider so gut wie gar nicht, aber zum Abgeben finde ich sie auch zu hübsch. Jetzt überlege ich, daraus eine Tasche zu nähen.
Worauf sollte ich achten? Vermutlich alles komplett verstärken und versäubern?
Worauf sollte ich achten? Vermutlich alles komplett verstärken und versäubern?