Stützen und Tragen - der BH-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Valeska »

Ehm ... eher schlecht 🫣
Ne, also es ist klar, was ich tun soll (obwohl mein Näh-Englisch schlecht ist), das Teil ist auch simpel.
Aber am Anfang ist ne Grafik zu rechter/linker Stoffseite und guckt man dann die Bilder der eigentlichen Anleitung an, scheint es genau andersrum zu sein (aber das immerhin konsistent). Irgendwo ist ein Absteppen nicht beschrieben (oder mal soll nicht absteppen, aber warum deuten dann die folgenden Grafiken eine Steppnaht an?).
Dem Beamerfile fehlen die gespielten Teile (ich hab halt auf links zugeschnitten, was ich sonst nie mache), es ist keine Nahtlinie eingezeichnet (ist halt nervig, wenn man was anpassen möchte und erstmal die Nahtlinie konstruieren muss) - wenn die Größe wirklich passt, beamerisier ich mir die dann noch ordentlich 😅 NZ von 1 cm ist drin.

Du kannst dir den aber einfach für nix kaufen und mal reinguggen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hier ist übrigens das "gute" Stück, sicherlich das am schlechtesten genähte Teil in diesem Thread :lol:
Elasthan-iger Jersey ge-upcyclet von einem Rock, den ich ohne vernünftige Maschine vor Jahren selbst genäht hatte und schon lange aussortiert, abgeschnittene BH-Verschluss und Bänder von aussortierten BHs aus meinem "kann-man-sicher-noch-mal-brauchen"-Lager, dieses Unterwäsche-Gummiband (wie heißt das?) mit so Zierkante hab ich auch nicht einfach da, also normales Gummi angenäht (wie bei Leggings). Die Cover war allerdings kein Fan ... Das Stück dunkelblaues Nahtband innen in der Mitte ist vermutlich ungefähr von 1960 und von Großmuttern geerbt (bis ich es gestern brauchte, wusste ich nicht, dass ich sowas da habe). 😂

Screenshot_20240126-072741~2.png
Screenshot_20240126-072739~2.png

Aber um mal den Schnitt probezutragen, reicht es. Ich muss dann mal gucken, wo man vernünftiges Material bestellt.

Kann man zwei unterschiedlich große "Körbchen" nähen? Links passt gut, rechts ist etwas groß, aber meine Brüste sind irgendwie auch noch unterschiedlicher geworden in dieser Stillzeit .... Muss mal den Schnitt angucken, was sich da eigentlich wie von Größe zu Größe ändert.

Ich hab jetzt einlagig genäht (laut Anleitung), ob ich den wohl doppeln = an der Oberkante verstürzen könnte? Kann man dann das Elastik an der Oberkante weglassen oder leiert das dann/liegt nicht mehr gut an?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Abnäher an allen Kleidungsstücken sollten eigentlich immer ein Stück VOR dem Höhepunkt der Kurve enden, für die sie da sind. Dann liegt der Stoff glatter um den Körper.

ich kenne den Schnitt nicht, habe aber mal von der Designerin was genäht, das mich nicht so überzeugt hat. Vielleicht es es ja besser geworden. :D

Du kannst einfach auf einer Seite ein größeres Körbchen nehmen und das etwas einhalten beim Nähen in den Rahmen, denke ich.

Statt Jersey doppeln würde ich ein dünnes Wäschefutter oder weiches Powernet nehmen. Aber du willst eh noch Material bestellen? :) Elastik am Rand empfehle ich aber auf jeden Fall. Das ist schon wichtig für Halt und Sitz.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das mit den Abnähern war auch ungefähr nein stand, daher war ich auch so verunsichert gestern Abend. Das Teil hier scheint aber ne Ausnahme zu sein, der Abnäher läuft auch auf den Fotos und der Grafik über die Brust drüber, wie bei mir.

Dass Elastik an der Kante sein muss, hab ich befürchtet, dann bringt verstürzen nichts. Da würdest du, wenn man doppeln will (muss ich dann nochmal überdenken), auch eher einfach links auf links legen und wie eine Lage behandeln, oder?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

*mein Stand

Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Valeska hat geschrieben: 26.01.2024, 08:28 Dass Elastik an der Kante sein muss, hab ich befürchtet, dann bringt verstürzen nichts. Da würdest du, wenn man doppeln will (muss ich dann nochmal überdenken), auch eher einfach links auf links legen und wie eine Lage behandeln, oder?
ja 👍 für die Kanten auf jeden Fall. Nähte/Abnäher in den Körbchen können ja trotzdem einzeln genäht werden und dann zwischen den Lagen versteckt werden.

Was stört dich an Elastik an der Kante?

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 26.01.2024, 08:11 Du kannst einfach auf einer Seite ein größeres Körbchen nehmen und das etwas einhalten beim Nähen in den Rahmen, denke ich.
Oder den Rahmen statt ihn zu Doppeln/im Bruch zuzuschneiden aus der kleinen und der größeren Größe zusammensetzen?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Je nah Hersteller (und Körperform) ist der Rahmen dann eventuell zu breit für den Körper. Kommt darauf an, wohin das Mehrvolumen von der einen Brust geht. Ich war jetzt von "nach vorne" ausgegangen. Wenn es mehr in die Breite geht, dann auf jeden Fall. :)

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

An Elastik stört mich nichts, ich finde nur verstürzen einfacher zu nähen :lol:
Genau, die Nähte würde ich dann "innen" zwischen den Lagen verstecken, das wäre genau der Sinn von verdoppeln. Aber ob es mir den Aufwand überhaupt wert ist dann, weiß ich noch nicht. Kommt auch drauf an, welchen Stoff ich noch ausgrabe ...

Ja, das extra Volumen ist eher nach vorne an der größeren Brust.
Also von der Breite her ist es okay so, wie es gerade ist, denke ich. Es ist nur an einer einen Brust etwas "Luft" im oberen Bereich, der Stoff wirft so Querfalten im oberen Bereich, weil da nix zum "ausfüllen" ist. Ich muss mir die Schnittteile mal ansehen. Diese Größe und das eine Körbchen kleiner, oder insgesamt eine Größe runter und das andere Körbchen größer ... Oder ich beschließe noch, dass es mich gar nicht genug stört, um es überhaupt zu behandeln. Ich trag erstmal noch ein bisschen Probe ...

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ha!
Ich hab's endlich getan -- ich hab einen BH Nähkurs (bzw Einzelunterricht) gebucht. Wirklich nur das was ich brauche (also Schnitt und Material, das reine nähen mache ich allein zu Hause), wobei das bei nur 20€/Stunde 🤨 auch egal wäre
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“