Kommender Milchstau/Phytolacca

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ramona94
Herzlich Willkommen

Kommender Milchstau/Phytolacca

Beitrag von ramona94 »

Hallo ihr lieben,

Anfang Januar hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber und allem drum und dran. Habe dann eine Woche hochfosiertes AB genommen und es war weg. Seit heute merke ich nun an der selben Stelle ein Stechen. Gott sei Dank noch keine Rötung/Verhärtungen o.ä. Eine Freundin hat mir nun Phytolacca C30 empfohlen. Nachdem ich gegoogelt habe und viel Positives gelesen habe möchte ich das gerne versuchen. Habt ihr Erfahrungen damit? Oft habe ich auch von Phytolacca D12 gelesen, welche Variante ist besser?
Vor dem Stillen wärmen, danach kühlen, häufig anlegen mach ich bereits.
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Kommender Milchstau/Phytolacca

Beitrag von Dorkas »

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich befürchte, dass du hier nicht all zu viele Erfahrungen mit Homöopathie bekommen wirst.

Grundsätzlich ist eine C-Potenz stärker verdünnt als eine D-Potenz. Meine Heilpraktikerin meinte mal, dass es im Grunde egal ist; die D-Potenz nimmt man einfach öfter, während die C-Potent eine längerfristige Wirkung hat (haben soll).

Soviel zur Theorie. In D12 ist eventuell noch Wirkstoff enthalten; in C30 eher nicht mehr. Ob du es versuchen möchtest, ist dir überlassen, aber mehr als eine Placebo-Wirkung ist nicht zu erwarten - was aber ja auch ok ist.

Grundsätzlich machst du mit wärmen und kühlen und häufigem Anlegen schon alles richtig. Gegen die Entzündung kannst du auch Ibu nehmen. Und wenn das Fieber wiederkommt, bitte zum Arzt und nicht zu lange mit Globuli rumexperimentieren. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
ramona94
Herzlich Willkommen

Beitrag von ramona94 »

Vielen Dank!
Ja ich halte eigentlich auch nicht allzu viel von Homöopathie, aber nachdem es einer Freundin ebeb geholfen hat (vllt wärs auch so besser geworden, weiß man natürlich nicht 🙈) wollt ich‘s einfach mal versuchen.

Wenn‘s schlimmer wird geh ich sowiesonwieder zum Arzt, würde nur gern ohne Antibiotikum davon kommen. Zumal das ja nicht monatlich so dahingehen kann 😕
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Meiner Freundin hat Lecithin sehr gut geholfen. Wenn sie das durchgehend nimmt, hat sie kaum noch Milchstaus (außer stärkere externe Einflüsse wie krankes Baby, das nicht trinkt), vorher ständig, alle 2 Wochen.
Lecithin gibt es in der Drogerie oder Apotheke.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Ich kann Mambiotic noch empfehlen. Das sind Probiotika, die hat mir meine Gyn empfohlen, die hab ich bei Milchstau bzw. auch drohendem Stau genommen.
Hase 05/22
ramona94
Herzlich Willkommen

Beitrag von ramona94 »

Danke euch! Das werde ich auch mal noch versuchen😊
Antworten

Zurück zu „Stillforum“