Kostüme 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen

Re: Kostüme 2024

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 20.01.2024, 22:19 Ach cool! Danke für die Dino- und Drachen-Ideen und Bilder. Die beiden sind sich ja irgendwie doch recht ähnlich.
Wir haben heute mittag nochmal gemeinsam überlegt. Das schwierige ist, dass er so genaue Vorstellungen hat. Aber mit Beispielbildern, die nur ähnlich sind, kann er kaum was anfangen kann. "Willst du solche Flügel oder solche?" "Nein, so nicht, die sollen rot sein."

Die verlinkten Drachen finde ich total süß und würde sie richtig gerne nähen. Der Knuffi stellt sich aber eher eine Art Fledermausflügel vor, die unter den Armen sind, wenn man die Arme hoch nimmt. Das Kapuzentierchen hat er auch abgesegnet, das Bild von Mamamonster haben wir als Beispiel im E-Book gesehen.
Also wirds vermutlich eine Kombi aus Hose, Pulli und Kapuzentierchen in grünem Schuppenstoff. Die Zacken und Flügel sollen dann aus demselben Stoff in rot sein. Der Stoff, den er sich bei der gemeinsamen Bildersuche (war vielleicht nicht so klug von mir) ausgesucht hat, gefällt mir auch total gut, aber er ist leider echt ziemlich teuer (https://www.spoonflower.com/de/stoffe/1 ... size=METER). Vielleicht können wir uns zumindest für den roten Stoff auf was anderes einigen.

Bett und Nachttisch finde ich total cool! Glückwunsch zum 1. Platz!

https://www.stoffe-schulz.de/bekleidung ... C5R00POND4

https://www.ebay.de/itm/355050104161?ch ... ypEALw_wcB

https://www.stoffe-hemmers.de/elastic-f ... 3wEALw_wcB
.
Hase 05/22
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Ich habe jetzt entdeckt, dass man den Bauch beim Overall von Kullaloo nur aufnäht. Das will ich eigentlich nicht, einmal optisch, zum anderen habe ich am Reissverschluss wenig Lust auf zwei Lagen Stoff. Hat das schon mal jemand ohne Aufnähen gemacht? Also einfach beide Teile mit NZ zuschneiden und aneinandernähen? Ich bin ein bißchen in Sorge, dass das wegen der starken Kurve nicht gut funktioniert.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ohne die Anleitung zu kennen, du könntest vielleicht auch aufnähen und dann die untere Lage rausschneiden?
Weißt du, was ich meine?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Paprikagemüse hat geschrieben: 21.01.2024, 22:11 Ich habe jetzt entdeckt, dass man den Bauch beim Overall von Kullaloo nur aufnäht. Das will ich eigentlich nicht, einmal optisch, zum anderen habe ich am Reissverschluss wenig Lust auf zwei Lagen Stoff. Hat das schon mal jemand ohne Aufnähen gemacht? Also einfach beide Teile mit NZ zuschneiden und aneinandernähen? Ich bin ein bißchen in Sorge, dass das wegen der starken Kurve nicht gut funktioniert.
Gemacht nicht, aber ist eine gute Idee! Mir fällt auch kein Grund ein, warum das nicht klappen sollte. Starke Kurven gibt es doch in vielen Schnitten, z.B. bei Hosenschrittnähten o.ä.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 21.01.2024, 23:13 Ohne die Anleitung zu kennen, du könntest vielleicht auch aufnähen und dann die untere Lage rausschneiden?
Weißt du, was ich meine?
ja, verstehe. das würde zumindest das eine Problem lösen 🤔 ich schlafe mal noch drüber. der Fleece fusselt ja so, den muss ich mit Zickzack applizieren, das stelle ich mir nicht so schön vor.

@krachbum: bei Hosen lege ich ja aber gleiche Kurven aneinander. hier würde ich ja konkav an konvex annähen. zB bei Taschen muss man dann ja schon mal das konvexe Teil in der NZ einschneiden, damit es sich rumlegen lässt, sowas mache ich immer nicht so gerne 🙈
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

MamaMonster hat geschrieben: 20.01.2024, 21:18 Hier: sowas ginge ev auch.
Das ist ja auch total süß. Kapuzentierchen ist auch eine gute Idee, das könnte der Kleine vielleicht sogar ganz alleine anziehen.

Herzlichen Glückwunsch Deinen beiden zum 1. Platz. So geniale Kostüme!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hier hat sich das Katzenkapuzentierchen gestern und heute schon als Schlupfmütze beim Rodeln bewährt. 😂
Kann ich empfehlen 👍
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Paprikagemüse hat geschrieben: 21.01.2024, 23:34
Valeska hat geschrieben: 21.01.2024, 23:13 Ohne die Anleitung zu kennen, du könntest vielleicht auch aufnähen und dann die untere Lage rausschneiden?
Weißt du, was ich meine?
ja, verstehe. das würde zumindest das eine Problem lösen 🤔 ich schlafe mal noch drüber. der Fleece fusselt ja so, den muss ich mit Zickzack applizieren, das stelle ich mir nicht so schön vor.

@krachbum: bei Hosen lege ich ja aber gleiche Kurven aneinander. hier würde ich ja konkav an konvex annähen. zB bei Taschen muss man dann ja schon mal das konvexe Teil in der NZ einschneiden, damit es sich rumlegen lässt, sowas mache ich immer nicht so gerne 🙈
Schaue dir mal den Po Besatz bei Reithosen an. Das geht mit den Kurven 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Das ist lieb von dir, danke! Ich fahr heute mal ins Stoffgeschäft, die haben auch sehr viele Fastnachtsstoffe. Folienjersey hatte ich noch nie, den müsste ich erstsmal anfassen ☺️
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

cutetemptation hat geschrieben: 22.01.2024, 07:06 Schaue dir mal den Po Besatz bei Reithosen an. Das geht mit den Kurven 😁
ah, super, dann versuche ich das 😊
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“