Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?

Beitrag von feuerdrache »

Gamechanger waren hier ein Akkustaubsauger vom Einhell mit Wechselakkus und eine Änderung im Wischsystem. Ich hab einen normalen Bodenwischer mit Textilwischaufsätzen ,unddavon einige. Die nehme ich in sauberen Zustand aus der Lade, mache sie unterm Wasserhahn feucht. Dann hab ich eine Sprühflasche zum Aufpumpen. Darin ist Wasser und kräftig Allzweckreiniger. Auf den gesaugten Boden aufsprühen, mit dem feuchten Wischer wischen, wenn er schmutzig ist, runter, ab in die Wäsche. Neuer sauberer Wischer wird feucht aufgezogen und wieder aufsprühen und wischen. Damit ist jeder Raum in 2-3 Minuten einigermassen durchgewischt und ich muss kein Wischwasser abmischen und mitschleppen. WEil das ist was, das mag ich so gar nicht.
Und vor allem- wenn zb im Vorzimmer oder der Küche einmal der Boden zwischendurch gewischt werden muss weil schmutzig - dann geht das so echt schnell. Und der Dreck wird nicht in allen anderen Räumen verteilt. Somit wird 2-3 mal die Woche feucht gewischt, damit liegt weniger Staub, der Boden ist immer optisch sauber und man fühlt sich gleich wohler. Das mache ich normalerweise in der früh, wenn die Kinder raus sind und bevor ich das Haus verlasse. Wenn ich zurückkomme ist alles sauber, ein ganz anderes Gefühl als wenn der Boden schmutzig ist,
dazu- jeden Abend wird die Küche komplett aufgeräumt, schmutziges Geschirr immer sofort in den Spüler oder ein Kind wird in die Küche geholt zum helfen und abwaschen. Das machen sie tatsächlich echt gerne.
Waschbecken wische ich in der Früh gleich durch nachdem ich mir die Zähne geputzt habe, alles was am Boden im Bad liegt wird dann eingesammelt.
Wäsche wäscht oft über Nacht und wird in der Früh aufgehängt. Dann startet die nächste Wäsche.
Wäschekörbe habe ich nur wenige, das zwingt mich dazu, die Wäsche beim abnehmen bereits zu falten und dann gleich im Wohnzimmer auf Stapel zu legen, die Kinder räumen ihre Stapel seit sie 6 Jahre alt sind selbst in ihre Kästen. Socken lasse ich gerne die Kinder sortieren. Die kennen die mittlerweile recht gut.
Staubwischen ist tatsächlich immer mein Endgegner.
Und was auch viel bringt- immer wieder einen Kasten oder ein Regal durchzusortieren, damit echt nur das drinnen ist was rein soll und Dinge die schon ewig nicht verwendet werden, werden aussortiert und kommen meist weg.
wenn alles seinen Platz hat und der auch bekannt ist, räumt es sich leichter weg
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Erinnya hat geschrieben: 29.12.2023, 08:07
fanta hat geschrieben: 28.12.2023, 23:17 Einen Saugwischroboter hätte ich auch gerne. Aber mein Mann ist voll dagegen und ich fürchte wir haben zu viele Hindernisse (Stühle, Tischbeine usw).
Ist dein Mann auch derjenige, der überwiegend saugt und putzt? Davon würde bei uns abhängen, wer das letztendlich entscheidet.

Wir haben nur einen Saugroboter, aber der ist für uns ein echter Gamechanger, wir lieben ihn! Die 6 Stühle, die um den Esstisch stehen, rücken wir immer ab und stellen immer zwei aufeinander, damit der Robo besser unter den Tisch kann, aber das dauert ja nur 20 Sekunden. Dann kommt noch ein Hocker und unser winziger Couchtisch aufs Sofa, fertig. Dann kann der Roboter saugen, während wir nicht da sind. Durch den Roboter wird bei uns statt einmal in der Woche mindestens dreimal gesaugt, das macht unheimlich viel aus.
Ich würde sagen wir teilen das 50/50. Ich sauge regelmäßig gründlich, er oberflächlich andauernd (täglich) und er wischt.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Unser Roborock kommt hervorragend mit Stuhl- und Tischbeinen zurecht. Wir haben zwei so Esstischbänke, zwei Esstische und insgesamt 8 Stühle an den Tischen und er fährt drumherum und erwischt trotzdem wirklich gut den Dreck.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben vor dem Robo-Neukauf einmal nachgemessen, ob er unter die Stühle passt. Der alte passte nämlich nicht. Roborock S7 passt. Wir rücken auch nur die Stühle alle etwas weg. Moppi fährt jede Nacht und das (und das allabendliche Aufräumen) sind wirklich Game changer. Küche dazu jeden Abend (klappt mal mehr, mal weniger gut).
Wäsche direkt beim Abnehmen auf dem Trockengestell falten und dann kommt's gar nicht erst in irgendeinen Korb, sondern direkt in die Schränke.
Nach Personen waschen würde hier keinen Sinn machen, dann wären einige von uns nackt bevor die Maschine wirklich voll ist 😂 Aber ich sortiere automatisch beim Aufhängen und/oder beim Falten, das kostet ja keine extra Zeit.
Wäschesammler haben wir vier Stück, damit wir nach Windel/Kochwäsche, hellbunt, dunkelbunt, Wolle/Feines getrennt sammeln und dann den ganzen vollen Sammler zur Maschine tragen können.

Ordnung halten: Wir haben eine Krempelschüssel da, wo sich immer der Krempel sammelt auf der Kommode. Einen Ständer für Post direkt daneben. Und einen Karton für Bastelzeug auf dem Regal, wo sich sonst ungeordnet das Bastelzeug des Kindes immer gehäuft hat.

Trotzdem bilden sich Hotspots. Manchmal erledige ich mit dem abendlichen Aufräumen gleich noch einen Hotspot. Eigentlich dauert das auch nie länger als 5 Minuten. Mit dem Staubtuch trocken drüber, geht auch schnell. Staubig ist es bei uns trotzdem ...

Am Waschbecken hängt ein Tuch zum Abwischen des Waschbeckens. Abwischen dauert 10 sek und dadurch sieht es länger OK aus. Eine Weile hat es gut geklappt, immer vor der Kochwäsche noch eben Waschbecken und Klo richtig zu putzen (und den Lappen halt dann direkt in die Maschine ), ist dann eingeschlafen, als ich wieder Vollzeit gearbeitet hatte. Sollte ich mal wieder aufleben lassen.
Auf der Ablage im Bad haben wir auch ein Krimskörbchen. Dann kann man da nämlich auch viel leichter eben wischen, als wenn man 53 Kleinteile wegnehmen muss.

Game changer, auf die ich leider zeitlebens vergeblich warten werde: dass der Mann lernt, Dinge direkt wieder zürckzuräumen oder Dinge mitzunehmen und wegzuräumen, wenn er eh den Raum wechselt.
Ich laufe fast nie mit leeren Händen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

In der Babyzeit des Adventkinds hatten wir 6 Boxen für Kleidung, die da ungefaltet rein flog. Anfangs war das ganz gut, irgendwann haben wir es aber abgeschafft. Die noch zu große Wäsche musste am gleichen Ort lagern ( unten in den Boxen ) und wir hatten irgendwann auch mehr als sechs Kategorien brauchen können und dann war es irgendwann mehr Nervfaktor als Hilfe.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Die Veränderung schlechthin wäre, wenn der Fußboden freigeräumt wird. Da mir wenig Stellplätze durch Dachschrägen haben, bauen die Kinder ihre Spiellandschaften auf dem Fußboden. Wunderschön. Extrem aufwendig. Momentan hat jedes Häuschen kleine watte winterdächer. Toll dekoriert. Dioramenhafte stories. Das alles aufzuräumen, es gibt mega Protest. Verständlich. Und diese ständige drumherum putzen nervt mich. Ich würde einfach den Saugroboter laufen lassen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Oh, was für tolle Tipps!!
Das mit den mehreren Feudeln werd ich mal ausprobieren, ob es zu mir passt. Ich feudel tatsächlich zu selten. Zwischendurch wischte ich aber punktuell einfach mit nem Lappen die dreckigsten stellen. Das hilft zumindest optisch🙈
Das mache ich ab und zu übrigens auch an den Fenstern: ich hab ne Sprühflasche mit meinem verdünnen Festerputzmittel, sprühe sie auf die Kinderhandabdrücke an der Terrassentür und wische mit nem alten Geschirrtuch trocken.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Serafin hat geschrieben: 29.12.2023, 10:07
Minky hat geschrieben: 29.12.2023, 09:25
ixmix hat geschrieben: 29.12.2023, 08:21
Zum Thema Wäsche vorsortieren ist hier der Gamechanger das Sammeln aller Wäsche in einer Kommode auf dem Flur. Pro Wäscheart eine Schublade, bzw. Fach in der Schublade.
Das klingt interessant. Ich hätte theoretisch auch Platz für so eine Kommode. Welche genau habt ihr? Mir fällt auf Anhieb keine ein, mit identischen Fächern die ungefähr eine Ladung ergeben.
Wir haben so etwas, hängt bei uns im Kammerl von der Waschmaschine (wir haben im Bad nen Abwurfschacht). Die körbe kann man rausziehen und drunter einfach raus wischen wenn es nicht ganz so tief hängt. Ein Korb ist eine Ladung. Woher, keine Ahnung. War schon da
Das ist Boaxel von Ikea, würd ich sagen. Haben wir auch im Wäscheraum, wenn auch anders kombiniert.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

ixmix hat geschrieben: 30.12.2023, 07:59 Das mache ich ab und zu übrigens auch an den Fenstern: ich hab ne Sprühflasche mit meinem verdünnen Festerputzmittel, sprühe sie auf die Kinderhandabdrücke an der Terrassentür und wische mit nem alten Geschirrtuch trocken.
Danke fürs Stichwort: Fenster.
Ich habe seit Jahren ein Mikrofaser-Fenstertuch aus dem Drogeriemarkt. Anfeuchten, drüberwischen, fertig. Ja, stellenweise gibt es Streifen. Aber lieber Streifen als Handabdrücke, Draußenstaub oder Fliegendreck.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich nehm oft Spüllappen oder Waschlappen (=Serviettenersatz am Esstisch), die eh in die Wäsche sollen, um damit noch kurz punktuell den Boden zu wischen in Küche/Essbereich.
Flächig macht ja Moppi 😬 da muss man nur Eckenbereiche in Fliesen leider immer mal nacharbeiten ...

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“