Oje,ich wachse

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Isbel
Mod a.D.

Oje,ich wachse

Beitrag von Isbel »

Hi

Also ich hab mich ja überreden lassen ,das Buch zu kaufen,weil es ja sooo gut sein soll.
Naja,ich bin doch bei manchen Sätzen und Aussagen ziemlich geschockt und finde es recht unglaubwürdig,dass ein Baby mit 22 Wochen schon krabbeln kann.

Wie ist eure Meinung und Erfahrung dazu?

GLG Isbel
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von käfer05 »

Hi Isbel!
Ich hab das Buch auch und finde es ehrlich gesagt ziemlich blöd.
Die Aussagen einiger Mütter .....da rollen sich echt meine Fußnägel :?
Außerdem finde ich, dass sovieles nicht zutrifft, zumindest bei Emma und bei Max damals auch nicht.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
BTA
ist gern hier dabei
Beitrag von BTA »

also mir hat es auch nicht wirklich gefallen, gut die angaben wann ca ein entwicklungsschub kommen soll hat bei uns ganz gut hingehauen, doch was die kinder da dann schon alles können sollen, ist doch blödsinn.
liebe grüße BINE mit TOM 06/06 und ANNIKA 05/08 und dem großen engel HANNAH 12/04 still geboren in der 33 ssw
Bild
Bild
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Die Angaben, was Kinder wann können, sind schwachsinnig!

Allerdings hat mir das Buch total geholfen, mir klarzumachen, dass nicht meine Erziehung "Schuld" daran ist, dass im Moment alles auf dem Kopf steht (wie man ja gerne hört, so Sprüche wie: Der wird nicht mehr satt, der muss jetzt auch mal alleine schlafen, etc.), sondern dass seine Welt auf dem Kopf steht und er mich/uns jetzt umso mehr braucht.

Ich war bei dem Schub um die 19. Woche herum fertig mit den Nerven und wollte echt abstillen und ihn in sein eigenes Bett packen. Ich konnte nicht mehr und dachte, ich hab doch alles falsch gemacht.

Und dann hab ich das Buch gelesen und da stand genau das drin, was ich gerade durchgemacht habe.

Und daraufhin habe ich mich nur umso intensiver um Felix gekümmert und diese Einstellung hilft mir heute noch, wenn er unzufrieden ist.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Janka

Beitrag von Janka »

Allerdings hat mir das Buch total geholfen, mir klarzumachen, dass nicht meine Erziehung "Schuld" daran ist, dass im Moment alles auf dem Kopf steht (wie man ja gerne hört, so Sprüche wie: Der wird nicht mehr satt, der muss jetzt auch mal alleine schlafen, etc.), sondern dass seine Welt auf dem Kopf steht und er mich/uns jetzt umso mehr braucht.
ja, mir auch. ich finde das buch nicht schlecht. und die entwicklunsangaben sind nur in ca., janko konnte z.b. auch mit 4,5 monaten krabbeln und mit 9monaten lief er... trotzdem seh ich das nicht als "standard" und rege mich auf, dass lenka mit knapp 1 jahr "noch nicht" läuft ;)
und die "schub-zeiten" stimmen doch irgendwie. also jedenfalls bei uns.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

DIe Schubzeiten kamen bei uns immer supergut hin - und ich hab immer erst währenddessen/hinterher geguckt, kann mir das also nicht "eingeredet" -wie immer gern mal gesagt wird- haben :lol:
Die Bandbreite dessen, was die Kinder dann evtl. können, ist ja immer sehr groß, und es steht ja auch dabei, daß jedes Kind daraus sozusagen "auswählt", und das kam bei uns auch super hin.

Mir hat es da auch sehr geholfen, zwischen 19. und fast 30. Woche war eine ganz schwere Zeit bei uns.

Was man allerdings wirklich "verbrennen" kann, sind die sogenannten "Elternaussagen/Erfahrungsberichte" :evil:
Alice
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alice »

K. mit kleinem Wölfchen * 05/06
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Ich hab das Buch auch, allerdings steht es schon einige Jährchen im Schrank und ich kann mich nicht erinnern, dass es mir wirklich großartig was Neues offenbart hat :wink:
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Ich hatte von diesem Buch auch schon einiges gehört und bin dann auf einem Flohmarkt drüber gestolpert und habe es gekauft.
Irgendwie liegt es mir allein von der Aufmachung, bzw. Schreibstil nicht so...
Und meine Kinder find ich auch nicht wirklich drin wieder. Klar haben die auch mal anstrengende Phasen, aber nicht unbedingt zu den angegebenen Zeiten. Da hilft dann meistens sowieso nur viel Körperkontakt und noch mehr Geduld :wink: .
So steht es nun im Regal rum und ich verleihe es immer mal wieder. Gerade gestern hab ich es wiederbekommen, die Mutter, der ich es geliehen habe fand es allerdings super hilfreich.
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
Ehut

Beitrag von Ehut »

also ich hab das buch und bin im großen und ganzen zufrieden. die dinge die kinder können (sollten) sind ja nur richtlinien, die überlese ich. aber wie sich ein schub ankündigt, wie das kind dann drauf ist, das find ich schon ganz sinnvoll.

ich mag mein buch :)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“