Von Flasche über BES zum Stillen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lainoo
ist gern hier dabei

Re: Von Flasche über BES zum Stillen klappt nicht

Beitrag von Lainoo »

klecksauge hat geschrieben: 16.01.2024, 22:52
Stillen:
Ok, dann ist das so.

Pumpen:
Du muss da deinen Weg finden, es nützt nichts, wenn dich das so sehr stresst, dass es dich am Ende zu sehr belastet. Aber das sehe ich von hier nicht. Bitte schau da gut, was du leisten kannst. Und das ist gut, immer.

Pre:
Verstehe.
Die Zunahme ist gut.
Ich verstehe aber dein Problem mit dem Pumpen und der Pre, die nicht gut angenommen wird.

Hey Klecksauge,
Danke für deine Einschätzung und dein sortieren meiner Schwierigkeiten!
Und schwupp ist wieder alles anders!!

S geht nun immer gern an die Brust und trinkt auch wach va in der Football Position gut. Dh ich Pumpe deutlich weniger da er die Brust oft selber gut leert.
Und schwupp da schimmelte auch mein pumpsystem sodass ich alles neu ersetzen muss, ( morgen bekomme ich die Systeme erst) dh ich kann nur ausstreichen! Bin somit auch gezwungen die Milch direkt ins Kind zu bekommen- und schwupp stille ich jetzt min 10 mal/ 24 h eher mehr.
Das ist wunderbar!
Min 1x/ d isst er gut Brei oft auch zwei mal… auch toll ( brauch aber auch viel Muse/ Zeit beim füttern und der Gourmet möchte eigentlich immer Avocado)
… und doch werd ich die blöde pre nicht los. Kalorisch müsste sie doch bei zwei Breien ersetzt sein? Manno!

Und die NÄCHTE sind einfach katastrophal!
Obwohl mein Mann mit anpackt erwische ich Max zwei mal 2,5h Schlaf + 1-2 zerstückelte h! Hilfe! Ist wirklich so hart!
Hat er doch nachts Hunger?

Gut das ich hier so viel dokumentiere, denn wenn ich zurückblicke sehe ich erst wieder wo wir herkommen- von er nimmt die Brust nicht mal nachts…

Aber wann kann ich endlich ohne sorge er schreit plötzlich vor hunger mal ein paar stunden unterwegs sein? S stillt nur in absoluter Ruhe und Brei geht auch nicht mal eben so.

Doch- während ich dies schreibe beginne ich zu lächeln, denn es scheint nur meine Ungeduld die hier noch das größte Problem ist…

Morgen kommt Gewicht unter dem kaum abpumpen Regime- bin gespannt!

Stuhl setzt er jeden Tag echt viel meist beim abhalten ab. Zuerst ein paar köttel und in der zweiten Sitzung dann meist ne gut geformte große menge. Er drückt kräftig aber hat keine Schmerzen.

Lg Lainoo
Beste Grüße von Lainoo, ihrem Bubenglückskleeblatt und dem wundervollsten Ehemann
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Ohja, alles anders. Klingt super muss dem Stillen.

Dein Sohn hat innerhalb von 4 Tagen 100g zugenommen. Das ist sehr gut in dem Alter.
Ihr habt kein Problem mit der Gewichtszunahme.

Die Pre kannst du weg stellen.

Die Nächte klingen in der Tat anstrengend. Möchtest du, dass wir uns das mal genauer anschauen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

Hey liebe Klecksauge, du bist einfach die aller Schnellste! Das ist so großartig. Tatsächlich werde ich ihn morgen noch mal wiegen, denn ich Zweifel das Gewicht etwas an. Dennoch ein Problem mit der Zunahme war noch nie da.

Ja, waren heute das erste Mal für 4 Stunden unterwegs und es hat wunderbar geklappt, hab keine Flaschen dabei gehabt nur einen leckeren Brei! Jetzt schläft er – Juhuu

Bei dem schlafen könntest du auch vielleicht helfen? Kennst du dich da auch so gut aus? Das wäre ja – ohne Worte! Tatsächlich waren drei von meinen vier Kindern so schlechte Schläfer, so dass ich etwas hoffnungslos bin . aber ganz besonders gern, ja

Beste Grüße, Lainoo
Beste Grüße von Lainoo, ihrem Bubenglückskleeblatt und dem wundervollsten Ehemann
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

klecksauge hat geschrieben: 19.01.2024, 11:13

Dein Sohn hat innerhalb von 4 Tagen 100g zugenommen. Das ist sehr gut in dem Alter.
Ihr habt kein Problem mit der Gewichtszunahme.

Die Pre kannst du weg stellen.
Meinst du wirklich?
Tatsächlich gebe ich ihm Abend immer die im Lauf des Tages gesammelte Mumi bzw pre ca 80-100 ml in der Hoffnung er schläft vielleicht mehr als 40 Minuten UND weil er scheinst Hunger hat denn sonst kann ich ihn gar nicht ablegen. Hängt am Busen, will gehalten werden.
Jetzt nichts mehr per Flasche zu geben .,. Traue mich irgendwie nicht.
Deine Einschätzung dazu, liebe Klecksauge?
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

17.8. 3080g Geburt KH notkaiserschnitt
20.8. 2890g U2Entlassung
20.8. 2885 g eigene Waage
27.8. 3080g
11.9. 3480g Kinderärztin U3 (10.11.beginn Flasche)
15.11. 6290g Kinderärztin u4
25.11. 6610g
18.12. 7290g
25.12. 7480g
28.12. 7,36kg BES () 360 mumi 300 pre 3x stillen (nachts) 7x pumpen, 1x Stuhl,6x pipi
29.12.xxg BES() 330mumi 220 pre 2h Schlafstillen mittags + 1x kurz stillen (3xnachts) 6x pumpen, 0 Stuhl,5 pipi
30.12. xx g, BeS (2x insgesamt 40ml) 190 mumi, 100 pre, 5xpumpen (bekomm heute schlecht Milch raus) 1xStuhl, 5 pipi
31.12. 7430 g, 7 x stillen 1x BES (40 ml), 180ml Mumi, 350 Pre, 5+ 1powerPumpen, 0 Stuhl, 4 pipi
2.1. xx g, 2,5 h über Mittag+ 6x stillen, 210 mumi, 270 pre, 1x Brei, 4x pumpen, 0 Stuhl 4 x pipi
4.1. xx g, 8 xstillen, 350 mumi, 100 pre, 2xbrei, 6x pumpen, 0x Stuhl, 5 x pipi
5.1. xx g, 7xgestillt, 60pre, 225 (+40weg) mumi,3x Brei (kl. P.), 6xpumpen,1xviel beikoststuhl, 5x pipi
6.1. xxg, 9x stillen, 20pre, 180 mumi, 3x Brei, 4x pumpen, 1x Stuhl, 4pipi
8.1. 7550g, 6xstillen, pre, 40 mumi, 1xBrei, 1x pumpen, 2xpipi Bis jetzt
9.1. xxg, 8x stillen, 0 pre, 220 Mumi, 2x Brei, 5x Pumpen, 2x Stuhl, 4x pipi
11.1. xxg, 10xstillen, 100 pre, 210 mumi, 1x Brei, 4x pumpen, 1x Stuhl, 4x pipi
13.1.7600g, 4x stillen,0 pre, 30 mumi, Brei, 1x pumpen, Stuhl, pipi bis jetztquote]
14.1. xx, 7xstillen, 160 pre, 220 mumi, 1Brei, 4x pumpen, 1x Stuhl + feste köttel , 4x pipi
15.1. xxg, 11x stillen, 160pre, 160mumi, 1,5x Brei, 4x pumpen, Stuhl + drei köttel, 5x pipi
16.1. xxg, 9x stillen, 160 pre, 130 mumi, 1,5x Brei, 4x pumpen, 1x viele köttel+ 1x Stuhl, 4x pipi
17.1. 7700g, 9x stillen, 180 pre, 100 mumi, 2x Brei, 2x pumpen, köttel+ Stuhl,4x pipi
18.1. xxg, 10xstillen, 100pre, 140mumi, 2x Brei, 2x pumpen, 1x Stuhl, 5xpipi
19.1. 7770g (Nachmittag ), 11x stillen, 100 pre, 50 mumi, 1,5x Brei, 2x ausstreichen/pumpen, 3 köttel, 5x pipi
20.1. xxg, 11x stillen, 40 pre, 90 mumi, 2x Brei, 2x pumpen, 2x fester Stuhl, 5xpipi
21.1. xxg, 11x stillen, 60 pre, 70 ml mumi, 1,5Brei, 2x pumpen, 1x köttel + viel Stuhl, 5x pipi
22.1. 7760g, 6x stillen, pre, 20 mumi, 0x Brei, 1x pumpen, 1x köttel, 3x pipi
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

Hey Klecksauge, hoffe alles OK bei dir,

Bitte lass es nur Messfehler/ Ungenauigkeiten sein….!

Brei geht eigentlich nur am frühen Nachmittag gut.
Abends hat er wirklich viel Hunger! Haben ihn da vielleicht auch einfach an ne große MZ gewöhnt, aus Sorge vor Katastrophen Nächten. Gab da per Flasche innerhalb von 2h meist ca 100 pre und 100 mumi.
Deshalb brauche ich auch noch zusatzmilch um diese mgl. angewöhnte große MZ zu stillen. Da ich nach dem stillen nur mehr winzige Mengen abpumpen kann und ich aktuell einfach gar keine Lust mehr hab, ist’s dann eben pre.
Wie komm ich da raus, KLECKSAUGE?
Und ja,ja, ja ich hoffe sehr auf deinen Input zum Schlafen. Welche Infos brauchst du dazu?
Bekommst du alle sofort,
Beste Grüße von der hoffnungsvollen Lainoo
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

So, jetzt ist irgendwie nur noch ganz wenig Milch da!
Heute Nacht war noch super- trank ausdauernd und ich spürte die volle Brust und seid heute Vormittag ist auch nach zwei stunden kaum was da! Musste jetzt Tags zufüttern da er auch eindeutig weniger pinselte. Ist das der Stress gepaart mit Schlafmangel?
Ich war so glücklich nun endlich in die Welt hinaus zu können, mit meinem still Kind und ein bisschen Brei. Und jetzt?
Hört es nie auf!!!!
Ach, ich bin so enttäuscht
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Die Zunahme ist absolut in Ordnung. Dein Kind sollte pro Woche 80-120g an Gewicht zulegen.
Er hat in den letzten Wochen immer am oberen Rand zugenommen, teils sogar drüber.
Nun pendelt sich die Zunahme nach unten ein. So wie sie sein soll.
Das fühlt sich für dich erstmal nach: Mein Kind nimmt nicht genug zu an. Ist aber nicht so. Es muss sich für alle erst wieder neu einspielen.

Nein, ich bin keine ausgebildete Schlafberaterin. Aber ich kann natürlich mit dir zusammen im Kontext der Nahrungsaufnahme schauen, ob da etwas verändert werden kann. Ansonsten kannst du gerne im Schlafforum einen Post machen.
Nicht schlafen oder häufiges wach werden sind nicht automatisch Hunger. Gehalten werden und auch an der Brust sein bzw Körpernähe sind normales Babyverhalten. Das ist ein ganz typisches Verhalten in den Abendstunden. Häufiges Trinken wollen und oder weinen helfen bei der Regulation. Hast du mal probiert zu tragen?

Hast du Unterstützung im Alltag?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

Hey Klecksauge,
Er ist jedoch hungrig abends und ganz nervös. Nach dem ausgreichenden Essen ist er dann ruhig, ausgeglichen.
Und meine Milch ist klar weniger als vor 3d.
Wie kann ich etwas mehr Schlaf erwischen? Ob du ausgebildet bist oder nicht ist mir natürlich egal, wenn du mir helfen kannst- das zählt. S war ein notkaiserschnitt und in den ersten 3,5m massiv regulationsgestört! Ganz klar anders als meine drei älteren Kinder. Ich habe ihn in der Zeit viele Stunden am Tag getragen, eigentlich nur. Ob einfach auf dem Arm ( meist so mein Mann) oder 5-7 h im Tuch). Bis jetzt kann er nicht anders schlafen- entweder im Tuch, auf dem Pezzibakl, federwiege oder im Familienbett gaaaanz nah bei mir!
Dennoch erwacht er alle 40-80 Minuten!
Sein verhalten ist sicher babygerecht/ erklärbar dennoch zermürbt es mich.
Ideen.
Und warum schwankt meine milchsynthese so,
Danke dir Klecksauge für deine Unterstützung, deine Lainoo
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

Hey Musste gestern über 200 ml pre zufüttern! Auch herunter Tags war das stillen schwierig da gefühlt Nix kam, ggf vasospasmus? Hab beim abpumpen regelmäßig weiße Brustwarzen die etwas schmerzen - kann aktuell super schlecht abpumpen…,
Was tun
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“