Welcher Kreidestift o.ä.?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 7240

Welcher Kreidestift o.ä.?

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wir haben eine Tafel, wo eigentlich der Essensplan raufkommt (ein mit Tafelfarbe bemaltes Brett). Wir haben auch so Kreide-Eddings, mit denen man ganz toll auf auf die Tafel schreiben kann, bis die Stifte nach zwei- bis dreimaligem Gebrauch nicht mehr funktionieren. Das haben wir jetzt mit drei solchen Stiften probiert, allmählich muss eine andere Lösung her. Normale Tafelkreide wäre mir nicht lieb, die staubt, geht kaputt und so. Was wäre denn eine gute und praktische Alternative? Irgendetwas, was länger durchhält. Danke!
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Welcher Kreidestift o.ä.?

Beitrag von feuerdrache »

Wir verwenden so ganz billige Kreidestifte vom diskonter, die gab es mal zusammen mit Vorlagen zum Fenster bemalen. Die halten. Allerdings werden bei uns halt meist die Fenster und Spiegel bemalt damit. Auf Tafel muss ich da immer ein paar Male pumpen.
Die Markenstifte waren bald hinüber, die billigen halten noch immer.
Lösche Benutzer 7240

Ich wär halt gerne unabhängig von irgendwelchen Discounteraktionen, sondern möchte das gerne morgen kaufen können ;)

Gibt es denn etwas ohne pumpen, was man auch gut wieder wegwischen kann?
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe diese hier mal beim Rossmann gekauft, die sind von der Haptik eher wie Wachsmalstifte, trocknen also nicht aus. Auf Glas gehen die gut; auf Tafel habe ich es noch nicht getestet.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Der weiße Stabilo Woody
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 7240

Bekommt man die denn wieder weggewischt? Mit einem feuchten Lappen? Oder anders?
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Oh, Stabili Woody ist ja bei g**le Idee!
Lösche Benutzer 7240

Ich kann schonmal vermelden, was nicht funktioniert: so Kreidestifte, die man hier beim Kartenspielen benutzt. Viel zu hart, zu dünn, nicht zu sehen, blöd. Braucht jemand drei Kreidestifte?

Insofern hab ich jetzt Zweifel, ob die Woodies da besser sind?
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Also woodys sind ganz weich und wasserlöslich. Es wäre für mich eher die Frage, ob die zu leicht verwischen.

Unsere Kinder haben sich damals damit geschminkt. 🙊

Ich habe hier einen Kreidemarker von Edding. Er funktioniert gut und es gibt ihn in jedem Schreibwarenlade. Was die Nutzungsdauer angeht, bin ich keine Referenz. Ich finde diese Stifte sind immer viel zu schnell leer.

Tatsächlich benutze ich meist trockene Kreide und ich finde auch nicht, dass das besonders staubt. Zumindest nicht, wenn Erwachsene damit schreiben.
Lösche Benutzer 7240

Wir haben keine passende Ablagefläche für so ein Kreidestück und von der Kindertafel früher kann ich mich erinnern, dass da immer bunter Kreidestaub überall war.
Die Kreidestifte von Edding sind die, die ständig sofort leer oder unbenutzbar sind. Scheint bei uns nicht so zu klappen, obwohl ich die ja sehr nett finde, solange sie schreiben.

Ich such weiter und behalte die Woodies und Dorkas Stifte im Kopf.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“