Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?
Ich würde gerne unseren Haushalt weniger Arbeitsintensiv/zeitintensiv machen, und überlege, wo man da ansetzen kann.
Was habt ihr für Tipps?
Was habt ihr für Tipps?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?
Aus Versehen abgeschickt. Hier nochmal:
Ich würde gerne unseren Haushalt weniger Arbeitsintensiv/zeitintensiv machen, und überlege, wo man da ansetzen kann.
Was habt ihr für Tipps?
Welche Geräte haben bei euch was gebracht? Welche Routinen? Apps? Tricks?
Wir haben einen Saugroboter. Aussortieren und allgemein weniger Kram haben ist schon teilweise verwirklicht, teilweise nicht aber in Arbeit.
Gedanken die mir im Kopf rumgehen:
Was geht schneller: Kleidung wie T-Shirts und Hosen falten oder auf Hänger hängen?
Kann man Bettwäsche und Handtücher (wenn man den nötigen Platz in Schubladen hat) auch einfach ungefaltet in den Schrank werfen?
Gibt es Putzmittel oder Putzlappen, die Keramik etwas Dreckabweisender machen?
Staub. Haben wir mengenweise von. Welches System ist möglichst wenig Arbeitsintensiv, um den in Regalen und auf Flächen in Schach zu halten?
Was habt ihr für Tipps?
Welche Geräte haben bei euch was gebracht? Welche Routinen? Apps? Tricks?
Wir haben einen Saugroboter. Aussortieren und allgemein weniger Kram haben ist schon teilweise verwirklicht, teilweise nicht aber in Arbeit.
Gedanken die mir im Kopf rumgehen:
Was geht schneller: Kleidung wie T-Shirts und Hosen falten oder auf Hänger hängen?
Kann man Bettwäsche und Handtücher (wenn man den nötigen Platz in Schubladen hat) auch einfach ungefaltet in den Schrank werfen?
Gibt es Putzmittel oder Putzlappen, die Keramik etwas Dreckabweisender machen?
Staub. Haben wir mengenweise von. Welches System ist möglichst wenig Arbeitsintensiv, um den in Regalen und auf Flächen in Schach zu halten?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Zu Staub fällt mir ein: fährt euer Saugroboter täglich? Wenn nein, so einstellen! Dann ist Staub eigentlich auch ordentlich reduziert.
Was ich bei Marie Kondo gelesen habe und bei uns, wo wir es umgesetzt haben, tatsächlich hilft: wenn es so typische Ecken gibt, wo bestimmte Dinge immer landen, sollte man den Dingen am besten auch genau dort an Ort und Stelle einen festen Platz geben.
Beispiel: die Post wird immer auf die Kommode im Flur geschmissen und irgendwann sammelt sich ein Stapel an -> Briefablage o. Ä. auf diese Kommode stellen
Taschen werden im Flur immer einfach in die Ecke gepfeffert -> Haken dort an der Wand anbringen zum Aufhängen
"Den Stuhl" im Schlafzimmer durch richtigen Kleiderständer/Herrendiener ersetzen
Was ich bei Marie Kondo gelesen habe und bei uns, wo wir es umgesetzt haben, tatsächlich hilft: wenn es so typische Ecken gibt, wo bestimmte Dinge immer landen, sollte man den Dingen am besten auch genau dort an Ort und Stelle einen festen Platz geben.
Beispiel: die Post wird immer auf die Kommode im Flur geschmissen und irgendwann sammelt sich ein Stapel an -> Briefablage o. Ä. auf diese Kommode stellen
Taschen werden im Flur immer einfach in die Ecke gepfeffert -> Haken dort an der Wand anbringen zum Aufhängen
"Den Stuhl" im Schlafzimmer durch richtigen Kleiderständer/Herrendiener ersetzen
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Es kommt sicher einiges auf die räumlichen Gegebenheiten ab.
Ansprüche runterschrauben.
Habt ihr einen Trockner? Da fliegt bei mir fast alles rein. Im Waschkeller stehen dann Wäschekörbe für jedes Familienmitglied, da kommt die trockene Wäsche rein. Ich leg keine Unterhosen zusammen und Socken sortiere ich nicht immer paarweise. Die Kinder sind alt genug, um ihren Kram selbst wegzuräumen.
Saugroboter haben wir nicht, aber einen Akkusauger für mal kurz zwischendurch.
Ich hab einen Fenstersauger, damit geh es für mich schneller. Und wenn doch Streifen bleiben, besser als vorher ist es immer.
Bettwäsche wird bei uns morgens abgezogen, kommt in den Trockner oder im Sommer auf die Wäschespinne und abends wieder aufs Bett. So spare ich mir das Zusammenlegen und hab entweder warme Betten im Winter oder den frischen Geruch im Sommer.
Badehandtücher hänge ich nach dem trocknen wieder ins Bad. Ansonsten bin ich beim Zusammenlegen nicht so genau
Ansprüche runterschrauben.
Habt ihr einen Trockner? Da fliegt bei mir fast alles rein. Im Waschkeller stehen dann Wäschekörbe für jedes Familienmitglied, da kommt die trockene Wäsche rein. Ich leg keine Unterhosen zusammen und Socken sortiere ich nicht immer paarweise. Die Kinder sind alt genug, um ihren Kram selbst wegzuräumen.
Saugroboter haben wir nicht, aber einen Akkusauger für mal kurz zwischendurch.
Ich hab einen Fenstersauger, damit geh es für mich schneller. Und wenn doch Streifen bleiben, besser als vorher ist es immer.
Bettwäsche wird bei uns morgens abgezogen, kommt in den Trockner oder im Sommer auf die Wäschespinne und abends wieder aufs Bett. So spare ich mir das Zusammenlegen und hab entweder warme Betten im Winter oder den frischen Geruch im Sommer.
Badehandtücher hänge ich nach dem trocknen wieder ins Bad. Ansonsten bin ich beim Zusammenlegen nicht so genau
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Was für Probleme habt ihr denn genau bei Keramik? Ich finde mit einer härteren Bürste kriegt man das eigentlich schnell geputzt, auch nur mit Wasser. Wenn es einfach geht, macht man es auch öfter und dementsprechend wird es nicht so dreckig.
Ungefaltet, wieso nicht, wenn die Falten nicht stören? Könnte mir auch eine grobe Wickeltechnik vorstellen
Aufhängen geht schneller, braucht aber viel mehr Platz. Oder du testest mal so ein T-Shirt Faltgerät, gibt Bastelanleitungen aus Pappkarton auf YouTube. Da könnte man dann sogar ein Faltgerät bauen, das dann genau auf das Maß faltet, das du im Schrank brauchst.
Was für mich auch ein gamechanger war, ist die aufrechte Kondo Kleideraufbewahrung in Schubladen. So sieht man alles und bringt nicht die Stapel durcheinander, weil man das unterste haben will.
Ungefaltet, wieso nicht, wenn die Falten nicht stören? Könnte mir auch eine grobe Wickeltechnik vorstellen
Aufhängen geht schneller, braucht aber viel mehr Platz. Oder du testest mal so ein T-Shirt Faltgerät, gibt Bastelanleitungen aus Pappkarton auf YouTube. Da könnte man dann sogar ein Faltgerät bauen, das dann genau auf das Maß faltet, das du im Schrank brauchst.
Was für mich auch ein gamechanger war, ist die aufrechte Kondo Kleideraufbewahrung in Schubladen. So sieht man alles und bringt nicht die Stapel durcheinander, weil man das unterste haben will.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
FlyLady, ganz klar. Und das, obwohl ich am Anfang dachte, das passt doch überhaupt nicht zu mir.
Ich brauchte einen Gamechanger tatsächlich erst durch die neue Lebenssituation mit Kind. Vor war alles Tuttifrutti
und genau zu dieser neuen Situation passt es dann offenbar doch.
Ich brauchte einen Gamechanger tatsächlich erst durch die neue Lebenssituation mit Kind. Vor war alles Tuttifrutti
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Minky
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier gab's doch mal einen Thread, da wurden immer Wochenaufgaben von den Mitgliedern gepostet. Hat den sich zufällig jemand abgespeichert?
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Hier entlang:
viewtopic.php?t=188087
Der Quatschthread dazu ist inzwischen in Schwarz und Weiß gelandet, weil wir auch viele Bilder gepostet hatten und es dort etwas geschützter ist.
Im Moment ist nicht so viel los. Aber zu Jahresanfang könnte sich das wieder ändern
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
-
Minky
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielen lieben Dank! Ich werde einfach mit dem Post vom 28.12.2014 durchstarten. Ist dann zwar alles vom Datum her etwas verschoben, aber habe gerade keine bessere Idee
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22