Ich bin Teazer vom Stillmod-Team.
Es ist völlig normal, dass die Brust mit der Zeit weicher wird. Dein Körper stellt sich auf den Bedarf deines Babys ein und überproduziert nicht mehr, was oft der Fall ist, wenn die Milch einschießt.marsmaedchen hat geschrieben: 24.12.2023, 21:23 Unser kleiner Mann hat am Anfang super gut zugenommen - 300 bis 400g pro Woche. Im Dezember waren es jetzt aber immer nur ungefähr 100g pro Woche. Er war sehr speckig und ist jetzt schon fast ein bisschen dünn im Vergleich. Ist aber sonst fit und munter. Allerdings will er gerade deutlich öfter trinken, als bisher und wird auch schnell (nach 5-7 Minuten) unruhig und will dann die Brust wechseln, was mir natürlich Sorge macht, dass ich vielleicht nicht mehr genug Milch habe.
Die Mär von der Vorder-/Hintermilch hält sich hartnäckig. Tatsächlich ist es so, dass die Milch graduell während einer Mahlzeit fettreicher wird.Hinzu kommt, dass er seit ein paar Tagen oft grünen Stuhl hat - sieht fast aus wie Pesto. Das spricht ja evtl. auch dafür, dass was mit der Milch nicht okay ist oder er viel Vordermilch bekommt oder?
Hat dein Baby vielleicht einen Schnupfen oder kommen die ersten Zähne?
Manche Babys schlafen (zeitweise) durch. Das ist jetzt prinzipiell nicht problematisch. Lass uns schauen, ob sonst alles passt.Tagsüber alle 1 bis 3 Stunden. Wir stillen immer wenn er wach wird. Dabei macht er in die Windel oder wird unruhig und will abgehalten werden und nach dem Wickel biete ich dann noch mal die Brust an - da will er aber oft nicht noch mal.
Nachts schläft er von 20 Uhr bis 4-6 Uhr durch und wird entsprechend auch nicht gestillt. Trinkt dafür dann aber morgens wirklich viel und lang.
Das klingt völlig normal.8-9 nasse Windeln und 3-5 mal Stuhlgang. Das ist aber noch recht neu seit 2 Wochen so. Davor hatte er lang nur 1-2 mal pro Woche Stuhlgang.
Hast du einen starken Milchspendereflex? Das ist wenn die Milch spritzt.Ansonsten ist er phasenweise sehr unruhig an der Brust und schreit sie auch gern mal an, aber dann ist es über Tage hinweg auch wieder alles sehr unproblematisch.
Das ist gut. Wunde Brustwarzen entstehen, wenn die Ansaugtechnik nicht okay ist. Gut, dass ihr das Zungenbändchen kontrollieren last.ja, wir haben mit ca. 8 Wochen einen Schnuller eingeführt, um meine Brustwarzen ein wenig zu entlasten. Jetzt wo die Brustwarzen besser sind, lass ich ihn aber wieder so lang an der Brust nuckeln, wie er mag
Also, wenn man den 24.11. ausklammert, dann ist das eine völlig normale Kurve. Mich würde interessieren, wer wann auf was für einer Waage gemessen hat. Ansonsten stimme ich zu, dass regelmäßiges Wiegen ohne Indikation mehr schadet als nutzt. Insbesondere, wenn die Werte nicht systematisch erhoben werden.3100g - 28.09. (Geburtsgewicht)
4340g - 31.10.
4730g - 12.11.
5.050g - 19.11.
5210g - 24.11.
5500g - 03.12.
5600g - 10.12.
5700g - 17.12.
5800g - 24.12.