Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

JuLee hat geschrieben: 05.01.2024, 22:32 Ich möchte endlich meine verbliebenen Schwangerschaftskilos loswerden und habe wieder begonnen, Kalorien zu zählen. Die App gibt vor, dass ich täglich ca. 1300 kcal zu mir nehmen kann, um wöchentlich 0,5 kg abzunehmen. Jetzt habe ich auf Instagram gelesen, dass man während des Stillens 1500 kcal nicht unterschreiten darf, weil sonst die Milchmenge zurückgeht (Ich stille noch ca. 5-6 Mal in 24 Stunden und möchte nicht unfreiwillig abstillen).
Kann da jemand etwas dazu sagen?
Das kommt mir extrem wenig vor oder rechnet die App dann im Laufe des Tages noch Bewegung dazu?
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

JuLee hat geschrieben: 05.01.2024, 22:32 Ich möchte endlich meine verbliebenen Schwangerschaftskilos loswerden und habe wieder begonnen, Kalorien zu zählen. Die App gibt vor, dass ich täglich ca. 1300 kcal zu mir nehmen kann, um wöchentlich 0,5 kg abzunehmen. Jetzt habe ich auf Instagram gelesen, dass man während des Stillens 1500 kcal nicht unterschreiten darf, weil sonst die Milchmenge zurückgeht (Ich stille noch ca. 5-6 Mal in 24 Stunden und möchte nicht unfreiwillig abstillen).
Ich habe in Erinnerung, dass man in der Stillzeit eher -1kg pro Monat anpeilen soll (bin allerdings nicht sicher, die Stillberaterinnen wissen sicher mehr).
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

Krachbum hat geschrieben: 05.01.2024, 22:38
Das kommt mir extrem wenig vor oder rechnet die App dann im Laufe des Tages noch Bewegung dazu?
Ich habe als Voreinstellung "mäßige Bewegung" sowie mein Gewicht und meine Körpergröße eingegeben und dann wurde mir eben dieser Kalorienbedarf vorgegeben. Für Aktivitäten wie Joggen oder Zumba, die ich zusätzlich erfassen kann, rechnet es dann die entsprechenden Kalorien zum Tagesbedarf dazu.
Ich habe vor 4 Jahren schon einmal mit derselben App und viel Sport in ähnlichem Tempo abgenommen und es danach auch gut halten können bis zur Schwangerschaft.
Ich kann halt nicht einschätzen, wieviele Kalorien mein Körper noch zusätzlich durch das Stillen verbraucht und ich möchte wie gesagt nicht versehentlich abstillen, da meine Tochter keine gute Esserin ist und es auch noch braucht.
Andererseits fühle ich mich aber überhaupt nicht mehr wohl in meinem Körper.
Mini Me 10/2022 + Baby Mini Me 08/2025
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

Seiltänzerin hat geschrieben: 05.01.2024, 22:49
Ich habe in Erinnerung, dass man in der Stillzeit eher -1kg pro Monat anpeilen soll (bin allerdings nicht sicher, die Stillberaterinnen wissen sicher mehr).
Oh okay, dann würde es doch etwas länger dauern als geplant.
Mini Me 10/2022 + Baby Mini Me 08/2025
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Was spricht dagegen es zu probieren? Deine Tochter wird sich ja ziemlich schnell melden, wenn die Milch nicht passt? Wenn es sein sollte, kannst du es ja schnell ändern? Ich würde bei 1500 nur schauen, dass du genügend Vita und co aufnimmst.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Rechnet die App das Stillen ein? Wahrscheinlich nicht? Ich hab im Kopf, 500 kcal/Tag ... selber draufrechnen ?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Das halte ich je nach Frau für viel zu viel. Bei mir liegt der normale Bedarf mit bisschen Bewegung bei um die 1700. Wenn ich jetzt nur wegen Stillen 500kcal mehr gegessen hätte, wäre ich total aus dem Leim gegangen.
Man sollte aber auf keinen Fall unter Grundumsatz essen. 1300 kann da in der Tat zu wenig sein.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die Zahl stammt von der DGE

"Für ausschließliches Stillen während der ersten 4 bis 6 Monate wird ein Richtwert für die zusätzliche Energiezufuhr von 500 kcal pro Tag angegeben. Wie lange und wie intensiv nach 4 bis 6 Monaten weiter gestillt wird und wie hoch demzufolge der zusätzliche Energieverbrauch ist, ist sehr unterschiedlich."

Quelle https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/f ... schiedlich.

Natürlich sind Menschen verschieden.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Absolut, ist ja ein Unterschied, ob die Mama 48 oder 70kg wiegt.
Weiter oben steht, dass ein BMI von 22 angenommen wird.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

Ich zähle schon lang Kalorien und habe stufenweise den Verbrauch zusätzlich draufgerechnet. Ohne Sport habe ich einen Abnahmesatz von 1250, darauf 400/350/300/250 Kalorien je nachdem wie häufig gestillt wird. Die ersten sechs Monate hab ich noch 450 genommen.

Ich habe versucht in einem Monat maximal ein Kilo abzunehmen, wenns zu rapide war, hab ich eine Zeit wieder Erhaltungskalorien genommen (bei mir ca 1420).
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“