Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Mäusebaby hat geschrieben: 02.01.2024, 19:58
Labello86 hat geschrieben: 02.01.2024, 19:12 Creme fraiche am Flammkuchen plane ich übermorgen mit Melanzanicreme zu ersetzen. Das schmeckt natürlich komplett anders, aber ich liebe Melanzani und freu mich schon darauf.
Was möchtest du denn mit Creme fraiche kochen Mäusebaby?

Ich habe erst heute gestartet und es schmeckt super und macht Spaß, neue Rezepte zu probieren. Die Kinder mochten das Pilzgyros gar nicht, aber denen schmeckt grundsätzlich nur Schokolade zur Zeit.
Bei mir kommt Creme Fraîche an fast alles, vor allen die Gemüsepfanne, die ich mir bestimmt dreimal die Woche mit verschiedenen Gemüse , Tofu, Nudeln oder Kartoffeln mache. Einfach damit es nicht so trocken und etwas sämiger ist. Auf Flammkuchen mache ich sie aber auch.
Melanzine musste ich gerade überlegen, das ist österreichisch für Aubergine, oder? Mag ich nicht immer. In Ratatouille z. B. nicht, weil oft bitter, säuerlich, hart. Wie machst du die Creme?
Hast du die Auberginen vor dem Kochen schon einmal aufgeschnitten, gesalzt und nach einer Weile abgetupft?
Das sollte eigentlich die Bitterstoffe entfernen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Für eine Creme würde ich die Aubergine nicht kochen, sondern eher im Ofen backen. Aufschneiden, Schnittflächen einritzen, mit Öl bestreichen, warten, bis es bräunt und dann aus der Schale kratzen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Versuch doch mal die verschiedenen Sahnevarianten anstelle von Creme fraiche in Gemüsepfanne. Die gibt es auch auf Linsenbasis, Ackerbohne, Hafer, Reis, Soja, da findest du sicher etwas was schmeckt. (sag sogar ich als extrem heikel wenn es um vegane Ersatzprodukte geht). Da gibt es auch welche die recht dick cremig sind. und dann mit Gewürzen und Kräutern in die Richtung verfeinern die du magst.
Ich mag auch gerne einen Löffel Tomatenpürre oder Paprikapürree im Gemüse

Damit Flammkuchen und Pizza saftig werden (mit veganem Käse bin ich nicht ganz glücklich) nehme ich gerne gelb angebratene Zwiebel (nicht braun und trocken sondern so goldig und weich und eher süßlich) oder fein geschnittene Makdous. Auf die steh ich total anstelle von Käse auf Pizza und Flammkuchen.

Melanzanicreme gibt es bei uns beim Syrer im Glas und in der Konserve. So als Tipp wenn du das magst, das hält sich gut im vorrat. Makdous sind in Öl eingelegt und eher würzig.
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich werfe in sowas, was ich nicht trocken mag, ja immer Erdnussbutter+Tomate+Brühe 🙊
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Mäusebaby hat geschrieben: 02.01.2024, 19:58
Labello86 hat geschrieben: 02.01.2024, 19:12 Creme fraiche am Flammkuchen plane ich übermorgen mit Melanzanicreme zu ersetzen. Das schmeckt natürlich komplett anders, aber ich liebe Melanzani und freu mich schon darauf.
Was möchtest du denn mit Creme fraiche kochen Mäusebaby?

Ich habe erst heute gestartet und es schmeckt super und macht Spaß, neue Rezepte zu probieren. Die Kinder mochten das Pilzgyros gar nicht, aber denen schmeckt grundsätzlich nur Schokolade zur Zeit.
Bei mir kommt Creme Fraîche an fast alles, vor allen die Gemüsepfanne, die ich mir bestimmt dreimal die Woche mit verschiedenen Gemüse , Tofu, Nudeln oder Kartoffeln mache. Einfach damit es nicht so trocken und etwas sämiger ist. Auf Flammkuchen mache ich sie aber auch.
Melanzine musste ich gerade überlegen, das ist österreichisch für Aubergine, oder? Mag ich nicht immer. In Ratatouille z. B. nicht, weil oft bitter, säuerlich, hart. Wie machst du die Creme?
Ja genau, Aubergine😊 ich halbiere sie, schneide das Fruchtfleisch dann ein (nicht durch die Schale) und salze erstmal kräftig auch in die Schnittflächen hinein. Dann lasse ich sie etwas stehen, so 10- 15 Minuten. Anschließend tupfe ich sie trocken, dabei geht auch das meiste Salz weg. Anschließend reichlich Olivenöl drüber und hinein und bei 220 Grad Oberunterhitze im Rohr backen, bis sie oben braun wird. Dann kann ich das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale schaben und püriere es mit gekochten Knoblauchzehen (das mag ich lieber, weil es milder schmeckt als roher Knoblauch), einem Spritzer Zitronensaft und Kräutern, worauf ich Lust habe. Ev. noch ein bisschen Wasser zugeben, wenn die Konsistenz zu fest ist.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich nehme als Ersatz für Creme fraîche oft Cashew-Sahne. An sich mache ich die selber (Cashews erst einweichen und dann mit neuem Wasser pürieren), aber Cashew-Mus mit etwas Wasser verrühren sollte auch gehen. Für etwas Säure könnte man, wie jmd schon schrieb, etwas Zitronensaft oder Essig noch rein geben.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Frisch“käse“ funktioniert für diesen Zweck auch ganz gut.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich würde auch mal die Sahnersatzprodukte durchprobieren, Cashewmus hab ich für sowas auch schon verwendet und mein Mann nimmt dafür gerne Ajvar, gibt es in Mild und in scharf. Ich esse zu Reispfannen auch gerne Sojajogurt (das ist das einzige, wo ich Sojajogurt gut finde, sonst find ich denn „bröckelig schmeckend“), besonders, wenn ich das mit Currypaste und Sojasoße angebraten hab. Sonst aber auch.😄 Meine Mama nimmt den Frischkäse von Simply V, der ist glaub auf Mandelbasis?
Mein Mann kann Kokos auch nicht ausstehen, aber dass das Creme fraiche danach schmecken würde, hat er noch nie gesagt.🤔

Das mit der Aubergine hört sich auch gut an, das muss ich mal testen, danke für die Idee!
Und wenn irgendwer mal erfolgreich Flammkuchen hinkriegt, nehm ich gerne das Rezept für den Soßenersatz, da hab ich bisher nichts hinbekommen, das gut ist.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Reh hat geschrieben: 01.01.2024, 20:21 Morgen geht es los. Ich hab zwar noch nichts neu kaufen können für ein veganes Frühstück, aber da wir nirgends hin müssen, kann ich mir Haferbrei mit Hafermilch kochen und mal probieren, ob ich den mit Hafermilch besser vertrage als mit Wasser, auch wenn da die Zubereitung komplizierter ist.
Neugierige Nachfrage einer Omnivoren, die aber immer versucht, tierische Produkte zu reduzieren, und deshalb hier mitliest: Wieso ist das schwieriger? Porridge mit Kuhmilch oder Hafermilch koche ich exakt identisch?
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Erinnya hat geschrieben: 02.01.2024, 21:05
Reh hat geschrieben: 01.01.2024, 20:21 Morgen geht es los. Ich hab zwar noch nichts neu kaufen können für ein veganes Frühstück, aber da wir nirgends hin müssen, kann ich mir Haferbrei mit Hafermilch kochen und mal probieren, ob ich den mit Hafermilch besser vertrage als mit Wasser, auch wenn da die Zubereitung komplizierter ist.
Neugierige Nachfrage einer Omnivoren, die aber immer versucht, tierische Produkte zu reduzieren, und deshalb hier mitliest: Wieso ist das schwieriger? Porridge mit Kuhmilch oder Hafermilch koche ich exakt identisch?
Wasser im Wasserkocher kochen, in der zeit Haferflocken in eine Schüssel. Kochendes Wasser in die Schüssel, Teller drüber, abwarten, fertig.

Milch(ersatz) in einen Topf, aufkochen ohne überzukochen, Haferflocken reinrühren, unter rühren kochen, noch Milch(ersatz) nach kippen, weil es zu fest wird, weiter rühren, ...

Also nicht wirklich kompliziert im Sinne von schwer, Aber es dauert viel länger und ich muss dabei Stehen, wenn ich nicht den Thermomix dafür dreckig machen will. Der nimmt mir zwar das rühren ab, aber es dauert dennoch länger.

Wir waren aber heute spät dran und wollten Eigentlich Unterwegs zu Mittag essen, was aber nicht geklappt hat, aber deshalb habe ich heute nur so ein Proteinpulver in Wasser gerührt als Frühstück. Mal gucken, ob es morgen mal klappt mit dem Porridge.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“