Welches Instrument spielt ihr?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Amber
Power-SuTler

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Amber »

Geige und Gitarre, die regelmäßig gespielt werden, einfach an die Wand (darf nur keine kalte Außenwand sein). Bei Platz kann man auch einen Gitarrenständer hinstellen. Der lässt sich auch auf ne Geige einstellen. Statt Notenständer lieber ein Pult. Steht stabiler, und einzelne Blätter lassen sich mit Magnet schnell befestigen. Dann fliegt nix rum.

Die Lieblingsgitarre wechselt hier immer wieder, die anderen stehen in ihrer Tasche in der Abstellkammer.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Gitarre an die Wand kann ich noch mitgehen.
Aber eine Meistergeige? Macht das echt wer von euch?
Bei der halben Geige vom Kind wäre das aber eine Option. Nur muss die dann so hoch, dass die Kleine nicht dran kommt, die Große aber gut dran kommt... hm...

Wobei dann ja noch immer das Problem bleibt, wohin mit den Koffern.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Mein Mann hat seine Gitarren auf Ständer sowie den Verstärker im Wohnzimmer rumstehen. Nervt mich total, also nicht hilfreich. Liegt aber am Alter der Besuchskinder. Koffer sind im Keller. Bekannte haben ihre Gitarren an der Wand dekorativ aneinandergereiht. Wo Bass und Geige sind, weiß ich gerade gar nicht
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ne, ne Meistergeige muss im Koffer lagern. Genauso wie auf mein Klavier nix abgelegt werden darf außer Noten. Gitarre an der Wand ist hier auch nur das Allerweltsteil, die "Gute" wird immer sorgsam verstaut.
Wenn's aber darum geht, sein Übungsinstrument griffbereit zu haben (was gerade für Kinder wichtig ist zum unkomplizierten Spielen), sind Wandhalter super.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer App zum
Klavier spielen lernen?

Simply Piano oder skoove zb?

Ich hab als Jugendliche Klavier gespielt, würde es gerne wieder lernen und überlege es mit so einer App wieder aufzufrischen.
Aber so ein jahresabo kostet da ganz schön, deshalb würde ich mich freuen zu hören falls schon jemand Erfahrung hat.

Sollte apple kompatibel sein, würde dafür gerne mein ipad nutzen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Zum Thema koffer: der Originale meiner Mandoline aus Leder hat im Keller angefangen zu schimmeln 😒

Bei mir hängen 2 Mandos und eine Gitarre im Wohnzimmer, eine Gitarre steht unten. Sind sicher nicht mit Meister Geigen zu vergleichen, aber wenn sie nur im Koffer wären, würde ich noch weniger spielen. Also lieber wechselnde Wärme und feuchte als nie benutzt werden.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Feuerkind hat geschrieben: 22.12.2023, 19:56 Hat jemand von euch Erfahrung mit einer App zum
Klavier spielen lernen?

Ich hab als Jugendliche Klavier gespielt, würde es gerne wieder lernen und überlege es mit so einer App wieder aufzufrischen.
Aber so ein jahresabo kostet da ganz schön, deshalb würde ich mich freuen zu hören falls schon jemand Erfahrung hat.

SimplyPiano, ja. Ich finde das sehr gut. Danach kann man gut Klavierunterricht anschließen. Man lernt echt viel und kann das Tempo gut selbstbestimmen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Mäusebaby hat geschrieben: 22.12.2023, 20:20
Feuerkind hat geschrieben: 22.12.2023, 19:56 Hat jemand von euch Erfahrung mit einer App zum
Klavier spielen lernen?

SimplyPiano, ja. Ich finde das sehr gut. Danach kann man gut Klavierunterricht anschließen. Man lernt echt viel und kann das Tempo gut selbstbestimmen.
Oh das klingt gut, danke
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Wir haben die Celli in der jeweiligen Tasche/Koffer auf Schränken. Ist nicht so schön und unpraktisch, aber mit kleineren Kindern und normalem Spiel- und Tobeverhalten wäre es mir sonst zu riskant.

Dazu haben wir einen Cello-Ständer, ähnlich denen für Gitarren, nur größer und mit Bogen-Halter. Wenn es sich anbietet (zB Kind kommt gleich nach Hause, aber ich muss nochmal los), stelle ich dem Großen sein Cello damit schonmal bereit.

Gitarren: da stehen die beiden aktuell genutzten auf so Klappständern. Die sind nicht so wertvoll und ich würde sie theoretisch auch aufhängen, aber wir haben gerade gar keinen sinnvollen Platz an der Wand dafür (nur reichlich an Außenwänden).

Mein Vater hat eine größere Sammlung Gitarren und andere Saiteninstrumente und hatte die (später ohne Kinder im Haus) dann auch alle an der Wand hängen. Ihm ist allerdings nach mehreren Jahren plötzlich eine Leiste mit mehreren Instrumenten runtergefallen :shock: Also je nach baulichen Voraussetzungen wäre ich sehr vorsichtig.

Das E-Piano steht im Esszimmer und man merkt schon deutlich, dass es durch die gute Verfügbarkeit mehr genutzt wird.
Klavier spielen lernen?

Von Simply Piano würde ich abraten. Die Kids hatten es zu Lockdownzeiten und ich kann gar nicht mehr alles benennen, aber u.a. fand ich das Feedback super ungünstig, das einem suggeriert, man habe alles richtig gemacht, auch wenn ganz, ganz viel nicht gestimmt hat.
Kann gut sein, dass es bei dir mit Vorwissen nicht so viel "kaputt" machen kann, aber gut fand ich die App keinesfalls.

Von Skoove habe ich besseres gehört, das habe ich aber selbst nie in Benutzung gesehen.
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Naja, man muss das schon entsprechend aufsetzen, aber ich fand es gut. Fürs Kind war es nichts, die kommt besser mit Klavierunterricht klar, aber für mich hat Simply Piano gut fürs Notenlesen und auch Freispielen funktioniert, obwohl wir ein Klavier haben und kein ePiano, dass sich dafür besser eignet, weil man dann die App direkt verbinden kann. Da gibt es dann auch kein „Verhören" der App.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“