Kostümwunsch Falknerin

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Kostümwunsch Falknerin

Beitrag von Mäusebaby »

Hallo ihr Lieben!

Nachdem wir Weihnachten und Silvester jetzt überstanden haben, steht als nächstes Fasching-Fasnet-Karneval an.

Meine Tochter hat sich überlegt, dass sie dieses Jahr ihren tatsächlichen Berufswunsch zu repräsentieren: Falknerin

Öh ja, also ich kann ja a) nicht nähen, b) habe ich irgendwie Probleme, das nach ihren Vorstellungen zu gestalten und c) sollte es erkennbar sein. Als fertiges Kostüm gibt es das natürlich nicht zu kaufen, nur Robin Hood/Jäger, was ihren Vorstellungen nicht entspricht.

Könnt ihr mir bitte kreativen Prozess behilflich sein? 🙏🏻
Alles, was ich derzeit habe, sind Rosenhandschuhe und ein Falken-Stofftier. Immerhin.

Aber was brauche ich noch, damit sie unverkennbar eine Falknerin ist? 🤔
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Bani
alter SuT-Hase

Re: Kostümwunsch Falknerin

Beitrag von Bani »

Ich finde mit dem Falken hast du schon den Hauptteil. 😁 Eigentlich fehlen da nur noch Lederhandschuhe (sind Rosenhandschuhe aus Leder?) evtl. mit etwas längerem Schaft. Dem Falken kannst du einen Lederbändel an den Füßen festbinden. Das habe ich bei Flugshows schon gesehen. Ansonsten kann man da doch eigentlich anziehen was man will, oder? Ein kariertes Hemd könnte ich mir gut vorstellen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Du könntest noch schauen, on du für den Falken eine Haube gezaubert bekommst (aus Filz vielleicht?).
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ein Beutel mit kleinen Mäusen (evtl. einfach die aus Schaumgummi?)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und dazu Stiefel und ne braune oder beige leggings, Bluse und Lederweste
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ein Federspiel, das ist so ein Beutel an einer Schnur mit Federn dran, der wird geschwungen, damit der Vogel zurückkommt. Und an die Fussfessel des Falken ein Glöckchen. So eine kleine Schelle. Das Häubchen des Falken hat noch oben so einen Stiel, denn da haben die Falkner das Häubchen mit dem Mund gehalten. Eine Hand hielt ja den Falken, eine Hand öffnete das Häubchen und der Mund hat oben am Stiel dann zugebissen und das Häubchen abgenommen

Ich find das Kostüm lässig und toll
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Es gibt extra Falknertaschen, weiß allerdings nicht was die kosten. Sind aber meistens ganz hübsch und aus Leder. Da dann Stoffmäuse oder Küken rein? Vielleicht kannst du ein Federspiel selber basteln (aber wahrscheinlich erkennt man das auch nicht, wenn man sich nicht näher damit beschäftigt). Und genau für den Falken ein Geschüh und der Handschuh.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Als Küken könntest du z.b. Diese kleinen gelben nehmen, die es bald zu Ostern überall als Deko gibt. Meist sind da 6 Stück oder so in der Packung.

Und als Handschuh- habt ihr einen älteren, autofahrenden Menschen im Bekanntenkreis? Die tragen häufig so Lederhandschuhe zum Autofahren.

Hose würde ich wirklich Richtung derbe Jeans, oder Engelbert vorschlagen. Hemd, Und einen Hut auf den Kopf.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich würde vielleicht einen Werkzeuggürtel besorgen und mit den schon genannten Vorschlägen ausstatten und so einen breitkrempigen Filzhut a la Jägerin könnte ich mir auch gut vorstellen.

Tolle Kostümidee!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“