Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sandra86
Profi-SuTler

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von sandra86 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 27.01.2024, 15:40
Igerl hat geschrieben: 27.01.2024, 14:07
Jadzia hat geschrieben: 23.01.2024, 13:21
Ich brauch offensichtlich überall Boxen.

Nur für Wäsche hab ich noch keine gute Idee
Die Schmutzwäsche oder frische Wäsche? Für die Schmutzwäsche hab ich neben der Waschmaschine Trofast vom Schweden. In den einzelnen Räumen Wäschekörbe und wenn die voll sind, sortier ich ich die Wäsche nach Feines/Buntes/Dunkles/Kochwäsche etc.

Hier ein Beispielbild aus dem www.IMG_7597.jpeg
Schickes Bild, aber erstens: WTF haben die viele Kategorien, und zweitens: alleine das Trofast kostet über 200 € - irgendwie auch ganz schön teuer, nur für Dreckwäsche, finde ich. :lol:
Ich frage mich, ob wirklich soviel da rein passt, dass eine Maschine pro Fach voll wird.
Ich habe hier so einen rollbaren Wäschesortierer mit Stofftaschen eingehängt. Recht günstig, aber nicht sonderlich schön. Wir haben aber nur vier Kategorien...
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Jadzia hat geschrieben: 23.01.2024, 13:21
Ich brauch offensichtlich überall Boxen.

Nur für Wäsche hab ich noch keine gute Idee
Die Schmutzwäsche oder frische Wäsche? Für die Schmutzwäsche hab ich neben der Waschmaschine Trofast vom Schweden. In den einzelnen Räumen Wäschekörbe und wenn die voll sind, sortier ich ich die Wäsche nach Feines/Buntes/Dunkles/Kochwäsche etc.

Schickes Bild, aber erstens: WTF haben die viele Kategorien, und zweitens: alleine das Trofast kostet über 200 € - irgendwie auch ganz schön teuer, nur für Dreckwäsche, finde ich. :lol:
Wenn die Optik nicht so wichtig ist, trofast gibt es gebraucht sehr günstig 😉
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich war heute auch fleißig. Leider sind die Schrauben schon so ausgeleiert, dass ich die Tür nicht auf die andere Seite versetzt bekommen habe. Bretter musste ich erst im Baumarkt holen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Tyaris hat geschrieben: 27.01.2024, 16:02
Wenn die Optik nicht so wichtig ist, trofast gibt es gebraucht sehr günstig 😉
Danke für den Tipp aber wir haben keinen Hauswirtschaftsraum wo ich so viel Möbel nur für Dreckwäsche hinstellen könnte. Ganz davon abgesehen trennen wir nicht in soviel Kategorien. Und ich möchte im Leben keine 10 (?) Liter Box für einzelne Socken haben 🙃
Wenn ab und an mal nur ein Socken den Weg in die Dreckwäsche gefunden hat, kommt er einzeln in den Schrank des Besitzers und liegt da dann halt rum bis der zweite bei der nächste Wäsche dabei ist.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir haben nur die drei Körbe da hinten. Das langt, war schon da. Wolke, Kochwäsche und Rest.
kleiner Maulwurf 12/15
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

sandra86 hat geschrieben: 27.01.2024, 15:57

Ich frage mich, ob wirklich soviel da rein passt, dass eine Maschine pro Fach voll wird.
Ich habe hier so einen rollbaren Wäschesortierer mit Stofftaschen eingehängt. Recht günstig, aber nicht sonderlich schön. Wir haben aber nur vier Kategorien...
Ich hab derzeit 4 Kategorien im kleinen Bad in der Wohnung und mir fehlen 2. Dh. Ich stocke im Haus jetzt auf 6 Boxen auf. Die größten Trofast Boxen füllen genau eine Waschmaschine mit 7kg Fassungsvermögen. Wir sind derzeit 3 und bald 4 Personen, die sich quasi täglich neu einkleiden. Nur Jeans werden ein paar Tage getragen. Also für uns passt das System super. Immer wenn die Box voll ist wird gewaschen. Vorher hatte ich die gesamte Schmutzwäsche vor der Maschine liegen und musste durchwühlen, was ich gerade wasche. So ist jetzt viel mehr Platz im Bad und weniger „Saustall“.

Zu den Socken: mein Mann und ich haben nur schwarze/dunkle Socken und Unterwäsche und das wird gemeinsam mit 60 Grad gewaschen. Das ist also eine Box bei uns.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Zieht ihr euch im Bad um? Wir haben unseren Wäschesortierer im Schlafzimmer stehen.

Ich zeige euch mal unseren Eingangsbereich. Irgendwo hatte ich bestimmt schonmal ein Foto gezeigt und um Ideen gebeten, aber hier im Faden ist es glaube ich auch gut aufgehoben.

Das ist die Sicht, wenn man reinkommt (rechts geht die Treppe zu unserer Wohnung hoch). Wenn man vom Eingangsbereich weiterläuft, kommt man zu unserer Waschküche und zur Verbindungstür zu Schwiegerelterns Wohnung. (Den Flur nutzen sie zum Teil auch etwas als Garderobe und Abstellraum. Das ist auch ok so, weil wir weder Keller noch Dachboden haben und sie sich durch unseren Einzug auf die Hälfte verkleinert haben.) Es ist mir einfach viel zu voll, viel zu offen und unruhig. Abgeben können wir von den Jacken und Schuhen aber nicht wirklich was, also nicht so viel, dass man einen spürbaren Effekt hätte. Sieht man die Schuhe des Mannes auf dem Boden? Vor dem offenen Regal, in dem noch ein Platz frei ist? ;-)
AA63B7A4-053A-4049-B52A-27BEBCA1F118.jpeg

Das gleiche aus der anderen Richtung fotografiert. Mit einem Schlüsselbund neben dem Schlüsselschüsselchen, sehe ich gerade. Da musste ich jetzt doch mal lachen. ;-) (Meiner ist es nicht.) Hier sieht man in der Ecke auch die Mützenkiste der Kinder. Zumindest das klappt gut, wobei ich da auch mal wieder was aussortieren muss.
B78FD579-68C2-4911-B2CA-89E1897C3D83.jpeg

Und das ist unter der Treppe. Das silberne Tuch, die Kugelkerzen und der schwarze Lautsprecher darunter sind Sachen, die mein Mann mal wieder zur Arbeit mitnehmen soll. Ansonsten ist es der Platz für Stiefel, und auf dem Regal steht Draußen-Spielzeug der Kinder. Durch euren Trofast-Tip überlege ich gerade, ob das nicht eine gute Lösung für unter der Treppe wäre? Hat das jemand? Irgendwie möchte ich diesen Stauraum besser nutzen.
73D59F05-C84A-459A-88A9-AA83C0031F27.jpeg

Und je länger ich darüber nachdenke… Da selbst die offenen Lösungen nicht so richtig gut funktionieren und ich das Zeug dann eh immer wegräume - dann kann ich doch auch ein geschlossenes System hinstellen und mich über den ruhigeren Anblick freuen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würde unter die Treppe ein Trofast stellen, so ein dreieckiges. Da rein so zweier Fächer für Handschuhe etc. Und das Schuhregal finde ich unpraktisch. Da ist der Platz in den Fächern zu klein um vernünftig hohe Schuhe hinein stellen zu können. Dazu haben wir nur noch so Schuhtablets um die nassen Schuhe zu parken. Alles, was gerade wettermäßig nicht Saison hat ist weg.
kleiner Maulwurf 12/15
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Serafin hat geschrieben: 27.01.2024, 19:28 nd das Schuhregal finde ich unpraktisch. Da ist der Platz in den Fächern zu klein um vernünftig hohe Schuhe hinein stellen zu können.
Genau das dachte ich auch und das wird auch der Grund sein, warum der Mann seine nicht reinstellt. Stichwort leicht zugänglich, im Fall von Schuhen am besten freihändig zu benutzen :P
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Serafin: Habt ihr dann nur diese Schuhtabletts?

GemeineEsche, ja, vermutlichen brauchen Mann und Kinder wirklich etwas bodennahes. Ich werde mal mit Kreppband Zonen für die einzelnen Schuhpaare auf den Boden kleben. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“