Spielhäuser bzw. Türme für den Garten, welche habt ihr?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Spielhäuser bzw. Türme für den Garten, welche habt ihr?

Beitrag von Lucccy »

Yoop hat geschrieben: 22.05.2023, 14:46 Hat eigentlich schon mal jemand bei Schreinern angefragt wieviel sowas kostet? Aufwand dürfte sich ja in Grenzen halten, aber man könnte schöneres, dickeres und langlebigeres Holz frei auswählen. Das dürfte besser sein als der ganze dünne und kesseldruckimprägnierte Mist von den bekannten Anbietern.
Ich kann dann JungleGym empfehlen: wir haben hier einen Vertrieb, der die Pakete bestellt und dann dazu Holz verkauft. Da kann man dann aussuchen, welche Qualität man möchte.
Und wir haben einen Turm sogar vergrößert, da mussten wir nur die geänderte Materialliste auf unser Risiko einreichen.
Yoop
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yoop »

Lucccy hat geschrieben: 22.05.2023, 17:56
Yoop hat geschrieben: 22.05.2023, 14:46 Hat eigentlich schon mal jemand bei Schreinern angefragt wieviel sowas kostet? Aufwand dürfte sich ja in Grenzen halten, aber man könnte schöneres, dickeres und langlebigeres Holz frei auswählen. Das dürfte besser sein als der ganze dünne und kesseldruckimprägnierte Mist von den bekannten Anbietern.
Ich kann dann JungleGym empfehlen: wir haben hier einen Vertrieb, der die Pakete bestellt und dann dazu Holz verkauft. Da kann man dann aussuchen, welche Qualität man möchte.
Und wir haben einen Turm sogar vergrößert, da mussten wir nur die geänderte Materialliste auf unser Risiko einreichen.
Habe jetzt erst gemerkt, dass man bei JungleGym auch Douglasie (unbehandelt, also nicht imprägniert) auswählen kann....und der Unterschied ist relativ gering. Beispielturm 1050€ imprägniert, knapp 1300€ Douglasie.
Wie ist denn die "Dicke" des Holzes? Besser als das dünne Zeug bei Wickey usw.?
Yoop
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yoop »

Schon wieder etwas vergessen:
Was mich bei den üblichen (auch JungleGym) Herstellern stört ist die Schaukelkonstruktion....genauer gesagt die Schaukelabstützung auf der einen Seite. Das nimmt echt ziemlich Platz weg. Bei der Berg Playbase finde ich das praktischer gelöst.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich finde die Bretter vom junglegym ausreichend. 1-2cm dick.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Wir haben eine Schaukel von Wickey mit ziemlich dicken Kanthölzern. Da ist wirklich nichts dünn! 😳 Habe gerade mal gemessen: die haben 8cm/ Seite. Dicker empfände ich auch optisch sehr klotzig.
Kesseldruckimprägniert ist es allerdings...

Und weil irgendwo stand, dass niemand Schaukelsitze ja immer nur bis 75kg belastbar wären - das bezieht sich tatsächlich auf die mitgelieferten SITZE, nicht auf die Tragfähigkeit des Schaukelgerüstes...
Unsere Nestschaukel darf bis 130kg belastet werden und das haben wir auch schon oft geschafft zu viert. 😊
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Molly268
Herzlich Willkommen

Beitrag von Molly268 »

Wir sind auch bei der Überlegung uns die Berg Playbase anzuschaffen. Hat jemand langjährige Erfahrungen damit? Kennt ihr Alternativprodukte/-hersteller, die ihr empfehlen könnt? Bitte gerne Metall. Unser Kletterturm aus Holz muss weichen, der uns trotz hohem Kaufpreis, nur wenig Freude gebracht hat.
Mum of 3
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Hallo Molly,
vielleicht magst Du Dich erstmal im “Wer schreibt denn hier?“ vorstellen ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Wir haben seit gut 1 1/2 Jahren die berg playbase und sind immer noch zufrieden damit.
Die Lager werde ich nach dem Winter jetzt mal etwas fetten, aber noch quitscht nichts.

Ich kann auch sonst bisher nichts negatives berichten. Kinder sind immer noch glücklich damit.
Allerdings haben wir nur 2 statt 3 schaukeln gleichzeitig hängen weil die Abstände und zu gering sind für das das 3 Kinder gleichzeitig schaukeln.
Meine Kinder schaukeln aber auch nicht immer gerade sondern bringen sich in Drehung.

Ich mag im Sommer gerne die Netzschaukel zum relaxen.
Man muss nur ganz wenig anschucken und es schaukelt echt lang.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, um zu fragen, ob jemand weiß, ob man eine Rutsche an die Berg Playbase bauen kann.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Wir haben keine rutsche.
Das Gerüst ist allerdings sehr hoch, ich vermuten dass ist zu unsicher für kleine Kinder und Rutsche ist.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“