Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Mäusebaby hat geschrieben: 04.01.2024, 18:42 Argh! Ich habe gerade gelesen, dass nur bestimmte Marken Toilettenpapier vegan sind, weil bei den anderen due Fasern mit Gelatine zusammengehalten wird.Entschuldigt bitte, aber WTF?

Ansonsten hilft es mir gerade sehr krank zu sein. Vegan essen ist da relativ einfach.
Wobei ich vorhin ein Medikament genommen habe, das Laktose enthält. Ging nicht mehr anders und das mit dem Toilettenpapier setzt das jetzt auch wieder in Relation. 🙈
Gute Besserung.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

feuerdrache hat geschrieben: 04.01.2024, 16:20
Reh hat geschrieben: 03.01.2024, 22:34 Ohje, feuerdrache - weißt du, was am Haferbrei du nicht vertragen hast? :shock:

Mir geht es so, dass ich im Moment nicht viel Zeit fürs Frühstück habe, weil wir entweder los wollen oder Das Reh-Mini wieder stillen will.
Bisher habe ich immer so fertigen Fruchtquark gegessen, meist mit Leinsamen drin, teilweise den ganzen 500g-Becher. Das war schon ganz gut, weil das Eben schön Eiweiß hatte. Aber Quark ist halt nicht vegan Und veganer Ersatz hat nicht so Viel Eiweiß.
Ich hab mit Vollkorn echte Probleme und auch mit Haferflocken. In kleinen Mengen geht es wenn sie durchgekocht sind, und eher gegen Abend gegessen werden oder in Bohnenlaibchen drinnen sind. Getreidebrei geht gar nicht, Vollkornbrot geht auch nicht, das macht Magenprobleme, ein Gefühl wie ein scharfkantiger schwerer Stein im Bauch.

Heißer Tipp für veganes Joghurt das nicht nach Soja schmeckt- Vly. Ist aus Ackerbohnen und hat 4g Eiweiß auf 100g, also wie normales Joghurt. Und auch nur bei 7g Zucker. Das mag ich sehr gerne.
Reh der 400g Becher brächte dann 16 g Eiweiß.
Oh, das schaue ich mir mal an. Ich hab jetzt erst mal das klassische alpro, aber Ackerbohnen klingt ja auch gut!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Labello86 hat geschrieben: 04.01.2024, 16:15 Heute hatte ich zwei kleine Fails. Wir waren im Hallenbad, ich hatte mega Hunger ubd habe mit den Kindern Biskotten gesnackt- EIERBiskotten, wie mir irgendwann klar wurde 🙈
Und gerade backe ich Brownies, da habe ich Margarine zum Einfetten der Form verwendet, dann auf der Packung doch mal nachgelesen und da ist Sauermilchpulver drin?!?!
Ich dachte ja bis eben, Margarine ist immer rein pflanzlich. Aber gut, war nur eine Minimenge zum Form Fetten, im Kuchen selbst ist Rapsöl.
Habt ihr Tipps für vegane Margarine?
Ich nehme immer Sonnenblumenmargarine, da ist meist Auch kein oder nur sehr wenig Palmöl drin.

LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Süßmolkenpulver und Milchpulver muss was ganz tolles sein, das ist in allen möglichen Dingen drin, bei denen man sich fragt, warum?!?
Margarine, Chips, allen möglichen Backwaren, die das eigentlich nicht bräuchten, Gemüsebrühe…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Gute Besserung, Mäusebaby!

Woran kann man denn erkennen, ob Ein Toilettenpapier vegan ist? :shock: das erklärt aber immerhin, warum vegan auf dem Bambustoilettenpapier so ausgelobt wird. Und ich dachte noch, wieso werben die da so mit, ist doch eh immer vegan?!

Ich hatte heute mittag ein Käsebrot, das meine Mutter mir geschmiert hat... wollte ich dann auch nicht zurückgeben und fand die Alufolie, in die sie es eingewickelt hatte, ebenfalls problematisch und wollte nicht zwischen Tür und Angel noch ein Fass aufmachen.

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Reh hat geschrieben: 04.01.2024, 22:10 Gute Besserung, Mäusebaby!

Woran kann man denn erkennen, ob Ein Toilettenpapier vegan ist? :shock: das erklärt aber immerhin, warum vegan auf dem Bambustoilettenpapier so ausgelobt wird. Und ich dachte noch, wieso werben die da so mit, ist doch eh immer vegan?!

Ich hatte heute mittag ein Käsebrot, das meine Mutter mir geschmiert hat... wollte ich dann auch nicht zurückgeben und fand die Alufolie, in die sie es eingewickelt hatte, ebenfalls problematisch und wollte nicht zwischen Tür und Angel noch ein Fass aufmachen.
Danke! Nach den Tabletten geht es mir jetzt um einiges besser.

Das Toilettenpapier muss man per App checken, fürchte ich. Ich kann in meiner veganen FB-Einkaufsgruppe mal nach einer Liste schauen. Aber ja, Bambus ist vegan.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Das mit dem Toilettenpapier ist krass, das hab ich noch nie gehört. Dann ist das ja nicht einmal vegetarisch… unglaublich!

Bei uns läuft es so gar nicht, der Kühlschrank ist einfach noch zu voll mit nicht-veganen Produkten, die verbraucht werden wollen. Zumindest hab ich gestern komplett vegan eingekauft. Also hoffe ich zumindest, hab bei der Magarine und dem Toast nicht drauf geachtet, ob da irgendwelches Milchpulver drin ist. Werde beim nächsten Mal dann auch noch darauf achten.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Labello86 hat geschrieben: 04.01.2024, 16:15 Heute hatte ich zwei kleine Fails. Wir waren im Hallenbad, ich hatte mega Hunger ubd habe mit den Kindern Biskotten gesnackt- EIERBiskotten, wie mir irgendwann klar wurde 🙈
Und gerade backe ich Brownies, da habe ich Margarine zum Einfetten der Form verwendet, dann auf der Packung doch mal nachgelesen und da ist Sauermilchpulver drin?!?!
Ich dachte ja bis eben, Margarine ist immer rein pflanzlich. Aber gut, war nur eine Minimenge zum Form Fetten, im Kuchen selbst ist Rapsöl.
Habt ihr Tipps für vegane Margarine?
Ich kaufe meist “veganer Block“ von Landkrone im Bioladen. Die finde ich recht neutral.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Hier ist, was ich gefunden habe:

DM Eigenmarken - verwenden nicht aktiv tierische Hilfsmittel, können jedoch nicht zusichern, dass es keine Spuren gibt und was manche Zulieferer mit den Rohstoffen zuvor machen
Zewa- ähnliche Antwort wie DM
Panda- vegan
Danke- vegan
alouette von ROSSMANN - vegan

Bei Recycling-Toilettenpapier kann man nicht nachvollziehen, ob vegan, weil da ja ein Mischmasch aus allem möglichen drin ist.

Was natürlich auch geht:
Happy Po Dusche + Waschlappen
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ah, prima. Danke! Mir war das tatsächlich auch nicht klar. Ich kaufe aber (von irgendwelchen Notsituationen mal abgesehen) sowieso ausschließlich Recycling-Toipapier (meist aus dem dm). Dabei bleibe ich und lebe mit irgendwelchen Rückstände).
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“