Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kaba
Profi-SuTler

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Serafin hat geschrieben: 31.01.2024, 12:46 Hier wächst gar nix und beide schlafen bei uns. Ich wär an deiner Stelle froh, dass Papa genehm ist und sie nicht ins große Bett kommt.
Hihi wenn eure Kinder nicht mehr wachsen, dann passt ihr ja tatsächlich für immer alle in ein Bett :wink:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Adjoa hat geschrieben: 31.01.2024, 12:59
Serafin hat geschrieben: 31.01.2024, 12:46 Hier wächst gar nix und beide schlafen bei uns. Ich wär an deiner Stelle froh, dass Papa genehm ist und sie nicht ins große Bett kommt.
Mich irritiert dein Tonfall ein wenig, aber ich beziehe es mal nicht auf mich persönlich. Mein Mann wünscht sich, aus dem Kinderzimmer auszuziehen und ich möchte ihn gerne darin unterstützen.
Ich wünsche mir auch vieles in Bezug auf Schlaf. Und fände halt eure Lösung für uns schon ne enorme Steigerung. Hier werde nur ich gewünscht (Papa ist zum schlafen gehen mittlerweile in Ordnung oder wenn ich nicht da bin, oft genug wird aber erst mal protestiert), nachts wird am liebsten an mir geklebt oder auf mir geschlafen. Das Kinderzimmer ist zum schlafen null attraktiv.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Je nach dem wann der Papa schlafen geht, wäre es eine Möglichkeit, dass er dafür sorgt, kurz vor 12 beim Kind zu sein. Wenn Euer Kind merkt, dass er beim Aufwachen zuverlässig da ist, kann es vielleicht auch zügig weiterschlafen und der Papa ins Elternbett.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hier wandert jedes wache Kind zu uns ins Bett. Die 2 Großen im Regelfall auf die 3. Matratze, dann liegen wir Erwachsene immer noch nebeneinander :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Serafin hat geschrieben: 31.01.2024, 13:44
Ich wünsche mir auch vieles in Bezug auf Schlaf. Und fände halt eure Lösung für uns schon ne enorme Steigerung.
Klar, das verstehe ich, aber man darf ja auch nach besseren Lösungen suchen, auch wenn die eigene Situation für andere schon gut wäre (auch wenn das für die anderen blöd sein mag). Im Laufforum kann ja jemand nach Tipps für den Marathon fragen obwohl es für andere schon toll wäre 5km zu schaffen (schon klar, der Vergleich hinkt gewaltig, u.a. weil Kinderschlaf keine trainierbare Leistung ist).

Wir planen demnächst, beide Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen, im Idealfall in Teilen der Nacht ohne einen von uns dabei (die Große schläft zur Zeit eh alleine durch, die Kleine im guten Phasen bis 2/3 und dann nach kurzem Nuckeln weiter bis morgen). Und nein, wir haben kein Kind jemals schreien oder alleine einschlafen lassen. Sie haben (hatten) einen Schnuller und der Rest ist wohl pures Glück.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Adjoa hat geschrieben: 31.01.2024, 12:59
Mich irritiert dein Tonfall ein wenig, aber ich beziehe es mal nicht auf mich persönlich. Mein Mann wünscht sich, aus dem Kinderzimmer auszuziehen und ich möchte ihn gerne darin unterstützen.
Ich wünsche mir auch vieles in Bezug auf Schlaf. Und fände halt eure Lösung für uns schon ne enorme Steigerung. Hier werde nur ich gewünscht (Papa ist zum schlafen gehen mittlerweile in Ordnung oder wenn ich nicht da bin, oft genug wird aber erst mal protestiert), nachts wird am liebsten an mir geklebt oder auf mir geschlafen. Das Kinderzimmer ist zum schlafen null attraktiv.
Das klingt belastend, das tut mir leid. Ich denke trotzdem, dass der Wunsch meines Mannes legitim ist und nicht mit "Sei froh um das, was du hast, andere Kinder schlafen noch schlechter" abgetan werden sollte. Das halte ich nicht für konstruktiv.
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Theolino hat geschrieben: 31.01.2024, 14:33 Je nach dem wann der Papa schlafen geht, wäre es eine Möglichkeit, dass er dafür sorgt, kurz vor 12 beim Kind zu sein. Wenn Euer Kind merkt, dass er beim Aufwachen zuverlässig da ist, kann es vielleicht auch zügig weiterschlafen und der Papa ins Elternbett.
Vielen Dank, das versuchen wir mal!
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Kaba hat geschrieben: 31.01.2024, 15:03
Ich wünsche mir auch vieles in Bezug auf Schlaf. Und fände halt eure Lösung für uns schon ne enorme Steigerung.
Klar, das verstehe ich, aber man darf ja auch nach besseren Lösungen suchen, auch wenn die eigene Situation für andere schon gut wäre (auch wenn das für die anderen blöd sein mag). Im Laufforum kann ja jemand nach Tipps für den Marathon fragen obwohl es für andere schon toll wäre 5km zu schaffen (schon klar, der Vergleich hinkt gewaltig, u.a. weil Kinderschlaf keine trainierbare Leistung ist).

Wir planen demnächst, beide Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen, im Idealfall in Teilen der Nacht ohne einen von uns dabei (die Große schläft zur Zeit eh alleine durch, die Kleine im guten Phasen bis 2/3 und dann nach kurzem Nuckeln weiter bis morgen). Und nein, wir haben kein Kind jemals schreien oder alleine einschlafen lassen. Sie haben (hatten) einen Schnuller und der Rest ist wohl pures Glück.
Ich drücke euch die Daumen! Ein Geschwisterzimmer ist hier auch in Planung, aber Baby schläft im Moment noch nur an der Brust.
Adjoa mit Motti und Didi
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Unsere "Lösung" ist im Moment: Beide Kinder schlafen in ihrem Bett ein. F kommt irgendwann - meistens zwischen 2 und 5, um 5:15 stehen wir auf - zu uns rüber und kuschelt sich dazu. Oft bekommen mein Mann und ich das gar nicht mit und schlafen einfach weiter. Wenn V aufwacht - meistens zwischen 0:00 und 4:00 - ruft sie, mein Mann geht zu ihr und schläft in ihrem Bett weiter.

Auf die Art verbringen mein Mann und ich zumindest den ersten Teil der Nacht (ab 21:45) gemeinsam in unserem Bett. Und immer wieder kommt es überraschend vor, dass beide Kinder durchschlafen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das Rehlein (quasi schon sechs) schläft mittlerweile durch - wenn nicht, kommt es selbst zu uns ins große Bett rüber.
Mit dem Rehkitz (3,5 Jahre) machen wir es etwa so wie bei Kaba. Zwischen 0 und 3 Uhr wird das Rehkitz halb wach, manchmal kommt es zu uns und holt meinen Mann ab, manchmal ruft es nur, dann geht mein mann rüber und schläft dort weiter. Sobald er selbst wieder aufwacht, kommt er zurück ins Elternbett. Ganz selten kommt es mal vor, dass er morgens zur Aufsteh-Zeit noch beim Rehkitz liegt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“