Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Sommermama2017 »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 28.01.2024, 21:19 Danke für die Tips. Wo kriege ich denn eine LKW-Ladung her? Finde bislang nur das Original beim großen A und finde das gar nicht mal so günstig, wenn es am Ende tatsächlich unser Hund frisst, sobald es auf den Boden fällt 🤭

Bastelideen habe ich keine. Habe nur gesehen, dass es Sets mit Vorlagen gibt.
Aber wie schon geschrieben, macht der Frechdachs beim „Basteln“ es was er will 🤣 so eine tolle Sonne wie von Sommermama ist undenkbar. 1. selber schneiden, 2. selber kleben, 3. alles zerstören, 4. mit Tesafilm kleben, 5. anmalen, 5a. zwischendurch immer wieder anspitzen, 6. mit zu viel Schwung extra auf die Unterlage malen, 7. mit Feuchttüchern die Unterlage wischen uswusf.
Es war ein Geschenk, insofern gab es einen Endzustand.

Das andere Geschenk war ein Blatt Papier, Sticker drauf, bisschen Gekritzel, Löcher mit dem Stift gemacht und an den Seiten mit der Schere reingeschnitten... ;) Das trifft eher ihre Fähigkeiten. :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 28.01.2024, 19:23 LisaundFrexhdaxhs das idt mit Sicherheit Playmais. Wir haben davon eine LKW ladung voll.
Hat jemand Ideen was man mit basteln kann?
Über diese Frage musste ich gerade herzhaft lachen, unsere Kinder lieben das Zeug, können sich damit super beschäftigen und werden teilweise richtig kreativ.
Also die Kunstwerke stehen danach halt rum bis zur Entsorgung oder Zerlegung und Wiederverwendung, aber das tun andere ja auch?

Hier ein zufälliger Ausschnitt aus Spatz aktuellem "Museum":
IMG_20240128_220717733~2.jpg
Und ich muss zugeben, dass ich dann auch gerne mal mitmache...
IMG_20240128_220610460~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Elafant

Beitrag von Elafant »

Die Kleine macht da auch schon mit, eigentlich seit sie selber sitzen kann. Das Zeug lässt sich zerdrücken/in den Händen kneten/schmieren, schneiden mit Schere und Messer und natürlich mit Wasser aneinander kleben. Inzwischen bastelt sie meistens "laaange Schlangen" oder Ringe, die leben dann ein paar Tage und werden anschließend wieder auseinander genommen und in den Eimer zurück geworfen (auch damit kann man sich prima beschäftigen).

Also wir würden das Zeug wirklich niemals an den Hund vetfüttern. 😅
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oha, hier die fortgeschrittenen Werke :D
Richtig cool!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Die Sachen sind echt toll!
Aber das macht Spatz schon ganz alleine? Meine große ist älter, dazu wäre sie (bei Maus und Mensch) nicht in der Lage. Nie und nimmer. Die sind echt cool.

Ja hier steht such alles in der Gegend rum. Nur darf es nie und nimmer entsorgt werden. Das geht nur heimlich...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Elafant

Beitrag von Elafant »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 28.01.2024, 22:44 Die Sachen sind echt toll!
Aber das macht Spatz schon ganz alleine? Meine große ist älter, dazu wäre sie (bei Maus und Mensch) nicht in der Lage. Nie und nimmer. Die sind echt cool.

Ja hier steht such alles in der Gegend rum. Nur darf es nie und nimmer entsorgt werden. Das geht nur heimlich...
Nein, nein, die habe ich nebenher gestümpert. Das meinte ich damit, dass ich da auch gerne mitmache. Spatz macht so Sachen wie auf dem oberen Bild, oft Landschaften.

Heimlich entsorgen würde ich mich niemals trauen. Spatz hat ein Brett in der Vitrine und eine Kiste im Schrank für Bastelarbeiten. Wenn das zu voll wird, muss er selbst entsorgen. Aussortieren kann er oft erstaunlich gut.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Heimlich entsorgen ist das einzige was bei der großen hilft. Sie würde jeden Schnipsel aufheben, hebt auch kaputte Spielzeuge und Bonbon Papiere auf.
Ich mag das auch nicut und versuche immer wieder mit ihr gemeinsam zu klären was weg kann. Wenn etwas kaputt ist kann ich manchmal mit ihr gemeinsam entscheiden das es weg darf, geht nur wenn ich vorher fotos vom Gegenstand mache. Ansonsten werden die Sachen erst in der Küche ausgestellt, wenn da kein Platz mehr ist wandern ältere in den Keller und wenn ich dann das Gefühl habe das sie nicjt mehr dran denkt wandern schöne sachen in eine erinnerungskiste und die anderen werden entsorgt
Der mittlere hat damit kein problem
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Bei Kindern die nicht wegwerfen wollen würde ich playmais wohl nicht so oft machen und eher 2d/A4 Kunstwerke fördern 🙈 die kann man immerhin platzsparend lagern.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Jetzt ist der Flur auch bunt geschmückt mit gerilande und mobile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Toll! Ich glaube das machen wir diese Woche auch.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“