Zufüttern - Wunsch, wieder voll zu stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
CaMa
hat viel zu erzählen

Re: Zufüttern - Wunsch, wieder voll zu stillen

Beitrag von CaMa »

deidamaus hat geschrieben: 05.01.2024, 19:31 Wenn sie aufwacht oder unruhig wird im Schlaf: Sofort anlegen. Wenn sie erstmal richtig wach ist und weint wird es schwierig.

Und ansonsten hilft oft auch der Weg an die frische Luft. Hast du ein Tragetuch oder einer Trage? Kannst du darin stillen?

Ich habe und nutze beides, darin stillen kann ich jedoch nicht. Sie verliert immer wieder die Brustwarze und baut keinen anständigen Sog auf. Ich glaube, die Anlege- und Saugtechnik ist auch deutlich schlechter geworden…
Aber das Tragen hilft ihr dennoch immer, sich zu beruhigen. Aktuell nuckelt sie immer an ihrer Hand, speichelt viel und macht sehr viele neue Laute, da scheint also auch noch eine große Entwicklung anzustehen.
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

deidamaus hat geschrieben: 05.01.2024, 19:35 Reduziere die Zufüttermenge am Abend und gib ihr sie lieber etwas früher oder biete kleiner Portionen an. Mehr als 4 h am Stück schlafen, ist nicht so günstig.

Wenn sie nachts unruhig wird,.dann leg sie sehr zeitnah an. Gerade nächtliches Stillen ist wichtig für die Milchbildung.

Momentan ist es wichtig, dass du Ruhe in eure Stillbeziehung rein bringst und du sicher bist, dass dein Baby genug bekommt. Danach schauen wir weiter.

Liebe Grüße
deidamaus
Das mit dem Bezugnehmen, übe ich noch ;)

Nachts klappt es oft ganz gut, aber die nuckelt dann nur und schläft wieder ein. Wenn ich sie richtig wecke, kann es sein, dass sie sauer wird und gar nicht an die Brust geht.
Verrückt, dass das alles innerhalb von ein paar Tagen so viel schlechter geworden ist :(

Da hast du Recht, die Ruhe fehlt seit Beginn an. Aber gerade jetzt glaube ich, dass sie tagsüber noch weniger trinkt, weil sie nicht an die Brust will…
Ich habe ihr eben Muttermilchsahne gegeben - ich weiß zwar nicht, ob ich das richtig gemacht habe, aber schaden kann es ja nicht, oder?

Schönen Abend :)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Der Rahm kann nicht schaden, wenn es nicht zu viel ist. Aber dafür müsstest du schon 150-200 ml auftrahmen lassen.

Vermeide konsequent künstliche Sauger. Wenn sie nachts nur nuckelt und nicht richtig trinkt, wechsel die Seite oder löse den MSR per Hand aus (du kannst z.B. an der anderen Brust Milch ausstreichen).

Vielleicht plagt deine Tochter gerade auch etwas (Zähne, Infekt, ...)?

Wenn das Tragen hilft, dann kannst du sie damit beruhigen und sie dann anlegen. Wenn du die Brust im Tuch von unten mit der Hand stützt, klappt es mit dem Stillen meist ganz gut. Es erfordert aber Übung. Das Baby etwas nach unten rutschen lassen, hilft dabei auch.

Und wichtig: Keinen Stress aufkommen lassen, wenn dein Baby gefühlt nicht richtig trinkt. Die Zunahme passt, deine Brüste sind weich (d.h. sie werden regelmäßig entleert) und die Ausscheidungen gut.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

deidamaus hat geschrieben: 05.01.2024, 21:17 Der Rahm kann nicht schaden, wenn es nicht zu viel ist. Aber dafür müsstest du schon 150-200 ml auftrahmen lassen.

Vermeide konsequent künstliche Sauger. Wenn sie nachts nur nuckelt und nicht richtig trinkt, wechsel die Seite oder löse den MSR per Hand aus (du kannst z.B. an der anderen Brust Milch ausstreichen).

Vielleicht plagt deine Tochter gerade auch etwas (Zähne, Infekt, ...)?

Wenn das Tragen hilft, dann kannst du sie damit beruhigen und sie dann anlegen. Wenn du die Brust im Tuch von unten mit der Hand stützt, klappt es mit dem Stillen meist ganz gut. Es erfordert aber Übung. Das Baby etwas nach unten rutschen lassen, hilft dabei auch.

Und wichtig: Keinen Stress aufkommen lassen, wenn dein Baby gefühlt nicht richtig trinkt. Die Zunahme passt, deine Brüste sind weich (d.h. sie werden regelmäßig entleert) und die Ausscheidungen gut.

Liebe Grüße
deidamaus
Nein, ich versuche das immer nur mit 20 ml und gebe es ihr. :)

Das Auslösen des MSR kriege ich ja auch beim Pumpen nicht hin, das verunsichert mich ja so. Beim Stillen kommt manchmal wirklich spät eine Phase, wo sie ohne Pause schluckt und ich das auch hören kann.

Die Zähne sind schon in den Kiefer eingeschossen, damit hatten wir kurz vor dem Start des Zufütterns Probleme, weil sie da schlechter gesaugt hat und grünlichen Stuhl hatte. Kann natürlich sein, dass es zusätzlich drückt…

Genau das habe ich eben versucht, aber selbst beruhigt wollte sie nicht an die Brust und hat wieder bis zur Erschöpfung geschrien. Ich habe verschiedene Positionen versucht…Jetzt schläft sie.
Ich habe eben schon zu meinem Mann gesagt, dass sie am Anfang nur an der Brust hing und sich dort so gut beruhigen konnte - davon ist jetzt nichts mehr übrig.

Ich versuche, so weiterzumachen. Aber es ist wirklich schwer für mich, weil ich merke, dass sie noch Hunger hat, aber nicht an die Brust geht. Meine Brüste sind entleert, werden aber trotz des vielen Nuckelns und den längeren Pausen wegen des Verweigerns nicht voll. Beim Pumpen kommt tatsächlich fast nichts…
Dieses ganze Thema ist bei uns so dermaßen festgefahren, das weiß ich selbst und komme nicht dort raus.

Wir wiegen morgen wieder und versuchen es mit viel Ruhe am Wochenende zu schaffen.

Vielen lieben Dank schon mal!

Gute Nacht
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Liebe CaMa,

Kurz vom Handy: bei meinem ersten Kind hatten wir mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, viel Weinen an der Brust, Pumpen, BES, Stillstreik usw.. bei uns war tatsächlich ein zu kurzes Zungenbändchen die Ursache und wurde erst im zweiten Anlauf von einer Expertin erkannt.

Auch den ausbleibenden MSR vor lauter Stress kenne ich. Mir hat damals geholfen, beim Stillen über Kopfhörer Meditationen oder angenehme Musik zu hören, autogenes Training ( so Sätze wie "meine Milch fließt" etc vorgesagt) oder mich mit Lesen abzulenken.

Stillen in der Trage oder beim Gehen auf dem Arm hat auch geholfen.

Und ganz wichtig: auch mal alleine raus, wenn das Baby schläft. Eine Runde mit dem Rad oder spazieren... Gemütlich alleine einen Kaffee trinken, shoppen.. Was auch immer dir gut tut, wichtig ist mal Abstand von dem ganzen gefühlt negativen Stillkreislauf zu bekommen.

Alles Gute!
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Valencia hat geschrieben: 05.01.2024, 22:56 Liebe CaMa,

Kurz vom Handy: bei meinem ersten Kind hatten wir mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, viel Weinen an der Brust, Pumpen, BES, Stillstreik usw.. bei uns war tatsächlich ein zu kurzes Zungenbändchen die Ursache und wurde erst im zweiten Anlauf von einer Expertin erkannt.

Auch den ausbleibenden MSR vor lauter Stress kenne ich. Mir hat damals geholfen, beim Stillen über Kopfhörer Meditationen oder angenehme Musik zu hören, autogenes Training ( so Sätze wie "meine Milch fließt" etc vorgesagt) oder mich mit Lesen abzulenken.

Stillen in der Trage oder beim Gehen auf dem Arm hat auch geholfen.

Und ganz wichtig: auch mal alleine raus, wenn das Baby schläft. Eine Runde mit dem Rad oder spazieren... Gemütlich alleine einen Kaffee trinken, shoppen.. Was auch immer dir gut tut, wichtig ist mal Abstand von dem ganzen gefühlt negativen Stillkreislauf zu bekommen.

Alles Gute!
Liebe Valencia,

Danke für deine Nachricht.
Wie seid ihr dann vorgegangen? Und hat sich dadurch etwas verändert?
Wir lassen das Zungenbändchen am Donnerstag nochmal kontrollieren, Hebamme und Kinderärztin finden es unauffällig.

Das versuche ich auch…dann stelle ich mir einen Wasserfall vor und spreche die Sätze laut aus :wink:
So richtig klappt das aber leider nicht…

Da sagst du etwas…das ist wirklich ein Teufelskreis. Sorge ums Gewicht verstärkt die Angst, dass nicht genug Milch da ist oder sie nicht ran kommt, weil sie nicht effektiv saugt. Puh :?

Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

27.10. 3090g Kreißsaal
28.10. 3030g KH
06.11. 3210 Hebamme
13.11. 3330 Hebamme
16.11. 3410 Hebamme
23.11. 3330 Hebamme
26.11. 3450 g Stillberaterin
01.12. 3480 Hebamme
08.12. 3650g Kinderärztin
15.12. 3700g Hebamme --> Start Zufüttern
17.12. 3730g (140ml + 220ml zugefüttert, stillen klappte nicht gut)
19.12. 3850g --> Dazwischen haben wir nicht zugefüttert, sie hat die Flasche abgelehnt
21.12. 3900g Kinderärztin
29.12. 4130g Hebamme
Eigene Waage:
03.01. 4160g (nackt, 8.45 Uhr) 30ml MuMi (BES), 45ml Pre (Flasche), 50ml Pre (BES), 3x Stuhl, 6x Pipi
04.01. 4180g (nackt, 11.45 Uhr), 1x gepumpt (15ml), 100ml Pre (2x BES), 3x Stuhl, 4x Pipi, 10x stillen (nicht immer mit MSR)
05.01. 4190/4200g (12.00 Uhr) 120ml Pre (2x BES), 1x gepumpt (15ml), 4x pipi, 1x (viel) Stuhl, 10x stillen
06.01. 4250/4260g (13.00 Uhr, vorher hat sie getrunken)

Heute Nacht und auch tagsüber konnte ich sie bisher besser anlegen, sie weint manchmal noch oder drückt gegen die Brust. Ich hoffe, es verbessert sich stetig. Das Zufüttern heute Morgen mit dem Set hat auch besser geklappt, sie hat richtig gesaugt.
Ich weiß nur nicht, ob sie effektiv genug an der Brust trinkt. Und sie ist oft sehr unzufrieden, was sie laut mitteilt. Geweint hat sie schon immer viel, aber jetzt kommt es oft so plötzlich von 0 auf 100.
In anderen Momenten dockt sie von der Brust ab, um dann zu lächeln und Geräusche zu machen. Es ist ein Auf und Ab :?

Liebe Grüße von uns
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nur kurz, war 14 h wegen der Sternsingeraktion hier im Ort unterwegs und bin echt platt.

Gewichtsentwicklung ist sehr schön. Deine Tochter ist gut versorgt.

Versuche die Unmutsäußerungen deiner Tochter nicht nur auf Hunger zu beziehen. Es kann da sehr viele Ursachen geben.

Wie war die Nacht gewesen?

Liebe Grüße
deidamaus

CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Das klingt schön :)

Ich hab den Tag vor dem Abend gelobt…um kurz nach 18 Uhr gabs Pre über das BES. Soweit so gut. Seit einer Stunde versuche ich sie anzulegen, klappt nicht und sie schreit nur. :(

Die Nacht war besser, ich bin heute gespannt.

Ich beobachte immer häufiger, dass sie nicht feste genug ansaugt und das Vakuum verliert. Manchmal lässt sie einfach los…das reicht doch nicht, um genug Milch zu bekommen? Außerdem muss sie ja auch den MSR auslösen, oder?
Kann man das Saugen trainieren?

Danke nochmal und gute Nacht
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Oje, das klingt nach einem anstrengenden Abend.

Deine Tochter bekommt genug Milch, sonst würde sie nicht normal zunehmen.

Nicht immer merkt man es sehr deutlich bzw. überhaupt, wenn der MSR ausgelöst wird. Auch das Schlucken ist manchmal nur dann wahrnehmbar,.wenn man sehr genau drauf achtet.

Du trainierst das richtige Saugen dadurch sehr gut, indem du keine künstlichen Sauger verwendest und auf korrektes Anlegen achtest. Lass es dir am Besten nochmal von der Stillberaterin die Woche kurz zeigen.

Liebe Grüße
deidamaus (ich muss gleich wieder los)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“