Abflachen der Gewichtskurve + grüner Stuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Abflachen der Gewichtskurve + grüner Stuhl

Beitrag von Teazer »

Hallo und herzlich willkommen im SuT! 😊

Ich bin Teazer vom Stillmod-Team.
marsmaedchen hat geschrieben: 24.12.2023, 21:23 Unser kleiner Mann hat am Anfang super gut zugenommen - 300 bis 400g pro Woche. Im Dezember waren es jetzt aber immer nur ungefähr 100g pro Woche. Er war sehr speckig und ist jetzt schon fast ein bisschen dünn im Vergleich. Ist aber sonst fit und munter. Allerdings will er gerade deutlich öfter trinken, als bisher und wird auch schnell (nach 5-7 Minuten) unruhig und will dann die Brust wechseln, was mir natürlich Sorge macht, dass ich vielleicht nicht mehr genug Milch habe.
Es ist völlig normal, dass die Brust mit der Zeit weicher wird. Dein Körper stellt sich auf den Bedarf deines Babys ein und überproduziert nicht mehr, was oft der Fall ist, wenn die Milch einschießt.
Hinzu kommt, dass er seit ein paar Tagen oft grünen Stuhl hat - sieht fast aus wie Pesto. Das spricht ja evtl. auch dafür, dass was mit der Milch nicht okay ist oder er viel Vordermilch bekommt oder?
Die Mär von der Vorder-/Hintermilch hält sich hartnäckig. Tatsächlich ist es so, dass die Milch graduell während einer Mahlzeit fettreicher wird.

Hat dein Baby vielleicht einen Schnupfen oder kommen die ersten Zähne?
Tagsüber alle 1 bis 3 Stunden. Wir stillen immer wenn er wach wird. Dabei macht er in die Windel oder wird unruhig und will abgehalten werden und nach dem Wickel biete ich dann noch mal die Brust an - da will er aber oft nicht noch mal.
Nachts schläft er von 20 Uhr bis 4-6 Uhr durch und wird entsprechend auch nicht gestillt. Trinkt dafür dann aber morgens wirklich viel und lang.
Manche Babys schlafen (zeitweise) durch. Das ist jetzt prinzipiell nicht problematisch. Lass uns schauen, ob sonst alles passt.
8-9 nasse Windeln und 3-5 mal Stuhlgang. Das ist aber noch recht neu seit 2 Wochen so. Davor hatte er lang nur 1-2 mal pro Woche Stuhlgang.
Das klingt völlig normal.
Ansonsten ist er phasenweise sehr unruhig an der Brust und schreit sie auch gern mal an, aber dann ist es über Tage hinweg auch wieder alles sehr unproblematisch.
Hast du einen starken Milchspendereflex? Das ist wenn die Milch spritzt.
ja, wir haben mit ca. 8 Wochen einen Schnuller eingeführt, um meine Brustwarzen ein wenig zu entlasten. Jetzt wo die Brustwarzen besser sind, lass ich ihn aber wieder so lang an der Brust nuckeln, wie er mag
Das ist gut. Wunde Brustwarzen entstehen, wenn die Ansaugtechnik nicht okay ist. Gut, dass ihr das Zungenbändchen kontrollieren last.
3100g - 28.09. (Geburtsgewicht)
4340g - 31.10.
4730g - 12.11.
5.050g - 19.11.
5210g - 24.11.
5500g - 03.12.
5600g - 10.12.
5700g - 17.12.
5800g - 24.12.
Also, wenn man den 24.11. ausklammert, dann ist das eine völlig normale Kurve. Mich würde interessieren, wer wann auf was für einer Waage gemessen hat. Ansonsten stimme ich zu, dass regelmäßiges Wiegen ohne Indikation mehr schadet als nutzt. Insbesondere, wenn die Werte nicht systematisch erhoben werden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
marsmaedchen
gut eingelebt

Beitrag von marsmaedchen »

Teazer hat geschrieben: 26.12.2023, 12:41 Es ist völlig normal, dass die Brust mit der Zeit weicher wird. Dein Körper stellt sich auf den Bedarf deines Babys ein und überproduziert nicht mehr, was oft der Fall ist, wenn die Milch einschießt.
Meine Brüste sind schon länger nicht mehr prall, aber er wird halt viel früher als bisher unruhig und trinkt dann ab der anderen Brust aber entspannt weiter. Das wundert mich ein wenig und führte zu dem Gedanken, dass da einfach nichts mehr kommt, er aber noch Hunger hat.
Teazer hat geschrieben: 26.12.2023, 12:41 Hat dein Baby vielleicht einen Schnupfen oder kommen die ersten Zähne?
Verschnupft ist er nicht. Allerdings sabbert er viel und hat die Faust wirklich oft im Mund. Bisher konnte ich aber noch nichts Richtung Zähne entdecken.
Phasenweise ja, aber ich still schon recht zurückgelehnt und die Unruhe und das Schreien kommen in erster Linie entweder schon vor dem ersten Andocken oder eben nach einigen Minuten in denen er schon getrunken hat.

Also, wenn man den 24.11. ausklammert, dann ist das eine völlig normale Kurve. Mich würde interessieren, wer wann auf was für einer Waage gemessen hat. Ansonsten stimme ich zu, dass regelmäßiges Wiegen ohne Indikation mehr schadet als nutzt. Insbesondere, wenn die Werte nicht systematisch erhoben werden.
Wir messen mit einer Kofferwage. Unsere Hebamme hat jede Woche gewogen, als er so wenig Stuhlgang hatte - und das haben wir einfach, jetzt wo sie nicht mehr so oft kommt, so beibehalten.
Warum springt der Wert am 24.11. denn aus der Reihe?
Kleiner Mann - 09/23
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hi. 😊
marsmaedchen hat geschrieben: 28.12.2023, 11:29 Meine Brüste sind schon länger nicht mehr prall, aber er wird halt viel früher als bisher unruhig und trinkt dann ab der anderen Brust aber entspannt weiter. Das wundert mich ein wenig und führte zu dem Gedanken, dass da einfach nichts mehr kommt, er aber noch Hunger hat.
Da kommt auf jeden Fall was. Du kannst bei Bedarf auch nach der zweiten Seite wieder zur ersten Brust zurück wechseln.
Verschnupft ist er nicht. Allerdings sabbert er viel und hat die Faust wirklich oft im Mund. Bisher konnte ich aber noch nichts Richtung Zähne entdecken.
Das klingt schon, als ob die Zähne der Grund sein könnten. Die "arbeiten" oft lange bevor sie durchbrechen.
Phasenweise ja, aber ich still schon recht zurückgelehnt und die Unruhe und das Schreien kommen in erster Linie entweder schon vor dem ersten Andocken oder eben nach einigen Minuten in denen er schon getrunken hat.
Es kann gut sein, dass er einfach etwas ungeduldig ist. Kennst du die frühen Hungerzeichen? Frühes Anlegen kann bei Unruhe vor dem Stillen helfen.
Wir messen mit einer Kofferwage.
Kofferwaagen sind für sich nicht bewegende Gegenstände konzipiert und für Babys nicht geeignet. Sie geben nur sehr grob gerundete Werte und die damit gewonnenen Gewichte sind nicht wirklich aussagekräftig. Hattet Ihr schon die U4?
Warum springt der Wert am 24.11. denn aus der Reihe?
Er liegt auf einer deutlich höheren Perzentile als alle anderen Werte. Vermutlich war da der letzten Stuhlgang länger her, der Bauch voll und/oder die Blase gut gefüllt. Auch deshalb sollte man nicht so häufig wiegen. Schwankungen wie diese fallen dann viel weniger ins Gewicht.

Die Gewichtsentwicklung ist unauffällig. Wahrscheinlich ist gerade einfach Längenwachstum angesagt. Da werden Babys oft etwas schmaler und futtern sich dann wieder Speck für den nächsten Wachstumsschub an.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
marsmaedchen
gut eingelebt

Teazer hat geschrieben: 28.12.2023, 12:32
Die Gewichtsentwicklung ist unauffällig. Wahrscheinlich ist gerade einfach Längenwachstum angesagt. Da werden Babys oft etwas schmaler und futtern sich dann wieder Speck für den nächsten Wachstumsschub an.
Diese Woche hat er wieder deutlich mehr zugenommen (ja, wir haben wieder gewogen - ich erkläre gleich warum…)
Und auch der Stuhl ist wieder komplett normal cremig und gelb - seitdem wir seit dieser Woche gezwungenermaßen erst komplett mit Pre füttern mussten und jetzt noch zufüttern, weil meine Milch aktuell nicht reicht. Gerund dafür war, dass ich für drei Tage ins Krankenhaus musste und weil nicht sicher war, ob ich operiert werden muss und mich dann überhaupt um ihn kümmern kann, dazu entschieden dass er beim Papa bleibt und ich abpumpe und wir auf Pre kurzfristig wechseln. Plötzlich weg der Stuhlgang wieder wie vorher, auch wenn wir jetzt wieder mehr Pupsis haben, und er hat auch 250g zur Vorwochen zugenommen.

Nun frag ich mich natürlich: ist mit meiner Milch irgendwas nicht okay & was kann ich da machen? Ziel ist es auf jeden Fall bald wieder voll zu stillen, sobald die Milchproduktion wieder richtig läuft.
Kleiner Mann - 09/23
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mit deiner Milch ist sicher alles okay. Stuhlgang mit PRE ist immer anders als Muttermilchstuhl und die Zunahme war vorher völlig normal. Wenn er jetzt mit PRE mehr zunimmt, dann spricht das eher für Überfütterung. Natürlich war es wichtig, dass er gut versorgt war, während du im Krankenhaus warst, aber wenn du jetzt unnötig zufütterst, wird deine Milch zurückgehen, da der Bedarf beim Stillen durch die Flasche reduziert wird.

Wenn ihr zusammen seid, dann solltest du nach Bedarf anlegen, auch, um deine Milchproduktion anzukurbeln, denn beim Pumpen kommt oft auch weniger aus der Brust als beim Stillen.

Ich würde die PRE jetzt erstmal wieder weglassen und voll stillen. Kuschelt viel (Haut auf Haut), ruh dich aus, still so oft ihr beide mögt. Das reicht schon, um wieder auf Vor-KH-Niveau zu kommen.

Wie geht es dir denn jetzt gesundheitlich? Ist alles okay?

marsmaedchen
gut eingelebt

Teazer hat geschrieben: 01.01.2024, 21:06
Wenn ihr zusammen seid, dann solltest du nach Bedarf anlegen, auch, um deine Milchproduktion anzukurbeln, denn beim Pumpen kommt oft auch weniger aus der Brust als beim Stillen.
Das mach ich schon. Er bekommt die Flasche erst, wenn aus er nach der Brust noch deutlich hungrig ist. Und mit deutlich meine ich: er brüllt verzweifelt.
Ich würde die PRE jetzt erstmal wieder weglassen und voll stillen. Kuschelt viel (Haut auf Haut), ruh dich aus, still so oft ihr beide mögt. Das reicht schon, um wieder auf Vor-KH-Niveau zu kommen.
Meine Hebamme meinte, wir sollen gerade einfach noch 100ml nach dem Stillen anbieten, wenn er noch hungrig ist und die Menge jeden Tag um 20ml reduzieren.
Ich merk gerade an meinen Brüsten, dass da wirklich wenig ist. Nach dem Stillen sehen die aus wie zwei leere Sandsäcke. So leer waren sie in den letzten 3 Monaten nie. Ich hab in den Tagen im Krankenhaus aber auch 4kg abgenommen, weil ich fast 2 Tage lang nichts essen durfte - vermutlich braucht mein Körper erst mal kurz um wieder zu Kraft zu kommen. Ich bin erstmal froh, dass die Milch noch da ist und dass er nicht verlernt hat an der Brust zu trinken.
Wie geht es dir denn jetzt gesundheitlich? Ist alles okay?
Körperlich wieder ganz gut. Ich hatte starke Schmerzen in der Leiste und sehr stark erhöhte Entzündungswerte (die sind auch immer noch verhältnismäßig hoch, aber ich durfte heim, weil die Ärztin das Gefühl hatte, da erhol ich mich besser) - Verdacht war Blinddarm, aber so richtig bestätigt hat er sich nicht und da wollten sie dann am Ende doch nicht operieren.
Bin jetzt auf jeden Fall wieder schmerzfrei unterwegs, hab aber psychisch doll dran zu nagen, dass ich so lang von meinem Sohn getrennt war - und hab totale Angst, dass das wieder kommt. Starte deswegen morgen mal einen kleinen Arztmarathon und lass auch noch mal meine Gyn gucken, ob da alles okay ist. Mal gucken, oh ich noch eine Antwort bekomme, was das war.
Kleiner Mann - 09/23
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Puh, das klingt heftig. Ich hoffe, dass es dir weiterhin gut geht.

100 ml ist eine ganz schöne "Hausnummer". Viele Babys trinken deutlich weniger pro Mahlzeit.

Wie oft stillt ihr momentan in 24 h? Wieviel und wie oft füttert ihr in dieser Zeit zu?

Ich lege euch auf jeden Fall ans Herz, stillfreundlich zuzufüttern. Mit der Flasche überfüttert man leicht, da der Sauger den Saugreflex auslöst. Das passiert beim Stillen nur, wenn das Baby die Brust aktiv einsaugt. Auch kann die Flasche zu Saugverwirrung führen.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo. Wie geht es euch?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“