Gartenplanung 2024
- lucca77
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2024
muggel, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Spannend, dass einmal die Woche gießen für so vieles ausreicht, hier im Hausgarten hatte ich ketztes Jahr das Gefühl, täglich gießen zu müssen, sonst hingen überall die Blätter. Aber klar, in Schrebergärten ist wahrscheinlich auch nicht jeden Tag jemand zum Gießen da... Leider haben wir keinen Platz für mehr Regenfässer. Ein kleines könnte noch dazu gehen, dann ist aber auch aller Raum ausgereizt. Ich werde auf jeden Fall Ollas vergraben und über Rindenmulch nachdenken. Was macht ihr im Herbst damit? Einarbeiten? Wegrechen und entsorgen?
Regenwasser sammeln: wir haben hier am Haus mehrere Fässer miteinander verbunden, so dass das Wasser sich in allen verteilen kann. Gesammelt wird es über das Fallrohl der Dachrinne.
Regenwasser sammeln: wir haben hier am Haus mehrere Fässer miteinander verbunden, so dass das Wasser sich in allen verteilen kann. Gesammelt wird es über das Fallrohl der Dachrinne.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Da das Thema immer wieder aufkommt und ich jetzt sehr Widersprüchliches gelesen habe. Wie ist das denn mit dem Karton? Die einen schwören drauf, weil der ja direkt verrottet, die anderen warnen vor den Inhaltsstoffen, die dabei in den Boden gelangen (hauptsächlich wohl aus dem Kleber?) .
Kennt da jemand was eindeutiges/stichhaltiges/belastbares?
Kennt da jemand was eindeutiges/stichhaltiges/belastbares?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
muggel
- Profi-SuTler
Wir lassen den Mulch auf den Beeten. Im Frühling kommt frische Kompost Erde drauf und das wars.lucca77 hat geschrieben: 12.01.2024, 12:55 muggel, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Spannend, dass einmal die Woche gießen für so vieles ausreicht, hier im Hausgarten hatte ich ketztes Jahr das Gefühl, täglich gießen zu müssen, sonst hingen überall die Blätter. Aber klar, in Schrebergärten ist wahrscheinlich auch nicht jeden Tag jemand zum Gießen da... Leider haben wir keinen Platz für mehr Regenfässer. Ein kleines könnte noch dazu gehen, dann ist aber auch aller Raum ausgereizt. Ich werde auf jeden Fall Ollas vergraben und über Rindenmulch nachdenken. Was macht ihr im Herbst damit? Einarbeiten? Wegrechen und entsorgen?
Wir sind eher experimentell unterwegs und schauen jedes Jahr was geht und probieren immer was neues aus.
Unser Garten ist sehr naturbelassen. Wir lassen einen grossen Teil der Wiese wachsen und mähen oft nur Wege rein. Wir düngen auch nicht oder benützen irgendwelche Chemie.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich habe noch keine Ahnung, was ich mit dem Garten dieses Jahr anstellen soll. Letztes Jahr ist alle Motivation den Bach runter gegangen, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Vorgarten versinkt in Disteln, ja die Marienkäfer freuen sich, aber es sieht wirklich unmöglich aus, alles andere hat keine Chance, wir haben Tütenweise Wildblumenmischungen verteilt.
Im großen Hochbeet wuchert es auch nur vor sich hin, Melisse, Majoran, Oregano, Thymian. Eine WIldblume, komm gerade nicht auf den Namen immerhin.
In den kleineren Hochbeeten und Bütten auf Terrasse und Balkon ist alles aufgefressen, vergammelt und ersoffen.
Laub hat mein Mann nur zweimal aufgesammelt, die Wiese sieht entsprechend aus.
Der Sandkasten ist modrig, war gefühlt das ganze Jahr nie trocken.
Die einzige Überlegung die ich habe ist in den Hochbeeten Wildblumenmischungen zu verteilen, in der Hoffnung, dass es wenigstens schön aussieht.
Im großen Hochbeet wuchert es auch nur vor sich hin, Melisse, Majoran, Oregano, Thymian. Eine WIldblume, komm gerade nicht auf den Namen immerhin.
In den kleineren Hochbeeten und Bütten auf Terrasse und Balkon ist alles aufgefressen, vergammelt und ersoffen.
Laub hat mein Mann nur zweimal aufgesammelt, die Wiese sieht entsprechend aus.
Der Sandkasten ist modrig, war gefühlt das ganze Jahr nie trocken.
Die einzige Überlegung die ich habe ist in den Hochbeeten Wildblumenmischungen zu verteilen, in der Hoffnung, dass es wenigstens schön aussieht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
travelmate
- Profi-SuTler
Was würdet ihr tun? Ich habe im Herbst verpasst unsere im Frühjahr 23 frisch gepflanzte Himbeerhecke zu schneiden. Nun weiß ich auch überhaupt nicht mehr, welche Pflanze wann und an welchen Trieben getragen hat.
Wo und wieviel soll ich denn jetzt schneiden?
Wo und wieviel soll ich denn jetzt schneiden?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Das sollte auch jetzt noch gehen.
Alle Triebe, an denen man oben die Überreste von Himbeeren sieht, dürfen ab.
(Bei Herbsthimbeeren können das durchaus alle Triebe sein, da da auch einjährige Triebe schon tragen, Sommerhimbeeren tragen nur an den zweijährigen Trieben.)
Alle Triebe, an denen man oben die Überreste von Himbeeren sieht, dürfen ab.
(Bei Herbsthimbeeren können das durchaus alle Triebe sein, da da auch einjährige Triebe schon tragen, Sommerhimbeeren tragen nur an den zweijährigen Trieben.)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Achso, alles was getragen hat, darf kurz überm Boden ab.
(So mein Kenntnisstand)
(So mein Kenntnisstand)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Gna, ich habe jetzt schon wieder blühendes Hirtentäschel im Gemüsebeet gesehen. Ich meine, es ist JANUAR! Und im Januar will ich absolut überhaupt gar nicht Unkraut jäten
Aber wenn ich das Zeug nicht jäte, habe ich im Sommer die hundertfache Zahl davon im Beet, das will ich auch nicht. Grmpf. Also doch jäten. Im Januar 
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Oh, das ist echt früh. Ich habe auch schon Unkraut gejätet, aber das waren großen Mengen Gundermann, die ich im Herbst habe wuchern lassen...Doro31 hat geschrieben: 27.01.2024, 16:20 Gna, ich habe jetzt schon wieder blühendes Hirtentäschel im Gemüsebeet gesehen. Ich meine, es ist JANUAR! Und im Januar will ich absolut überhaupt gar nicht Unkraut jätenAber wenn ich das Zeug nicht jäte, habe ich im Sommer die hundertfache Zahl davon im Beet, das will ich auch nicht. Grmpf. Also doch jäten. Im Januar
![]()
Ich habe heute angefangen, das eine Beet umzugestalten, in das ich meine Heidelbeeren setzen möchte. Ich habe ein vorher-Bild gemacht, siehe unten. Vorne am Rand zum Gras ist eine Reihe Ilex crenata als Buchsersatz, der nur so vor sich hinkümmert. Den habe ich heute rausgenommen und ich werde ihn ins neue Beet wieder einbauen, dann in bessere Erde. Außerdem habe ich eine Minze rausgenommen, die vorne links wuchs und das ganze Beet zu übernehmen drohte. Die ist jetzt im Kübel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Doro das ist wirklich heftig. Sogar schon blühend
Dabei war es doch auch echt kalt für einige Zeit.
Schönes Projekt Elena, halte uns gerne mit Fotos auf dem Laufenden
Schönes Projekt Elena, halte uns gerne mit Fotos auf dem Laufenden
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22