Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Mäusebaby »

Glöckchen hat geschrieben: 02.01.2024, 12:00 Dass sich das Futter mit Eiweiß angereichert hat ist kein Problem, die Vögel freuen sich. Aber die Saaten können teilweise ranzig geworden sein, vor allem wenn Erdnüsse drin sind.
Unsere Vögel sind Feinschmecker, verwöhnt oder Vegetarier, die fressen kein Futter mit Lebensmittelmotten.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ungeöffnete ESL-Frischmilch (nicht bio) vom 19.12.
Der Karton sieht noch ganz normal aus, aber ich trau mich immer nicht, so was einfach zu probieren :oops: Wird (homogenisierte) Milch einfach nur sauer/bitter oder auch klumpig? Riecht sie anders? Hab die zwei TetraPaks noch im Kühlschrank liegen, dachte für Grießbrei tät's ja vielleicht noch gehen. Aber ich mag nicht vorher kosten. :undwech:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

ESL Milch hatte ich noch nie, aber bei H-Milch rieche, schmecke und sehe ich deutlich, wenn sie verdorben ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Wegschmeißen. Das ist mehr als das doppelte der Haltbarkeit. Bei derart bearbeiteter Milch fehlen oft die klassischen Anzeichen (Geruch, Geschmack), es machen sich nur Bakterien breit.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Die Milch wird bitter oder dick, auch esl Milch, das ist ja mittlerweile fast jede Milch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Amber hat geschrieben: 04.01.2024, 15:43 Wegschmeißen. Das ist mehr als das doppelte der Haltbarkeit. Bei derart bearbeiteter Milch fehlen oft die klassischen Anzeichen (Geruch, Geschmack), es machen sich nur Bakterien breit.
Das stimmt nicht, selbst H-Milch wird dick und sauer.

Musste erstmal googeln was ESL Milch ist, demnach ein Zwischending aus "normaler" Frischmilch und H-Milch.
Ich habe heute noch normale Frischmilch mit MDH 19.12. getrunken. Erfahrungsgemäß hält sie sich bis zu drei Wochen über MHD. Wenn Milch schlecht ist, dann riecht, sieht und schmeckt man das ohne jeden Zweifel.

Nur bei Rohmilch und nicht pasteurisierter Milch wäre ich vorsichtig.

Heute für euch getestet: Limetten, gelb und hart wie Nüsse, innen ganz normal Limette.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Bei Rohmilch merkt man es, wenn sie kippt, die wird sauer und schmeckt entsprechend. Haltbarkeit von Rohmilch würde ich mit 6-8 Tage angeben, saubere Gefäße und eingehalten Kühlkette als Voraussetzung. Im Kühlschrank eine Rohmilch nicht in die Tür stellen,da ist es oft zu warm für die Rohmilch.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ja, also so im Supermarkt ist doch auch bio ESL, oder? Da gibt's glaube ich fast keine Milch, auf der nicht "länger haltbar" steht.

Eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass man es bei H-Milch nicht sieht, sondern nur am bitteren Geschmack merkt, aber das war glaub ich in meiner Kindheit, vermutlich hat sich da auch was getan in der Zwischenzeit.

Dann werde ich vllt mal eine Packung öffnen und ähm eins der großen Kinder testen lassen 🤣
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Meinem Mann werden im Büro regelmäßig die 1L-Packungen H-Milch schlecht, weil er sie nicht schnell genug leer bekommt. Die riechen ekelig und sind bröckelig. Vor diesem Stadium schmeckt man es auch schon.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ist aber ein Unterschied, ob eine offene Packung schlecht wird (das merkt man bei jeder Art Milch) oder wie lange eine geschlossene hält. Bei geschlossener Milch über MHD kann es passieren, dass sie erst in dem Moment "umkippt", wo der Kontakt zum Luftsauerstoff hergestellt wird. Erster Schluck schmeckt wie immer, nach ner Weile offen ist's hinüber.

Testen geht gut mit Kaffee. Flockt durch die warme
Kaffeesäuren aus.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“