Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von Dorkas »

Magst du sagen, was das Red Flag für dich war?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich finde sie auch unangenehm. Und kann auch kocht glauben dass es wirklich so "einfach" ist mit den 4 Typen
Aber es gibt mir gute Denkanstösse
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Dorkas hat geschrieben: 26.01.2024, 13:41 Magst du sagen, was das Red Flag für dich war?
Klar. In 2020 hab ich angefangen, ihre Podcasts zu hören. Und da war eine Stelle, wo sie krass unfähig war, andere Menschen mit ihren speziellen Struggles zu sehen und Empathie dafür zu haben. Sie hat ja ihre Struggles, spricht auch über die, was voll ok ist. Aber andere Leute haben halt andere Probleme. Und da war sie komplett unfähig, das zu sehen und hat das auf eine wirklich unsympathische Art und Weise kommuniziert. Ich hab ausgestellt und sie nicht wieder gehört.

Jetzt dachte ich, ich geb ihr nochmal ne Chance, weil Marie Kondo mochte ich sehr, hat mir auch geholfen, derzeit passt das aber nicht. Minimalismus ist nicht meins, Home Edit auch nicht. Und ich versuche dem neurodiversen Kind beim Ordnung halten zu helfen und suche dazu input.

Hab also ein Video auf Youtube angefangen. Eine Userin im Chat schrieb "I'm being abused by my parents". Und jemand schrieb "if you were real you wouldn't be watching organizing videos on youtube" und Cass reagierte mit "I agree". Uff. Das ist sachlich so falsch und menschlich sowieso.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ok, das ist krass (und bezog sich wirklich auf den Zusammenhang?). Das ist mir echt noch gar nicht aufgefallen, dann habe ich die entsprechenden Videos wohl nicht geschaut.

Aber davon abgesehen finde ich diese Unterteilung in vier Typen schon echt hilfreich, um ein Auge dafür zu entwickeln, wie andere Menschen ticken.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Dorkas hat geschrieben: 26.01.2024, 15:55 Aber davon abgesehen finde ich diese Unterteilung in vier Typen schon echt hilfreich, um ein Auge dafür zu entwickeln, wie andere Menschen ticken.
Und auch man selbst ;-)

Ich konnte nicht anders als die Taschen und Beutel-Kiste, die mich schon lange stört, jetzt auf zu lösen und eine Schublade draus zu machen. Und ja, in der Schublade stehen 3 kleine Boxen, für die verschiedenen Beutel-Typen :oops: (Ich habe wohl doch noch mehr Cricket-Tendenzen als mir vermutetem Ladybug zusteht :lol: )
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Dorkas hat geschrieben: 26.01.2024, 15:55 Ok, das ist krass (und bezog sich wirklich auf den Zusammenhang?). Das ist mir echt noch gar nicht aufgefallen, dann habe ich die entsprechenden Videos wohl nicht geschaut.

Aber davon abgesehen finde ich diese Unterteilung in vier Typen schon echt hilfreich, um ein Auge dafür zu entwickeln, wie andere Menschen ticken.
Ja, ganz sicher direkter Zusammenhang.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Inspiration gesucht für Cricket/Ladybug-Hybrid ;-)
Es geht um Möbelzubehör im Weitesten Sinne. Sprich extra Nupsis für die Billibücherregal-Bretter, die gerade nicht eingebaut sind. Verbinder für Schränke, die nicht nebeneinander stehen. Befestigunsgset für den Ivar-Schrank der derzeit auf dem Boden steht, aber irgendwann ins regal eingebaut werden soll. Usw.
Ja, einiges davon kann weg. Aber viele möchte ich auch behalten. Die derzeitige Methode, es teilweise in Plastikschüsselchen, teilweise in der aufgerissenen Pappverpackung in der es kam, und teilweise wild gemischt in einer Tüte möchte ich nicht mehr.
Ich hab nur gerade keinen Plan, was sonst? Kleine Plastiktüten, und dann mit Edding drauf schreiben, was drin ist? Sortimentskästen kaufen (nur in welche Größe?) und es da ordentlich rein tun? Aber manche teile sind so groß.
Am Ende soll alles in eine Kiste oder Schublade in den Schrank, aber wie wird es darin sortiert?
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich hab ne IkEA-Moppe Minikommode mit genau so Kram beim Werkzeug stehen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ziplockbeutel ggf. in verschiedenen Größen und beschriftet fände ich gut.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich würde die einzelnen Teile in kleine Tütchen packen (entweder in den Tütchen, in denen sie waren, oder sonstige passende kleine Tütchen) und auf jeden Fall beschriften. Sonst sehen wir irgendwann mal die Teile im „Was ist das bloß für ein Ding?“-Faden. ;-)

Und die kleinen Tütchen dann in eine Kiste tun, und diese in eine Schublade. Großartig sortieren würde ich sie nicht, weil du die Dinger ja eh nicht alle paar Tage rausnimmst und benutzt, und es werden ja auch nicht Dutzende Tütchen sein. Hauptsache die Teile, die irgendwie zusammengehören, sind zusammen in einem Tütchen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“