Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 22.01.2024, 23:26 Mein Mann ist eindeutig Butterfly. Ihm hilft:

Im Eingangsbereich muss er alles fallen lassen können. Das heißt, neben der Eingangstür steht auf der Fensterbank ein offenes Schälchen für den Schlüssel. Die Jacke kommt an einen Haken. Die Schuhe in ein offenes Schuhregal (bzw. leider eher davor. Vielleicht würde so eine Schuh-Abtropfplastikschale als sichtbarer Schuhbereich auf dem Boden besser funktionieren).
Das haben wir auch alles bzw Haken für die Schlüssel, das klappt auch.
Was nicht mehr klappt, sind Handschuhe/Schal von ihm und ALLE Sachen der Kinder. Dabei räumt die Kleine sogar jetzt schon selber ihre Schuhe aufs Schuhregal, solange nur jemand daneben auch irgendwas räumt. Die Große rennt bloß weg und hat schon drei andere Sachen im Kopf. Der Mann geht aufs Klo.
Alle fallengelassenen Sachen an ihre Haken hängen, die Schuhe aufs Schuhregal schmeißen und die Handschuhe und Mützen entweder in die Kapuzen oder in die Korbschublade im Schrank stopfen, mach ich dann, wenn ich zwei Stunden später aus dem Homeoffice direkt und ohne Umwege über Los ins Flurchaos falle ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

„Schuhregal“ und „Korbschubladen“ sind für Butterflys leider unüberwindbare Hürden. ;-) Dafür müssen sie die Sachen ja in die Hand nehmen. Deswegen haben wir die offene Kiste auf dem Boden stehen. Das schaffen tatsächlich beide Kinder hier sehr gut. Mein Mann hat für seine Schals etc. die obere Fläche des Schuhregals. Das scheint eine gute Höhe für ihn zu haben, um die Sachen darauf abzulegen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bei der Frage nach den Körben für Handschuhe und Co würde ich nicht die Unterscheidung zwischen "ich will eine Box für alles für jede Person" und "ich will eine Box für nur Mützen/Schals/Handschuhe aller Personen" sehen. Das sind doch in jedem Fall dieselbe Anzahl Kategorien, nur entlang verschiedener Achsen. Also der Unterschied der Typen beruht meinem Verständnis nach eher darauf, wie viele Kategorien ich mache (1 oder 3), nicht welche (nach Person oder Art).

Mein Beispiel sollte nur den Unterschied zwischen "viele" und "wenige" Kategorien bringen. Am Ende sind drei bzw. für jede Person eine vielleicht einfach noch nicht wirklich viel, deswegen sollte man sich nicht allein deswegen als Cricket/bee sehen, nur weil man einen Korb pro Person will.
Wir haben übrigens einen Korb für alles für alle Familienmitglieder und ich hab glaub ich genug Beispiele gefunden, dass ich eigentlich ein Viele-Kategorien-Typ bin ...

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich brauche meine 8 eigenen Schubladen für meine 8 Handschuh-Schal-Mütze Kombinationen. Oder besser 9 Schubladen, falls noch was dazu kommt.

Ich glaube ich bin einfach nur ein clutterbug :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 22.01.2024, 23:40 „Schuhregal“ und „Korbschubladen“ sind für Butterflys leider unüberwindbare Hürden. ;-)
Das Schuhregal ist Tjusig von Ikea und mein Mann hat Schuhe ohne Schnüren, die kann er vermutlich direkt vom Fuß abstreifen und da rein befördern ohne Anfassen .... Das mach ich jedenfalls so mit meinen Kellerschlappen ...
Und die Korbschublade im Schrank ist genau das, was ich vorhin mit Fehlkauf meinte. Wobei stattdessen Schubladen zu nehmen nichts genützt hätte, wenn ich das insgesamt realistisch betrachte (das hätte nur MIR das Aufräumen leichter gemacht, aber nicht mir insgesamt die Arbeit abgenommen). Platz für noch was offenes ... muss ich mal nachdenken ...

Die Sachen der Kinder hingegen ... Das kleine Kind muss man halt eh noch aktiv ausziehen. Warum greift man dann nicht eben alles, wenn man eh da rumrührt, und packt es an die Garderobe? Das ist ein Handgriff. Die Haken und das kleine Schuhregal sind ja offen.

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Dorkas hat geschrieben: 22.01.2024, 23:40 „Schuhregal“ und „Korbschubladen“ sind für Butterflys leider unüberwindbare Hürden. ;-)
Ich muss gerade denken "Mit Klebeband Markierungen auf dem Boden/auf Oberflächen machen" :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Da wären meine Kinder total Feuer und Flamme. Aber ... das hilft ... wobei? 😬

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ha, DAS frage ich mich auch immer. ;-)

Ich stehe immer fasziniert daneben, wenn mein Mann z.B. ein Bier öffnet. Schublade auf, Flaschenöffner raus, Bier öffnen, weggehen. Die Schublade ist offen, Flaschenöffner und Deckel liegen auf der Arbeitsfläche.

Wenn ich ein Bier öffne: Schublade auf, Flaschenöffner raus, Bier öffnen, Deckel, den ich eh in der linken Hand halte, in den Mülleimer befördern, der links neben mir steht, Flaschenöffner, den ich eh in der rechten Hand halte, wieder in die noch geöffnete Schublade legen, diese mit einem eleganten Hüftschwung zustoßen, weggehen.

Also so Sachen, die wirklich so gar keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten, schlicht vergessen (?)…. Das werde ich nie verstehen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ihr schreibt zu schnell, das bezog sich auf deinen vorletzten Post.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dorkas, ja!! Mein Mann mag zwar kein Bier, aber das ist ja 1:1 das Beispiel mit der Dose (und den 53718283 anderen Sachen, die ich schon für ihn wieder in Küchenschubladen und -schränke zurückgelegt habe).

Er hätte das aber ja noch weggeräumt!! Ja wann denn?? Ja später! Wenn er nichts zu tun hat! Er hätte das bestimmt dann gesehen! Wenn halt keine Kinder mehr rumrennen!
Nachdem es MIR drei Stunden lang geistige Höchstleistungen abverlangt hat, es zu ignorieren, weil ich einfach nicht in der Lage bin, es passiv zu übersehen, sondern das aktiv tun muss 🤯
(Wie oft ich schon solche Dinge auch in der "aufgeräumten" Küche noch gefunden habe, darüber schweigen wir dann lieber.)
Und wie oft ich schon Challenges gegen mich selbst verloren habe: Hier liegt ein random Stein auf dem Waschbeckenrand, den mein Mann aus dem Staubsaugerroboter gezogen hat, ich räume das NICHT weg, ich warte ab. 🤐 Three days later ... Valeska schmeißt den Stein aus dem Fenster ... (Bei geöffnetem Fenster natürlich. Und wir wohnen im Erdgeschoss und vor dem Fenster ist so ein Steinbett an der Hauswand.)

Ich glaub, wir müssen das anders lösen. Du und ich ziehen jetzt zusammen, Dorkas, und unsere Männer können eine Männer-WG gründen :lol:

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“