Guten Abend,
ich bitte um Beratung.
Ich habe eine fiese offene Stelle an der BW weil ich in meinem BW Ekzem mit meinem Fingernagel hängen geblieben bin. Ich habe die Vermutung dass es sich entzündet hat... Stillen tut unfassbar weh und reißt auch immer wieder auf. Auf Anhieb weiß ich nicht was ich machen soll. Versuche auf der Seite vorerst weniger zu stillen. Montag könnte ich sicher zum Arzt, ich würde aber gerne schon ein paar Infos an der Hand haben wie so eine Behandlung aussehen könnte, da mein Hausarzt mir sicher zum abstillen rät. Mal abgesehen davon dass ich es noch lang nicht möchte, wüsste ich gar nicht wie und will meinem (noch) Baby das so abrupt auch nicht antun.
Viele Grüße
Bitte um Beratung, offene Wunde und Schmerzen einseitig
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
waldtante
- Herzlich Willkommen
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bitte um Beratung, offene Wunde und Schmerzen einseitig
Das klingt fies. Bei mir hat immer gut feuchte Wundheilung geholfen (Bisswunden):
- Vor dem Stillen mit Lanolin schmieren
- Nach jedem (!) stillen die Brustwarze abwischen und desinfizieren (Octenisept zum Beispiel), im Anschluss dick Wund- und Heilsalbe auf die Wunde
Gebastelte Brustdonuts können auch helfen. Und darauf achten, dass sich die Wunde beim stillen möglichst im Mundwinkel befindet, dann ist der Sog nicht so stark.
Alles Gute!
- Nach jedem (!) stillen die Brustwarze abwischen und desinfizieren (Octenisept zum Beispiel), im Anschluss dick Wund- und Heilsalbe auf die Wunde
Gebastelte Brustdonuts können auch helfen. Und darauf achten, dass sich die Wunde beim stillen möglichst im Mundwinkel befindet, dann ist der Sog nicht so stark.
Alles Gute!
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
-
Nikola
- alter SuT-Hase
Bei mir hat bei einer ziemlich grossen Beisswunde ein hydrokolloidverband funktioniert. Also ich habe einfach ein Blasenpflaster zerschnitten, auf die Wunde und ein paar Tage belassen. Danach war alles heil. Die können bis zu 7 Tagen drauf bleiben.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
-
waldtante
- Herzlich Willkommen
Hey, danke für die schnelle Antwort
bin direkt noch los und habe Octenisept und Wund- und Heilsalbe geholt. Ich könnt echt heulen. Hoffe es hilft
bei mir ists glaube ich auch nur so schlimm geworden, weil das Baby dann beim abdocken den Kiefer zusammen gepresst hat (AUA)
und jetzt hat es sich wohl auch entzündete und ich habe an der Brustwarze selbst 3 kleine Knubbel die höllisch weh tun, weiß nicht was das ist. Habe gegoogelt und sieht nicht wie ein Milchbläschen aus, liegt relativ tief unter der hat aber ich sehe dass es etwas heller wird, wenn ich an der BW wie eine Unterlagerung. 

Kann mir gut vorstellen dass das mit dem Blasenpflaster gut heilt, allerdings stille ich mit der betroffenen Brust noch alle paar Stunden
Kann mir gut vorstellen dass das mit dem Blasenpflaster gut heilt, allerdings stille ich mit der betroffenen Brust noch alle paar Stunden
-
Nikola
- alter SuT-Hase
Sorry , ichbhabe nicht richtig gelesen. Ich hatte das nicht an der Brustwarze sondern nebeneinander am Vorhof. Auf der Brustweite hält das eher nicht.waldtante hat geschrieben: 06.01.2024, 19:47 Hey, danke für die schnelle Antwortbin direkt noch los und habe Octenisept und Wund- und Heilsalbe geholt. Ich könnt echt heulen. Hoffe es hilft
bei mir ists glaube ich auch nur so schlimm geworden, weil das Baby dann beim abdocken den Kiefer zusammen gepresst hat (AUA)
und jetzt hat es sich wohl auch entzündete und ich habe an der Brustwarze selbst 3 kleine Knubbel die höllisch weh tun, weiß nicht was das ist. Habe gegoogelt und sieht nicht wie ein Milchbläschen aus, liegt relativ tief unter der hat aber ich sehe dass es etwas heller wird, wenn ich an der BW wie eine Unterlagerung.
Kann mir gut vorstellen dass das mit dem Blasenpflaster gut heilt, allerdings stille ich mit der betroffenen Brust noch alle paar Stunden![]()
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
-
waldtante
- Herzlich Willkommen
Hey, es hat total gut geholfen und ist dabei abzuheilen, tausend Dank!!Schnecke106 hat geschrieben: 06.01.2024, 17:06 Das klingt fies. Bei mir hat immer gut feuchte Wundheilung geholfen (Bisswunden):
Alles Gute!