Gartenplanung 2024
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Gartenplanung 2024
Radieschen frisst bei uns der Erdfloh. Gegen den Erdfloh hilft viel gießen und hacken. In Dürremonaten auf dem Acker bekommen wir aber keine Radieschen hoch.
Beim Kohlweisling finde ich Netze hilfreich, Netze müssen drüber bevor der erste Kohlweisling fliegt, dann zudecken ohne Lücken ( also die Ränder eingraben oder Sandsäcke legen). Regelmäßige trotz Netz kontrollieren, evtl. Netz runter kontrollieren, durch hacken, Netz wieder drauf. Tomaten in der Nähe sollen den Kohlweisling abhalten.
Beim Kohlweisling finde ich Netze hilfreich, Netze müssen drüber bevor der erste Kohlweisling fliegt, dann zudecken ohne Lücken ( also die Ränder eingraben oder Sandsäcke legen). Regelmäßige trotz Netz kontrollieren, evtl. Netz runter kontrollieren, durch hacken, Netz wieder drauf. Tomaten in der Nähe sollen den Kohlweisling abhalten.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Wir haben ein spezielles Gemüsefliegennetz, aber nicht über dem Kohl, sondern über Möhren und Lauch. Die werden bei uns nämlich immer von Möhren- bzw. Lauchfliege heimgesucht, und vor allem die Maden im Lauch sind echt eine Pest, wenn man den in der Küche kleinschneidet. Da muss man pro Zentimeter Lauch eine Made rausschneiden...
Der Kohl kommt auch ohne Netz drüber ganz gut. Es flattern zwar jede Menge Kohlweisslinge rum, aber Blumenkohl und Brokkoli scheinen für die zu früh zu sein. Und solange die Raupen am Kopfkohl nicht überhand nehmen, sind halt die äußeren Blätter etwas löchrig. Ich kann mich nur an zwei Mal erinnern, wo ich die abgesammelt habe, weil ich 30 oder mehr Raupen pro Kopf doch etwas übertrieben fand
Ich vermute, dass Rotschwänzchen und Meisen sich gerne bedienen.
Der Kohl kommt auch ohne Netz drüber ganz gut. Es flattern zwar jede Menge Kohlweisslinge rum, aber Blumenkohl und Brokkoli scheinen für die zu früh zu sein. Und solange die Raupen am Kopfkohl nicht überhand nehmen, sind halt die äußeren Blätter etwas löchrig. Ich kann mich nur an zwei Mal erinnern, wo ich die abgesammelt habe, weil ich 30 oder mehr Raupen pro Kopf doch etwas übertrieben fand
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Bei der möhrenfliege half hier immer Reihen abwechselnd mit Zwiebel und Möhren Pflanzen und wenn man Möhren geerntet hat die restlichen mit ordentlich Wasser wieder einschwemmen.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ich habe hier grundsätzlich fast kein Beet, in dem nur eine Gemüsesorte wächst.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 01.01.2024, 14:42 Bei der möhrenfliege half hier immer Reihen abwechselnd mit Zwiebel und Möhren Pflanzen und wenn man Möhren geerntet hat die restlichen mit ordentlich Wasser wieder einschwemmen.
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Habt ihr lockeren Boden?Doro31 hat geschrieben: 01.01.2024, 16:23Ich habe hier grundsätzlich fast kein Beet, in dem nur eine Gemüsesorte wächst.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 01.01.2024, 14:42 Bei der möhrenfliege half hier immer Reihen abwechselnd mit Zwiebel und Möhren Pflanzen und wenn man Möhren geerntet hat die restlichen mit ordentlich Wasser wieder einschwemmen.Die Kombination von Möhren, Zwiebeln und Lauch soll sogar noch besser sein. Haben wir erfolglos getestet. Vielleicht sind unsere Fliegen hier schlauer als anderswo. Oder mutiert
![]()
Wie haben sehr lehmigen. Lauch wird hier auch kaum was.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Der eigentliche Boden ist lehmig-tonig, aber im Gemüsebeet ist es mittlerweile richtig gute locker-humose Erde.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 01.01.2024, 17:12Habt ihr lockeren Boden?Doro31 hat geschrieben: 01.01.2024, 16:23Ich habe hier grundsätzlich fast kein Beet, in dem nur eine Gemüsesorte wächst.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 01.01.2024, 14:42 Bei der möhrenfliege half hier immer Reihen abwechselnd mit Zwiebel und Möhren Pflanzen und wenn man Möhren geerntet hat die restlichen mit ordentlich Wasser wieder einschwemmen.Die Kombination von Möhren, Zwiebeln und Lauch soll sogar noch besser sein. Haben wir erfolglos getestet. Vielleicht sind unsere Fliegen hier schlauer als anderswo. Oder mutiert
![]()
Wie haben sehr lehmigen. Lauch wird hier auch kaum was.
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Wie habt ihr das den geschafft das die bodenqualität besser wurde? Bei meinen Eltern wurde es über die Jahre natürlich besser, aber gut ist anders. Der Boden ist immer noch sehr schwer.
Und mein Boden ist noch schwerer und lehmiger.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe auch sehr schweren Lehmboden. Ich habe jetzt seit einigen Jahren immer wieder Kompost untergegraben und an vielen Stellen ist der Boden schon sehr gut. Das dauert entweder seine Zeit oder es ist eine sehr große Kraftanstrengung auf einen Schlag. Mein Vater hat bei der Anlage seines Gartens erstmal kubikmeterweise Sand aufgebracht. Das war mir zu krass, zumal ich vor allem Stauden habe und Gemüse vor allem in Hochbeeten habe, die ich ja ohnehin mit gutem Boden (naja, mit Grünschnitt, halbreifem Kompost, evtl. Mist und dann eine Schicht Kompost) fülle.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 02.01.2024, 07:04 Wie habt ihr das den geschafft das die bodenqualität besser wurde? Bei meinen Eltern wurde es über die Jahre natürlich besser, aber gut ist anders. Der Boden ist immer noch sehr schwer.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich kann das Gärtnern mittlerweile recht entspannt betrachten. Was klappt, klappt, was nix wird, wird halt nix. Und meiner Motivation spielt definitiv der Lauf der Jahreszeiten voll in die Karten
Also wenn ich dann zwischendurch doch gefrustet bin (letztes Jahr von den scheiß Schnecken), dann legt sich der Frust über Herbst und Winter wieder ausreichend und am Ende denke ich mir im Frühjahr: "Ach, war doch nicht so schlimm. Probieren wir es dieses Jahr halt mal auf diese Art und Weise..."
ZB Kürbis. Ich will Kürbis haben!! Dieses Jahr versuche ich mal, die Pflänzchen in Töpfen ohne Boden einzupflanzen und dann wieder neben die Benjeshecke und den Kompost zu stellen. Vielleicht kann ich so die Schneckenzuwanderung besser kontrollieren.
Wie macht ihr das eigentlich mit Kürbis am Kompost? Pflanzt ihr den Kürbis IN den Kompost oder DANEBEN in die Erde und lässt den Kürbis dann nur über den Kompost rüber ranken?
Zum Kohl: der war bei uns hier auch echt gut und zuverlässig. Das mache ich auf jeden Fall wieder. Und das trotz Myriaden von Kohlweißlingen. Ehrlich gesagt freuen wir uns aber auch immer über die flatternde Pracht
Manchmal erwischt es eine junge Pflanze so sehr, dass nichts mehr draus wird. Aber die bringe ich dann zum Kompost und die Kinder schleppen dann alle Raupen, die sie finden dorthin.
Ihr großer Ehrgeiz zur Schmetterlingsaufzucht wurde letztes Jahr geweckt. Sie möchten jetzt unbedingt Schmetterlinge ansiedeln, die nur die Brennnessel als Futterpflanze haben. Wir haben hinter dem Gartenzaun einen ordentlichen Busch Brennnesseln, der dort extra stehen bleibt. Gucken wir mal, was das wird
ZB Kürbis. Ich will Kürbis haben!! Dieses Jahr versuche ich mal, die Pflänzchen in Töpfen ohne Boden einzupflanzen und dann wieder neben die Benjeshecke und den Kompost zu stellen. Vielleicht kann ich so die Schneckenzuwanderung besser kontrollieren.
Wie macht ihr das eigentlich mit Kürbis am Kompost? Pflanzt ihr den Kürbis IN den Kompost oder DANEBEN in die Erde und lässt den Kürbis dann nur über den Kompost rüber ranken?
Zum Kohl: der war bei uns hier auch echt gut und zuverlässig. Das mache ich auf jeden Fall wieder. Und das trotz Myriaden von Kohlweißlingen. Ehrlich gesagt freuen wir uns aber auch immer über die flatternde Pracht
Ihr großer Ehrgeiz zur Schmetterlingsaufzucht wurde letztes Jahr geweckt. Sie möchten jetzt unbedingt Schmetterlinge ansiedeln, die nur die Brennnessel als Futterpflanze haben. Wir haben hinter dem Gartenzaun einen ordentlichen Busch Brennnesseln, der dort extra stehen bleibt. Gucken wir mal, was das wird
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Meine Eltern hsben ihren Garten 25 Jahre lang bestellt. Ein wirklich großer Garten, der hat für 6 Personen häufig Kartoffeln für das ganze Jahr hervor gebracht und an Möhren, Bohnen, Erbsen, Zwiebeln meist auch das was in einem Jahr gegessen wurde. Vielleicht ist da das Problem gewesen, das die Fläche einfach so groß war. Alle 2 Jahre hat mein Vater Kompost eingearbeitet, mehrfach auch Pferdemist. Aber die Fläche war natürlich einfach riesig.
Ich habe für uns hier auch sxhon jetzt seit 2 Jahren viele Eimer Sand stehen, die ich einarbeiten müsste (aus Sandkasten vonnbekannten) aber ich hab es letztes jahr noch nicut mal geschafft den ganzen Boden überhaupt einmal auf zu hacken... ich freue mich schon auf dieses Jahr, das wird lustig werden (alleine das Unkraut).
Zu den Kürbissen: ich habe sie auf dem Kompost gepflanzt. Wir haben allerdings auch ein selbst gebauten von ca 2x2m Größe, da ist genug Platz drauf
Ich habe für uns hier auch sxhon jetzt seit 2 Jahren viele Eimer Sand stehen, die ich einarbeiten müsste (aus Sandkasten vonnbekannten) aber ich hab es letztes jahr noch nicut mal geschafft den ganzen Boden überhaupt einmal auf zu hacken... ich freue mich schon auf dieses Jahr, das wird lustig werden (alleine das Unkraut).
Zu den Kürbissen: ich habe sie auf dem Kompost gepflanzt. Wir haben allerdings auch ein selbst gebauten von ca 2x2m Größe, da ist genug Platz drauf