Bei ähnlichen Voraussetzungen (klein und schwer) habe ich mich für ein eMTB entschieden. Da ich eigentlich keine besonders schlechten Wege fahre, hatte ich erst mehrere Stadträder probiert und war mit allen recht unglücklich/unsicher. Den höheren Schwerpunkt fand ich unangenehm. Ich habe dann spontan in einem anderen Laden dieses MTB gesehen, weil mir die Farbe auffiel und mich draufgesetzt und das Fahrgefühl war einfach Welten besser. Ich habe eine Weberkupplung dran und auch die Anhängevorrichtung für den Kolofogo passt, ist dann aber teilweise mit Licht schwierig, wenn man klein ist zieht man die Sattelstütze hab nicht so weit raus. Mittlerweile hab ich aber einen Racktime Gepäckträger nachgerüstet (wobei dadurch der Kolofogo vermutlich nicht mehr passen würde). Follow me hab ich noch nie getestet.rueckenwind hat geschrieben: 08.01.2024, 18:00 Ach ja, warum ich hier bin:
Ich möchte/brauche ein E-Bike, bin noch nie mit einem gefahren und habe keine Ahnung, worauf ich beim Kauf achten sollte.
Anforderungen: robust ,(schlechte Wege und ich bin klein und schwer), muss mich dabei unterstützen auch die sehr steilen Straßen in der Gegend zu bewältigen, die Möglichkeit einen Anhänger oder ein follow-me zu befestigen wäre fein. Lastenrad möchte ich nicht, mich überfordern große Gefährte...
Mögt ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungen, vielleicht konkrete Empfehlungen mitgeben?
Genaue Marke weiß ich gerade nicht, wir sind unterwegs, ich kann schlecht schauen. Kann ich aber nachreichen, ist vermutlich aber gar nicht so relevant, ich würde einfach im MTB Sektor schauen, weil der niedrige Schwerpunkt der Räder für mich als kleine Person sehr angenehm ist.
Fahren ohne Akku... geht, aber schön ist das nicht.