Ich hoffe, der hat auch so "gelitten" beim Vorlesen wie ich teilweise, aber auch Tränen gelacht...Cryptomon hat geschrieben: 24.06.2023, 16:02Das gibt es auch als Hörbuch, gelesen von großartigen, viel zu früh verstorbenen, Dirk Bach!Hyndla hat geschrieben: 24.06.2023, 15:03 Wir lesen gerade die 13 1/2 Leben des Käpt. Blaubär und haben alle so einen dermaßenen Spaß! Kann ich nur weiterempfehlen...
Kleinode unter den Kinderbüchern
- Hyndla
- Profi-SuTler
Re: Kleinode unter den Kinderbüchern
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
Larila
- ist gern hier dabei
Ach cool, dass Du es auch kennst und geliebt hast.marry hat geschrieben: 19.05.2023, 13:09Wie schön, ein Buch hier wiederzufindenLarila hat geschrieben: 12.04.2023, 14:25 Das ist eine schöne Idee mit der Sammlung hier.
Da es bei uns noch dauert, bis es soweit ist, um vom eigenen Kind zu berichten, möchte ich aber gern mein Lieblingsbuch als Kind erwähnen.
Es würde täglich minimal einmal vorgelesen zum einschlafen und meiner kleinen Schwester gefiel es ebenso sehr.
Es heißt "Die Maus sagt dir gute Nacht", gab es übrigens auch als Kassette zum hören. (https://www.medimops.de/isolde-schmitt- ... 17448.html)
Ich werd es definitiv auch unserem Kind vorlesen.
Es hat verschiedene Geschichten die einem Thema gewidmet sind, z.B. das Sandmännchen und die Sandfrau, oder das gesuchte Schnuffeltuch. Die Geschichten sind voller Fantasie und gehen auf mögliche Fragen des Kindes (in der Rolle des kleinen Bärens) ein und versuchen diese liebevoll zu beantworten. Auch ein Thema, wie Ängste (Alpträume z.B) werden meiner Meinung nach positiv aufgenommen und versucht ein neuen Blickwinkel zu geben. Ein paar Lieder sind auch mit in die Geschichten integriert, wie z.B. Schneeflöckchen.
Die Bilder sind aus meiner Sicht sehr einfach, aber detailreich und mit schönen Farben gewählt. Meines erachtens greift die Illustratorin bewusst auf diesen Stil, da es Kindermalerei ähnelt und nicht ein ideal vermittelt, sondern das auch eckig und kantig vollkommen sind. Das gefällt mir besonders.
Vielleicht kennt es ja auch jemand? Ich bin Jahrgang 95, heute gibt es das nur noch gebraucht (leider oder immerhin ^^).Danke!
Das wurde mir früher auch sehr häufig vorgelesen und ich habe es geliebt!
Das wird wohl auch für meine Kinder einziehen.
Ich bin schon gespannt, wie es dann von unserem Kind angenommen wird. Sonst lese ich es halt für mich und meine Schwester.
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich möchte als unaufgeregtes Bilderbuch über den Klimawandel folgendes empfehlen:
Linda Bondestam: Mein Leben als Axolotl - Unten am Grund
Die Illustrationen sind so schön, als Erwachsene musste ich schlucken aber für meine beiden jüngeren war es ein guter Gesprächsanlass. Ich bin ziemlich beeindruckt von der Umsetzung dieses schwierigen Themas und Bücher, die ich darüber bisher in der Hand hatte, haben mich selten so überzeugt.
Linda Bondestam: Mein Leben als Axolotl - Unten am Grund
Die Illustrationen sind so schön, als Erwachsene musste ich schlucken aber für meine beiden jüngeren war es ein guter Gesprächsanlass. Ich bin ziemlich beeindruckt von der Umsetzung dieses schwierigen Themas und Bücher, die ich darüber bisher in der Hand hatte, haben mich selten so überzeugt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Hat jemand ein Gute-Nacht-Vorlesebuch, das besonders zu empfehlen ist? Das wurde von einer Freundin für ihre Tochter zum dritten Geburtstag gewünscht und ich bin etwas planlos. Das was wir haben, finde ich eher doof.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- kroschka
- Dipl.-SuT
Hier war "Hokuspokus in der Nacht" von Mira Lobe und Winfried Opgenoorth bei Erwachsenen und Kindern sehr beliebt. Es ist eine kurze Geschichte in Reimform.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Wir mögen sehr gerne:
"Giraffe und dann ab ins Bett" von David Grossmann
Und
"Als die Hasen noch fliegen konnten " von Scheffler und v.Bismarck
"Giraffe und dann ab ins Bett" von David Grossmann
Und
"Als die Hasen noch fliegen konnten " von Scheffler und v.Bismarck
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Unsere Kinder mögen "Valerie und die gute-Nacht-Schaukel", auch von Mira Lobe, immer wieder gern.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Maluna Mondschein war hier sehr beliebt und darf immer noch nicht gehen. Darauf gekommen sind wir durch „Mein großer Bilderbuchschatz", was ganz tolle Geschichten hat und auch immer noch sehr geliebt wird. Ich habe es auch schon mehrfach verschenkt.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Hier wurden und werden beide von Rückenwind genannten Bücher geliebt (von mir übrigens auch). Ich hab gerade eben auf Wunsch von K2 noch eine Mirle- Geschichte vorgelesen. Ich ergänze noch um „Donnerwetter, nun schlaft mal schön“ von Kristina Andres. Die Geschichten sind etwas kürzer.
Drei (2013/2016/2023)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich müsste eigentlich den Thread durchsuchen...
Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht.
"Zippel - das wirklich wahre Schlossgespenst" und die beiden Fortsetzungen sind richtig schön, vor allem für Kinder, die Sprachspielereien mögen. F liebt die Bücher (wir auch).
Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht.
"Zippel - das wirklich wahre Schlossgespenst" und die beiden Fortsetzungen sind richtig schön, vor allem für Kinder, die Sprachspielereien mögen. F liebt die Bücher (wir auch).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson