Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ja das hab ich mich auch schon gefragt, aber dieses Vorurteil hab ich schon häufiger gehört
Meinem vater habe ich es dan geduldig erklärt, das jetzt wieder mehr Milch da ist weil mehr Milch abgerufen wird... konnte er nicht so gsnz glauben, er hat das mit den Kühen auf dem Bauernhof auf dem er groß geworden ist verglichen, die dann irgendwann neu kalben mussten weil die milchleistung runter ging. Da kenne ich mich dann wiederum zu wenig aus
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Die Kuh ist A) kein Mensch und b) wird sie nicht öfter gemolken bei nachlassender Milchleistung um wieder mehr zu geben. Dein Kind stillt aber schon öfter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Es gehört ja schon auch mehr dazu. Wenn Frau nur abpumpt (was mit den Kühen vergleichbarer ist) ist es nach einer Weile auch schwerer, die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Da fehlt halt einfach das kuschelige gut riechende Baby/niedliche Kleinkind.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei Menschen auch irgendwann die Milchleistung nachlässt. Also dass nach 2-3 Jahren, wenn die Hormonlage wieder anders ist mit Zyklus und so, selbst bei viel Stimulation nicht mehr so viel Milch produziert werden könnte wie in den Monaten nach der Geburt. Nur versucht das eben keiner, weil wir nicht als Maschinen angesehen werden, die möglichst viel produzieren müssen. Wenn ich mich richtig erinnere, werden Milchkühe ja auch lange vor dem Ende ihrer Lebenszeit geschlachtet, in Menschenjahren ca Mitte 20 (Angabe ohne Gewähr...), weil die Leistung nachlässt.
Mini 4/21 <3
kbymyside
gut eingelebt

Beitrag von kbymyside »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 12.01.2024, 21:08er hat das mit den Kühen auf dem Bauernhof auf dem er groß geworden ist verglichen, die dann irgendwann neu kalben mussten weil die milchleistung runter ging. Da kenne ich mich dann wiederum zu wenig aus
Die Milchleistung ging runter, aber (wahrscheinlich) nicht auf 0, sondern soweit, dass es nicht mehr wirtschaftlich war. Die Kühe haben nicht mehr genug Milch gegeben, um Profit zu machen, also wurden sie neu besamt. Denn Kühe erreichen nach dem Abkalben, nach der Kolostralphase, ihren Milchleitungs-Peak. Den halten sie einige Wochen bis Monate. Kommt darauf an, die wievielte Laktation der Kuh das ist. Bei Erstlaktierenden kann der Peak nur etwa 6 Wochen gehalten werden. Bei Drittlaktierenden 8-9 Wochen. Ab dann nimmt die Leistung wöchentlich ab. Bei Erstlaktierenden langsamer, als bei älteren Tieren. Genug Milch, um theoretisch ein Kalb zu versorgen, ist immer da. :) Aber eben nicht genug, um die Kosten, die für die Kuh aufgebracht werden müssen, zu decken und Profit zu machen.

Es gibt Kühe, die jahrelang trockenstehen und immer noch Milch geben. Da kann man aus Interesse oder zu diagnostischen Zwecken aus jedem Euterviertel etwas Milch melken, aber auf keinen Fall zu viel oder regelmäßig, sonst kurbelt man die Milchproduktion wieder an.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hierzu muss man aber wissen, dass in Deutschland Kühe nur 2 mal am Tage gemolken werden ( in anderen Ländern teils 3 mal).
Unter diesen Bedingungen ist es eher erstaunlich, dass so lang Milch überhaupt da ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Ja, bewusst drüber nachgedacht klingt das alles logisch und einiges hätte ich mir da sicherlich auch selber erschließen können.
Nur ist die Lust, mich da mit meinem Vater "anzulegen" mehr als gering. Den ändere ich eh nicht mehr
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich finde das gerade sehr interessant! Alles so logisch. Und die Kühe können einem echt leid tun.
Was ich auch interessant finde, wie manche von Kühen direkt auf Menschen schließen. Wenn es um ein Medikament oder einen Impfstoff ginge würde das bestimmt wieder ganz anders aussehen :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Ja das stimmt.
Also alleine wenn man sich mal vorstellt bei einer hochleistungs Kuh, wie voll der Euter vorm melken ist. Also ich kann mir nicht vorstellen das das für die Kuh angenehmer ist wie für uns Frauen...
Ich war mal auf einem Baueenhof vor einigen Jahren, da durften die Kühe frei in den melkstand. Also 1 mal am Tag mussten sie, 3 mal am Tag dürfen sie höchstens (das war ein Stall in dem sich die Kühe frei bewegen konnten und die hatten nen Chip und das wurde erfasst und der Bauer bekam auf sein sametphone dann eine Nachricht das Kuh xy noch nicht gemolken ist seit zu langer Zeit bzw die Frechheit besitzt mehr als 3 mal am Tag gemolken werden zu wollen). Das ist jetzt schon 10 Jahre her, also vor der Zeit wo ich Kinder hatte oder mich mit stillen auseinander gesetzt habe. Aber ja, mir tun die Kühe leid.
Und dir Kälbchen. Die standen in einer Ecke im einem eigenen Stall und bekamen alle paar Stunden ihre Flasche (und wenn es bei Kühen so gewollt wäre dann wäre es wie bei Hasen oder rehen, die Milch wäre sehr fett und das muttertier müsste nur ein oder zwei mal am Tag ins versteck kommen zum säugen)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Es gibt auch die Mutterkuhhaltung, z.B. die "Vier-Jahreszeiten-Milch".
Aber die ist leider nicht viel erhältlich. Ist halt auch nicht so profitabel.
Ich habe genau aus dem Grund größtenteils auf Hafermilch umgestellt.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“