Ich mag dass ihr viel aus Holz habt. Mir wäre es nur viel zu unruhig, ich würde nix finden und nix weg räumen
Teile entrümpeln - Quatschthread
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Teile entrümpeln - Quatschthread
Cool, danke fürs Bilder zeigen. Gucke ich total gerne!
Ich mag dass ihr viel aus Holz habt. Mir wäre es nur viel zu unruhig, ich würde nix finden und nix weg räumen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
wow danke für diese tolle Übersicht - das Kapitel Slob kenne ich gar nicht, habe auch hier nix davon gelesen bisher, werd ich gleich mal nach Suchen.AnnaKatharina hat geschrieben: 26.01.2024, 12:09 Halbgeordnete Gedanken zum Entrümpeln:
Hier im Forum habe ich Kondo, Clutterbug und Slob comes clean kennengerlernt. (Gibt es eigentlich keine deutschen bekannten Entrümpeler?)
Und so wie ich das verstehe, haben die 3 unterschiedliche Ansätze, die sich überraschend gut ergänzen.
Kondo:
A Slob comes clean
Clutterbug
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Vorher waren da keine Kisten...da lag alles unsortiert im RegalAnnaKatharina hat geschrieben: 26.01.2024, 14:13 Cool, danke fürs Bilder zeigen. Gucke ich total gerne!
Ich mag dass ihr viel aus Holz habt. Mir wäre es nur viel zu unruhig, ich würde nix finden und nix weg räumen![]()
Das soll ja noch weiter strukturiert werden,l dafür muss ich nur irgendwie anfangen
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Dorkas
- Miss SuTiversum
A slob comes clean ist eine andere Bloggerin / Declutterqueen.anirahtaK hat geschrieben: 26.01.2024, 14:56 wow danke für diese tolle Übersicht - das Kapitel Slob kenne ich gar nicht, habe auch hier nix davon gelesen bisher, werd ich gleich mal nach Suchen.
Vielen Dank für die tolle Übersicht! Ich finde auch, dass die Ansätze sich ergänzen und nicht widersprechen. A slob comes clean kann ich auch für den Anfang total empfehlen, wenn erstmal sehr schnell sehr viel weg soll. Damit habe ich vor 11 Jahren angefangen, und ich finde es total praxisnah, weil man halt jederzeit unterbrechen kann, ohne ein größeres Chaos zu hinterlassen.
Deutsche Äquivalent: Simplify your life fällt mir dazu spontan dazu ein. Da habe ich als Teenie schon ein Buch gelesen, das mein Papa hatte. Auch ganz gut, aber tendenziell eher für die strukturierten Crickets geschrieben. Also sehr „traditionell“; mein Mann könnte damit wohl kaum was anfangen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Pelufer, das sieht sehr aufgeräumt aus, toll! Ist deine Tochter so ein visueller Typ?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Dann ist das auf jeden Fall eine Verbessrung!Pelufer hat geschrieben: 26.01.2024, 15:37Vorher waren da keine Kisten...da lag alles unsortiert im RegalAnnaKatharina hat geschrieben: 26.01.2024, 14:13 Cool, danke fürs Bilder zeigen. Gucke ich total gerne!
Ich mag dass ihr viel aus Holz habt. Mir wäre es nur viel zu unruhig, ich würde nix finden und nix weg räumen![]()
![]()
Das soll ja noch weiter strukturiert werden,l dafür muss ich nur irgendwie anfangen
Und das meiste ja eh so hoch, dass sie gar nicht alleine dran kommt/dran soll, oder?
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Genau. Dadurch dass sie ja mit ihrer Behinderung schnell überreizt ist, will ich alles in Kisten sortieren. Außerdem kommen aktuell genutzte Spielsachen in die Kommode, da kommt sie alleine dran, der Rest bleibt schön außerhalb der Reichweite
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Toony
- Moderatoren-Team
Dem kann ich mich anschließen, vielen lieben Dank für die Klasse Zusammenfassung.anirahtaK hat geschrieben: 26.01.2024, 14:56wow danke für diese tolle Übersicht - das Kapitel Slob kenne ich gar nicht, habe auch hier nix davon gelesen bisher, werd ich gleich mal nach Suchen.AnnaKatharina hat geschrieben: 26.01.2024, 12:09 Halbgeordnete Gedanken zum Entrümpeln:
Hier im Forum habe ich Kondo, Clutterbug und Slob comes clean kennengerlernt. (Gibt es eigentlich keine deutschen bekannten Entrümpeler?)
Und so wie ich das verstehe, haben die 3 unterschiedliche Ansätze, die sich überraschend gut ergänzen.
Kondo:
A Slob comes clean
Clutterbug
Mit Clutterbug kann ich nichts anfangen, Slob ist neu für mich, im Moment arbeite ich gerade tatsächlich fast nach dem Prinzip in Kombination mit Kondo. Es ist der Wahnsinn, an wie vielen verschiedenen Stellen wir Kinderkunstwerke gesammelt haben
Ich finde es übrigens gerade auch total motivierend, von euch zu lesen, egal ob hier oder auf der Liste.
Wir haben uns fürs Wochenende vorgenommen, das Zimmer vom Großen zu streichen. Dafür muss er alles ausräumen und entscheiden, was bleiben soll. Ich bin gespannt
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ich schmeiß noch die Minimal Mom fürs Ausmisten und Ordnung halten ins Rennen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Von der sah ich ein Video wo sie die Hemden des Mannes aussortieren und dachte " das soll minimal sein?"LariZZa hat geschrieben: 26.01.2024, 20:48 Ich schmeiß noch die Minimal Mom fürs Ausmisten und Ordnung halten ins Rennen.