Kostüme 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LilyGreen
Power-SuTler

Re: Kostüme 2024

Beitrag von LilyGreen »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 22.01.2024, 08:49
Das ist lieb von dir, danke! Ich fahr heute mal ins Stoffgeschäft, die haben auch sehr viele Fastnachtsstoffe. Folienjersey hatte ich noch nie, den müsste ich erstsmal anfassen ☺️
Ich finde Folienjersey fasst sich an wie so graue Müllbeutel, wenn die dehnbar wären 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

LilyGreen hat geschrieben: 22.01.2024, 11:23
Maikäferchen19 hat geschrieben: 22.01.2024, 08:49
Das ist lieb von dir, danke! Ich fahr heute mal ins Stoffgeschäft, die haben auch sehr viele Fastnachtsstoffe. Folienjersey hatte ich noch nie, den müsste ich erstsmal anfassen ☺️
Ich finde Folienjersey fasst sich an wie so graue Müllbeutel, wenn die dehnbar wären 🙈

Das stimmt, das fühlt sich tendenziell immer eher sehr kühl an, aber bei Etsy etc. gibt es auch normale Jerseys, die aber dann wieder minimal teurer sind.

https://www.stoffschreinerei.de/jersey- ... n-rot.html

https://www.etsy.com/de/listing/1202925 ... pen-in-rot

Die wären noch ohne Folie, wenn du im Stoffladen nichts gefunden hast.
Das Thema hat mich jetzt doch ein bisschen angefixt, das wäre was für uns fürs nächste Jahr 😅
Hase 05/22
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Paprikagemüse hat geschrieben: 21.01.2024, 23:34
Valeska hat geschrieben: 21.01.2024, 23:13 Ohne die Anleitung zu kennen, du könntest vielleicht auch aufnähen und dann die untere Lage rausschneiden?
Weißt du, was ich meine?
ja, verstehe. das würde zumindest das eine Problem lösen 🤔 ich schlafe mal noch drüber. der Fleece fusselt ja so, den muss ich mit Zickzack applizieren, das stelle ich mir nicht so schön vor.

@krachbum: bei Hosen lege ich ja aber gleiche Kurven aneinander. hier würde ich ja konkav an konvex annähen. zB bei Taschen muss man dann ja schon mal das konvexe Teil in der NZ einschneiden, damit es sich rumlegen lässt, sowas mache ich immer nicht so gerne 🙈
Boah ja, stimmt! Shame on me 🙈
Aber es kam ja ein Positivbeispiel.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich lese gleich alles brav nach, aber die große fordert mich dieses Jahr erneut heraus. Nach dem Piraten letztes Jahr soll es diesmal Burgfräulein sein. Einfach ihre normale Mittelalterklamotte anziehen ist nicht drin, das ist auch eher Bauernmädchen als Burgfäulein...
Ja und nu? Ich habe an historische Kostüme schon einen gewissen Anspruch, auch wenn der längst nicht authentisch sein muss.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Cryptomon hat geschrieben: 20.01.2024, 23:17 Wikingerkriegerin:
Ich brauche
• Schuhe:
Selbernähen. Aber welcher Schnitt? Stiefel oder Sandalen? Gibt's da was empfehlenswertes? Wo bekomm ich passendes Leder?
• Hose/Hemd: Schnitt und Stoffempfehlung (Leinen?)
• Brustpanzer: Reste vom Schuhe nähen? Maßgeschneidert.

Ich merk schon, das wird aufwändiger als die Prinzessinnen in den letzten 3 Jahren 🤪
Das toppt das Burgfräulein auf mehreren Ebenen <3
Schau in den mittelalterische Gewandung Thread, da findest du etwas Inspiration und Myeskathry erklärt wie du dir den Schnitt ganz einfach selbst machst.
Stoff: drunter Leinen, oben Wolle.

Mamamonster, die beiden sehen fantastisch aus <3 <3 <3
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Rock ist fertig, jetzt ist die Überlegung ein Shirt aus dem Farbverlaufjersey und eine Hose aus den Regenbogensweatstreifen zu nähen 😁 Zauberstab in die Hand, fertig ist die Farbenfee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Nach dem Thread such ich mal, Schnitte für Hose und Hemd fehlen noch.
Ich habe jetzt einen groben Baumwollstoff bestellt (keinen war deutlich teurer 😬) 2*1m = ~20€
Keine Woll-Lage drüber (bzw nur Lederbrustpanzer und Kettenhemd), sie feiern nur drinnen.
Außerdem von Langlauf ein Lederpaket braun ~20€
Das Sandalenschnittmuster vom fluffstore (8,90€)
Schild (20€, sieht ein bisschen billig aus aber OK)
Axt aus Schaumstoff (20€, sieht richtig gut aus)
Plus noch Kleinigkeiten (Lederschnüre, wolle für das "Ketten"hemd, ...)
Das wird das teuerste Kostüm jemals für meine Kinder 😬🙈

Grob werde ich mich an der Serie Vikings orientieren, auch wenn die hier keiner gesehen hat. Aber das kommt ck1s Vorstellung am nächsten...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

2*1,5m sind es. Und "Leinen war deutlich teurer" mein ich natürlich
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

statt heute abend zuzuschneiden ist mir eingefallen, dass ich noch Ohren konstruieren muss. Die sind jetzt fertig, aber ich hänge an der Umsetzung. Ich füge mal einen Screenshot bei, das innere soll schwarz werden, der äußere Rand weiß. Wenn ich das schwarze nicht applizieren will, kann man das überhaupt nähen?! und wenn ja wie?
Screenshot 2024-01-22 214337.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das ist jetzt eigentlich nicht deine Frage, aber trotzdem 😅:
Hast du die Kapuzentierchen? Ich fand das total gut, wie da dadurch, das die Ohren gefaltet eingenäht werden, diese Stand bekommen.

Die eigentliche Frage, das hintere Teil etwas größer als das vordere, sodass beim Wenden es sich bisschen auf die Vorderseite zieht? Ich würde das mit Resten ausprobieren, bevor ich überlege, ob was komplizierteres sein muss.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“