Gartenplanung 2024
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Gartenplanung 2024
Die haben wir alle
Hasel hält sich einigermaßen wacker, Liguster und Kornelkirsche waren definitiv unter den Opfern, der Holunder widersteht, kümmert allerdings so vor sich hin, der Hartrigel kümmert ebenfalls. Noch mehr Hasel vielleicht? Wir hatten diesen Herbst sogar eigene Nüsse, das war schön. Ich könnte nochmal Holunder an einem vierten Standort probieren. Hm. Das gute ist, wenn ich neu pflanze, bastel ich davor so einen Drahtkäfig für den Wurzelballen, der sollte eigentlich auch helfen. Macht aber Arbeit ...
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Mein Mann meinte eben noch Rotdorn.carolina hat geschrieben: 28.12.2023, 15:52 Die haben wir alleHasel hält sich einigermaßen wacker, Liguster und Kornelkirsche waren definitiv unter den Opfern, der Holunder widersteht, kümmert allerdings so vor sich hin, der Hartrigel kümmert ebenfalls. Noch mehr Hasel vielleicht? Wir hatten diesen Herbst sogar eigene Nüsse, das war schön. Ich könnte nochmal Holunder an einem vierten Standort probieren. Hm. Das gute ist, wenn ich neu pflanze, bastel ich davor so einen Drahtkäfig für den Wurzelballen, der sollte eigentlich auch helfen. Macht aber Arbeit ...
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Hartriegel wächst hier wie Unkraut mit Austrieben im ganzen Garten 
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Mein Vater hat Wühlmäuse.
Neue Pflanzen hat er früher mit einem pflanzengitter geschützt, auch den Nutzgarten. Gift hatte er erfolglos probiert (war ich als Kind so froh).
Jetzt hat er keinen Nutzgarten mehr und ziemlich viel "verwildert" mit Wildkräutern und das finden die anscheinend gut und lassen andere Sachen mehr in Frieden. Außerdem hat der Nachbar eine Katze die ständig im Garten meines Vaters ist und ziemlich viel dort fängt
Neue Pflanzen hat er früher mit einem pflanzengitter geschützt, auch den Nutzgarten. Gift hatte er erfolglos probiert (war ich als Kind so froh).
Jetzt hat er keinen Nutzgarten mehr und ziemlich viel "verwildert" mit Wildkräutern und das finden die anscheinend gut und lassen andere Sachen mehr in Frieden. Außerdem hat der Nachbar eine Katze die ständig im Garten meines Vaters ist und ziemlich viel dort fängt
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Das wäre für ein oder zwei weitere Jahre auch nicht schlimm. Die meisten Himbeeren und Brombeeren fallen seit ein paar Jahren entweder Wanzen, Trockenheit oder zu hoher Luftfeuchtigkeit zum Opfer. Alles, was die nächsten zwei oder drei Jahre mit Hühnern überlebt, bekommt wahrscheinlich einen anderen Standort, der besser zugänglich und etwas luftiger istWaldbewohnerin hat geschrieben: 28.12.2023, 13:18 Hui, da sind einige ja auch sehr motiviert und haben viele Pläne. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt wie geplant. Lasst uns auf jeden Fall teilhaben
Ich rate dazu, die Hühner rechtzeitig vor der Ernte wieder auszusperren. Hier lieben sie alle Sorten Beeren und machen wunderbar lustige Moves um dran zu kommen. Übrig lassen sie leider gar nichtsmayo9121 hat geschrieben: 27.12.2023, 14:38 Dafür sollen die Hühner mehr Platz bekommen, auch zur "Freilegung" der Beerensträucher. Die sind nämlich so massiv mit Brennesseln zugewuchert in den letzten Jahren, dass wir nicht mehr dagegen ankommen und nicht an die Beerensträucher kommen.
@Eliane,wie macht ihr die Holzständer? Wir bräuchten da eigentlich auch noch was
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Den ersten hat mein Mann aus Dachlatten zusammengezimmert, der ist eher klein.Waldbewohnerin hat geschrieben: 28.12.2023, 13:18 @Eliane,wie macht ihr die Holzständer? Wir bräuchten da eigentlich auch noch was
Die großen sind stabil aus dicken Balken und Stahlträgern, die mit Terrassendielen verkleidet sind, die noch im Keller gelagert haben, weil wir vor Jahren mal die falschen gekauft hatten. Darauf diese Dachbleche, die wie Ziegel aussehen.
Material hat größtenteils mein Schwiegervater über seine Firma besorgt ( zu der Zeit zum Glück noch ziemlich günstig).
Wie wir den neuen machen ist noch fraglich, kommt drauf an, was wir an Material noch zusätzlich brauchen, Schwiegervater ist nämlich mittlerweile in Rente
Junikinder 2018 + 2021
-
Luzia
- Profi-SuTler
Solche Postings tun mir so gut! Danke dafür und an alle anderen, die hier geschrieben haben, dass sie nicht so viel geschafft haben wie sie sich erträumt hatten.carolina hat geschrieben: 28.12.2023, 14:30 Ich glaube, ich streike auch in 2024 wieder. Hab ich ja dieses Jahr schon gemacht und nur das Nötigste gemacht (aber ganz sicher kein Gemüsebeet!) und es war viel entspannter so. Die wenige Ernte, die ich von den Schnecken ergattern konnte, war den Arbeitsaufwand wirklich nicht wert.
Jahr für Jahr schraube ich meine Ansprüche zurück, aber für die wenige vorhandene Zeit sind sie offensichtlich immer wieder zu hoch gewesen.
Mein Fernziel wäre ein Garten, der sich weitgehend von selbst pflegt und ab und zu etwas Leckeres abwirft.
Als Gartenanfängerin vor etwa 5 Jahren dachte ich völlig naiv: Ich hätte gerne dies und das, und wenn es geerntet ist, säe ich jenes aus...
Vergangene Gartensaison habe ich versucht zu beobachten, was ohne großartige Pflege gut gedeiht. Beispielsweise habe ich eine Salbeipflanze, die sehr gut wächst. Davon habe ich im Herbst schnell ein paar Triebe abgeschnitten und in die Erde gesteckt in der Hoffnung, sie mögen schneller und intensiver wachsen als diverse Beikrautsorten. Ich hoffe, das funktioniert. Weitere Kräuter möchte ich auch gerne teilen und sich ausbreiten lassen.
Vermutlich werde ich irgendwann wieder den Gartenfaden hier meiden, weil ich noch immer zu hohe Ansprüche für die mir zur Verfügung stehende Gartenzeit haben werde, aber bis dahin versuche ich, hier zu lesen und zu schreiben.
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Oh ja das kenne ich auch so gutLuzia hat geschrieben: 29.12.2023, 12:55Solche Postings tun mir so gut! Danke dafür und an alle anderen, die hier geschrieben haben, dass sie nicht so viel geschafft haben wie sie sich erträumt hatten.carolina hat geschrieben: 28.12.2023, 14:30 Ich glaube, ich streike auch in 2024 wieder. Hab ich ja dieses Jahr schon gemacht und nur das Nötigste gemacht (aber ganz sicher kein Gemüsebeet!) und es war viel entspannter so. Die wenige Ernte, die ich von den Schnecken ergattern konnte, war den Arbeitsaufwand wirklich nicht wert.
Jahr für Jahr schraube ich meine Ansprüche zurück, aber für die wenige vorhandene Zeit sind sie offensichtlich immer wieder zu hoch gewesen.
Mein Fernziel wäre ein Garten, der sich weitgehend von selbst pflegt und ab und zu etwas Leckeres abwirft.
Als Gartenanfängerin vor etwa 5 Jahren dachte ich völlig naiv: Ich hätte gerne dies und das, und wenn es geerntet ist, säe ich jenes aus...
Vergangene Gartensaison habe ich versucht zu beobachten, was ohne großartige Pflege gut gedeiht. Beispielsweise habe ich eine Salbeipflanze, die sehr gut wächst. Davon habe ich im Herbst schnell ein paar Triebe abgeschnitten und in die Erde gesteckt in der Hoffnung, sie mögen schneller und intensiver wachsen als diverse Beikrautsorten. Ich hoffe, das funktioniert. Weitere Kräuter möchte ich auch gerne teilen und sich ausbreiten lassen.
Vermutlich werde ich irgendwann wieder den Gartenfaden hier meiden, weil ich noch immer zu hohe Ansprüche für die mir zur Verfügung stehende Gartenzeit haben werde, aber bis dahin versuche ich, hier zu lesen und zu schreiben.
Also eigenflich liebe ich es ordentlich und aufgeräumt. Aber ich habe einen wildesten und erzähle auch das es so gedacht ist. Dabei fehlt mir einfach die Zeit.
Was bei mir gut gewachsen ist und keine Arbeit war, waren die Kürbisse auf dem Kompost. Einen habe ich gepflanzt und der andere hat sich wild gesäht. Wenn es mal trocken war musste ich Gießen (regenfass steht direkt daneben), das war es aber sxhon an Pflege und wir haben gut 15 Kürbisse ernte für minimal Aufwand
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Pläne für 2024 sind vor allem Dinge zu vereinfachen. Bewässerung haben wir seit ein paar Jahren voll automatisiert - das ist so eine Zeitersparnis!
Jedenfalls:
- Auf dem Garagendach nur noch Tomaten, Erdbeeren und „Beiwerk“ wie Knoblauch, Basilikum und Ringelblumen, ggf. Kürbis.
- Im Gewächshaus nur noch Gurken und Paprika
- Hochbeete: Salate, Kohlrabi, Rote Bete, Mangold, ggf. Zuckerschoten
- Beerensträucher päppeln
- Altes Kräuterbeet abreißen (wird nächste Woche gemacht) und an anderer Stelle eine Kräuterspirale aus den Ziegeln bauen
- Sich zu nichts anderem vom Mann überreden lassen
Jedenfalls:
- Auf dem Garagendach nur noch Tomaten, Erdbeeren und „Beiwerk“ wie Knoblauch, Basilikum und Ringelblumen, ggf. Kürbis.
- Im Gewächshaus nur noch Gurken und Paprika
- Hochbeete: Salate, Kohlrabi, Rote Bete, Mangold, ggf. Zuckerschoten
- Beerensträucher päppeln
- Altes Kräuterbeet abreißen (wird nächste Woche gemacht) und an anderer Stelle eine Kräuterspirale aus den Ziegeln bauen
- Sich zu nichts anderem vom Mann überreden lassen
Kind 07/22
-
08u11
- Profi-SuTler
Oh, das ist aber vereinfachen auf hohem Niveau, finde ich.
Wir sind mindestens gefühlt immer noch Gartenneulinge.
Jetzt habe mal ein kleineres Samenpaket bestellt - mal schauen, ob das Gemüse da drin was wird.
Letztes Jahr habe ich rund um die Terrasse herum sehr viele große Pflanzkübel aufgestellt. Das ist okay, aber es sieht doch noch sehr provisorisch aus. Da will ich mal schauen, ob sich da nicht doch große Hochbeete besser machen. Aber wohl nicht gleich alles auf einmal- vielleicht jedes Jahr ein großes Beet, so dass etwa 2030 die Terrasse umrundet ist?
Und die Gartenzäune sollten gemacht werden. Also: der vorne ist ein schöner Holzzaun. Nur die Farbe ist nicht mehr frisch. Das Problem ist: Haus und Zaun und Zaunsockel und Garagentor sind bisher Gelb und Braun. Das Gelb ist in okay, statt braun hätte ich halt lieber Anthrazit oder grau. Den Zaun kann ich ja umstreichen. Aber ist das ein guter erster Schritt oder sieht das dann erst recht komisch aus. Hm …
Hinter dem Haus ist es nur ein Maschendrahtzaun. Der muss mindestens frisch gespannt werden. Oder gleich ganz weg und Stabmatten hin?
Vielleicht fange ich erstmal mit den Meerschweinchen an: da müsste noch flexibelste Dämmmaterial von außen an die Voliere - so, dass da im Winter nicht der ganze Wind reinpfeift. Aber im Sommer muss das weg, sonst trifft die der Hitzschlag.
Okay, doch alles nicht so einfach. Mal sehen.
Wir sind mindestens gefühlt immer noch Gartenneulinge.
Jetzt habe mal ein kleineres Samenpaket bestellt - mal schauen, ob das Gemüse da drin was wird.
Letztes Jahr habe ich rund um die Terrasse herum sehr viele große Pflanzkübel aufgestellt. Das ist okay, aber es sieht doch noch sehr provisorisch aus. Da will ich mal schauen, ob sich da nicht doch große Hochbeete besser machen. Aber wohl nicht gleich alles auf einmal- vielleicht jedes Jahr ein großes Beet, so dass etwa 2030 die Terrasse umrundet ist?
Und die Gartenzäune sollten gemacht werden. Also: der vorne ist ein schöner Holzzaun. Nur die Farbe ist nicht mehr frisch. Das Problem ist: Haus und Zaun und Zaunsockel und Garagentor sind bisher Gelb und Braun. Das Gelb ist in okay, statt braun hätte ich halt lieber Anthrazit oder grau. Den Zaun kann ich ja umstreichen. Aber ist das ein guter erster Schritt oder sieht das dann erst recht komisch aus. Hm …
Hinter dem Haus ist es nur ein Maschendrahtzaun. Der muss mindestens frisch gespannt werden. Oder gleich ganz weg und Stabmatten hin?
Vielleicht fange ich erstmal mit den Meerschweinchen an: da müsste noch flexibelste Dämmmaterial von außen an die Voliere - so, dass da im Winter nicht der ganze Wind reinpfeift. Aber im Sommer muss das weg, sonst trifft die der Hitzschlag.
Okay, doch alles nicht so einfach. Mal sehen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)