Kostüme 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Kostüme 2024

Beitrag von mojo »

Nachdem ich schon seit ein paar Tagen den Kostümthread von letztem Jahr nochmal durchlese und heute gesehen habe, dass das Thema im Quatschthread jetzt auch aufkam, wollen wir wieder einen eigenen Kostümthread machen? Ich finde die immer so toll zur Inspiration. Hier wird dieses Jahr ein Waschbär gewünscht, da habe ich noch tausend offene Fragen. Nachdem die Rabenmaske letztes Jahr nicht gerne getragen wurde, würde ich den Kopf diesmal an die Kapuze bauen wollen, ich habe bei etsy auch schon was tolles zur Inspiration gefunden. Allerdings frage ich mich, aus welchem Material ich das am besten mache, wenn ich Filz nehme, kann das ja nicht in die Waschmaschine denke ich. Das wird aber sicher mal nötig sein.
bella27 hat geschrieben: 11.01.2023, 09:59 Ich werde alle 4 Kostüme aus glattem Minky fleece nähen
Hast Du einen Bezugsquellentipp für mich? Ich kenne den nur mit so Noppen dran.
Seelenproviant hat geschrieben: 21.01.2023, 19:10 Ganz zufrieden bin ich mit den Ohren nicht
Wie hast Du sie denn zum Stehen bekommen? Ich habe mal einen Feivel genäht, da habe ich Draht in die Außenkante gepackt, das war aber nicht zufriedenstellend, da brauche ich was anderes.
mojo
Dipl.-SuT

Re: Kostüme 2024

Beitrag von mojo »

Ach und noch eine Frage habe ich vergessen: hier wird doch immer ein Anzug empfohlen, war der von kullalloo? Oder Kibadoo? oder so ähnlich?
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ah, ich hab schon auf diesen Thread gewartet.
Hier soll es dieses Jahr eine Erdbeere sein. Plan war ein Ballonkleid+ Mütze. Noch fehlt das passende Schnittmuster.
Stoff ist bestellt. In der Umsetzung muss ich noch mit der "Chefin" diskutieren.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Paprikagemüse hat geschrieben: 15.01.2024, 21:36 Ach und noch eine Frage habe ich vergessen: hier wird doch immer ein Anzug empfohlen, war der von kullalloo? Oder Kibadoo? oder so ähnlich?
Ja, der Tieroverall von kullaloo.

Letztes Jahr haben wir aus Zeit- und Kraftmangel ein Kostüm gekauft, dieses Jahr mag ich wieder nähen. H. möchte als Drache Karneval feiern. Ich habe einen zweiteiligen Schnitt bei burda gefunden und Material ist auch schon unterwegs :D
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich habe hier ja schon nach Ideen gefragt: viewtopic.php?t=226595

Der Kostümwunsch ist nämlich Falknerin (der Neuzeit).
In Absprache mit dem Kind gibt es jetzt eine olivgrüne Cargohose und eine olivgrüne Steppweste, darunter ein schwarzes LA-Shirt.
Dann noch eine Tasche mit „Küken" und „Mäusen" und auf den Arm einen Stofftierfalken, dem wir mit Filz eine Haube basteln werden und in mit Draht entweder am Arm oder der Schulter befestigen werden.
Ich habe Rosenhandschuhe als Falknerhandschuhe. Leider sind die gelb.
Kann man Leder braun färben?

Mehr fällt mir nicht ein, un das Kostüm zu komplettieren. 🤔
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Meine Kinder möchten als gestiefelter Kater gehen. Aktuell suche ich nach einem Dreispitz als Hut und finde nur Hüte mit Piratenmotiv in Kindergröße.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Butternut hat geschrieben: 16.01.2024, 08:57 Meine Kinder möchten als gestiefelter Kater gehen. Aktuell suche ich nach einem Dreispitz als Hut und finde nur Hüte mit Piratenmotiv in Kindergröße.
Wäre nicht so etwas geeignet?
https://www.party-discount.de/Hut-Muske ... t-Feder-13
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Tyaris hat geschrieben: 15.01.2024, 22:14 Ah, ich hab schon auf diesen Thread gewartet.
Hier soll es dieses Jahr eine Erdbeere sein. Plan war ein Ballonkleid+ Mütze. Noch fehlt das passende Schnittmuster.
Stoff ist bestellt. In der Umsetzung muss ich noch mit der "Chefin" diskutieren.
Es gibt ein Ballonkleid von Madame Jordan. Alternativ habe ich (für eine Biene) auch schon mal das Oberteil vom Klimperklein-Trägerkleid genommen, den Rockteil einfach Freestyle in Ballonform zugeschnitten und unten ein stabiles Bündchen dran gesetzt.

Hier ist dieses Jahr “die Maus“ gewünscht. Zum nähen fehlen mir gerade Zeit und Nerven. Daher hab ich bei Eka ein oranges Trägerkleid aus Sweat geschossen, das ich mit braunem LA-Shirt und Leggings ergänzen werde. Nur die Ohren muss ich noch basteln.
Der Kleinste schwankt noch hin und her. Da warte ich noch ein paar Tage mit konkreteren Plänen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Eine Erdbeere hatte ich 2022. Rafftoptunika (Schnabelina) ohne Raff und mit selbstgebasteltem Kragen, Schulterknopfleiste und Knotenmütze

Ich fürchte leider, für die Kleine ist das dieses Jahr noch zu groß ... 🤔

Die Große hat dieses Jahr erst "Katze" und dann "Gespenst" gewünscht. Gespenst find ich doof 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Mäusebaby hat geschrieben: 16.01.2024, 08:59
Butternut hat geschrieben: 16.01.2024, 08:57 Meine Kinder möchten als gestiefelter Kater gehen. Aktuell suche ich nach einem Dreispitz als Hut und finde nur Hüte mit Piratenmotiv in Kindergröße.
Wäre nicht so etwas geeignet?
https://www.party-discount.de/Hut-Muske ... t-Feder-13
Das sieht gut aus, vielen Dank.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“