Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von mojo »

oh, das war mir nicht klar, dann versuche ich es mit einem halben 😊
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 25.01.2024, 21:17 Genau, auf den Tütchen steht auch, dass man 1 Tütchen (bzw. 1/2 Würfel) auf 500g Mehl nehmen soll. Ich finde, man kann das oft auch noch reduzieren und muss es dann nur evtl. etwas länger gehen lassen.
Bei einem ganzen Würfel schmeckt man die vermutlich deutlich raus. Ich mag das nicht so.
Kennst du die Sachen von Lutz Geißler? Der bäckt mit einer erbsengroße Menge Brot und das ist sehr lecker.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Also falls es alles nichts hilft: Ich hab ein Rezept für Käsebrötchen mit Quark-Öl-Teig aus der Back-AG in der siebten Klasse. Die sind auf jeder Party der Hit. 😁
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Nachtblau hat geschrieben: 26.01.2024, 19:57 Also falls es alles nichts hilft: Ich hab ein Rezept für Käsebrötchen mit Quark-Öl-Teig aus der Back-AG in der siebten Klasse. Die sind auf jeder Party der Hit. 😁
🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️
Ich würde sehr, sehr gerne das Rezept nehmen!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

IdieNubren hat geschrieben: 26.01.2024, 09:06
Maikäferchen19 hat geschrieben: 25.01.2024, 21:17 Genau, auf den Tütchen steht auch, dass man 1 Tütchen (bzw. 1/2 Würfel) auf 500g Mehl nehmen soll. Ich finde, man kann das oft auch noch reduzieren und muss es dann nur evtl. etwas länger gehen lassen.
Bei einem ganzen Würfel schmeckt man die vermutlich deutlich raus. Ich mag das nicht so.
Kennst du die Sachen von Lutz Geißler? Der bäckt mit einer erbsengroße Menge Brot und das ist sehr lecker.
Ja, da habe ich schon einige ausprobiert und manche auch schon häufiger gebacken. Die mag ich auch gerne. Bei vielen Rezepten hab ich leider ein Zeitproblem weil mir zu spät einfällt, dass wir am nächsten Tag was backen könnten.
Unser Standardbrot backen wir nur mir Sauerteig. Aber ab und zu Hefegebäck ist ja auch lecker. Ich finde es total interessant, dass für viele Hefeteig so problematisch ist. Hier funktioniert der glücklicherweise immer, egal welche Art oder wie wenig Hefe wir nehmen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Kambly hat geschrieben: 26.01.2024, 20:14
Nachtblau hat geschrieben: 26.01.2024, 19:57 Also falls es alles nichts hilft: Ich hab ein Rezept für Käsebrötchen mit Quark-Öl-Teig aus der Back-AG in der siebten Klasse. Die sind auf jeder Party der Hit. 😁
🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️
Ich würde sehr, sehr gerne das Rezept nehmen!
Na aber immer doch. :mrgreen:

Sind aber halt Partybrötchen, also eher nicht zum Belegen. Dafür dann immer ganz schnell alle. :lol:

200g Quark
1 Ei
1 Tl Salz
4 El Milch
4 El Öl
250g Mehl
1 Backpulver
Wenn gewünscht, etwas Paprikapulver

Daraus einen Teig machen (Backpulver ins Mehl mischen, ansonsten einfach mischen, ich empfehle Knethaken) und Käse in Würfeln dazugeben. Mengenangabe gab es nicht, aber halt so ein Stück Gouda oder Edamer, wie man es überall kaufen kann.
Daraus mit ölbeschmierten Händen kleine Bällchen formen und backen. Temperaturangabe hat's auch nicht, aber halt so 200 Grad 180 Umluft oder so und dann gucken, wenn der Käse anfängt braun zu werden. 10 Minuten? Auf genügend Abstand achten, wegen des herumfließenden Käses.
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Oh das hört sich gut an, danke für das Rezept! Mit Quark ist ja quasi gesund 😉
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Nachtblau hat geschrieben: 26.01.2024, 20:28 Na aber immer doch. :mrgreen:

Sind aber halt Partybrötchen, also eher nicht zum Belegen. Dafür dann immer ganz schnell alle. :lol:

200g Quark
1 Ei
1 Tl Salz
4 El Milch
4 El Öl
250g Mehl
1 Backpulver
Wenn gewünscht, etwas Paprikapulver

Daraus einen Teig machen (Backpulver ins Mehl mischen, ansonsten einfach mischen, ich empfehle Knethaken) und Käse in Würfeln dazugeben. Mengenangabe gab es nicht, aber halt so ein Stück Gouda oder Edamer, wie man es überall kaufen kann.
Daraus mit ölbeschmierten Händen kleine Bällchen formen und backen. Temperaturangabe hat's auch nicht, aber halt so 200 Grad 180 Umluft oder so und dann gucken, wenn der Käse anfängt braun zu werden. 10 Minuten? Auf genügend Abstand achten, wegen des herumfließenden Käses.
Ich zitiere dich nur deshalb, damit ich das sehr gut klingende Rezept irgendwann mal in meinen Beiträgen wiederfinden kann :P Also hoffentlich.
2016 und 2019
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Die Krabbe hat das Heft heute auch durchgeschaut und genau bei dem Rezept auch gemeint, dass sich das ja gut anhört. Und ich hab festgestellt, dass ich echt mal wieder Trümmertorte machen muss. Und Vitaminkuchen. 😋
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Und da würde ich jetzt gerne wissen was das ist- nachtblau.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“