königsmadl hat geschrieben: 15.12.2023, 13:06
Außer März bis Dezember darfst du eh keine Hecken, Sträucher und Co schneiden. Ausgenommen ist ein Pflege- oder Formschnitt.
Daher musst du eh in den Wintermonaten schneiden.
Andersrum
Zwischen Dezember und März darf man schneiden.
Genau so rum meinte ich das. Das man keine Vögel etc beim Nisten stört.
Aber einen bestimmten Monat wüsste ich nicht. Kommt bestimmt auf die Art an, ob man vll schon Knospen sehen kann? Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn es erledigt ist
Unter unserm Vogelhäuschen keimen die Sonnenblumenkerne, die die Vögel haben fallenlassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
GemeineEsche hat geschrieben: 15.12.2023, 17:59
Und gibt es nun einen optimalen Monat? Lieber schnell oder Ende Februar?
Man sollte an einem trockenen Tag schneiden damit die Schnittflächen abtrocknen und nicht nass faulen
Also es soll möglichst alles absterben weiß aber nicht ob die es bei schlechtem Wetter überhaupt machen
So ne Hecke haben wir auch. Da die mir aber ins Gesicht lacht, wenn ich mit der Heckenschere komme, lassen wir sie jetzt raus baggern. Haa, nimm das, Hecke.
Ich glaube bei uns sind es zum Großteil junge Kirschbäume. Auf mehreren 100 m². Also da stand mal ein großer, der ist aber schon seit zwei Jahren weg. Die sind aber jetzt wahrscheinlich auch schon zu groß für nur baggern. Da muss ja erstmal die Höhe weg.
Ja, absägen müssen wir das Gestrüpp auch. Aber damit es nicht wieder austreibt müssen dann die Wurzelstöcke raus. Und ich habe mir beim Versuch das rauszuhacken, schon Blasen geholt und den Pickel gegens Bein geschlagen. Das lass ich jetzt. Die wächst es schneller als ich taushacken kann.
Bei euren Kirschbäumen würde ich ganz nah am Boden absägen und dann regelmäßig mit dem Rasenmäher die frischen Triebe abmähen. Dann müssten die eingehen.
Einige von euch haben doch sicher auch einen Hund und einen Garten in den der Hund pinkelt. Wie behandelt ihr den Rasen damit es nicht zu sehr stinkt vor allem aber auch das man nicht nur noch Matsch da hat.
Mit kleinem Welpen gerade sehr aktuell.
Ich verdünne den Urin mit Regenwasser aus der Gießkanne. Hier hat das immer gereicht und später geht ja eigentlich nicht mehr wirklich was in den Garten. Da sind ja die Spaziergänge die Lösezeitpunkte.