Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizzly »

Glöckchen hat geschrieben: 11.12.2023, 08:54 Das Problem mit dreckigen Plissees habe ich auch.

Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber was mache ich, wenn die Zahnbürstenköpfe von der elektrischen Zahnbürste ständig, innerhalb von 1-3 Wochen gammeln/extrem fies werden. Das passiert nur bei den Bürsten der Kinder!
Wir Erwachsene benutzen die seit Jahren ohne Probleme. Ich wasche die Bürsten aus, sie werden alle gleich im Becher gelagert.
Ich fand auch immer abnehmen und innen ausspülen wichtig. Ansonsten kannst du die noch regelmäßig in Wasser mit Gebissreiniger werfen.
SingtoMe hat geschrieben: 11.12.2023, 18:19 [quote=Paprikagemüse post_id=6344289 time=<a href="tel:1696150044">1696150044</a> user_id=17336]
Ich hoffe mein Problem passt halbwegs hier rein, putzen trifft es nicht ganz. ich habe vor ein paar Monaten Fotoalben von meinen Eltern mitgenommen. Die standen da seit den 80er/90er Jahren im Wohnzimmerschrank. Raucherhaushalt bis mindestens 2012. Ich hatte sie erst ewig hier in einer Einkaufstasche, dann habe vor ein paar Wochen Platz im Schrank geschaffen. Die Tasche musste ich entsorgen, stank fürchterlich. Nun kann ich den Schrank kaum noch aufmachen, weil die immer noch vor sich hin müffeln 😟 Bin ein bisschen in Sorge, dass das auf andere Gegenstände übergreift. Kriegt man Geruch aus sowas noch irgendwie weg?!?!
Ozonreiniger werden zb in Autos gegen Geruch verwendet,.auch gegen rauchgeruch. Diese Geräte kann man sich leihen ist aber nicht günstig. Hilft auch gegen Flöhe, daher kenne ich es ;)
[/quote]

Wir hatten nach einem Wohnungsbrand einige für uns wertvolle Erinnerungsstücke vom Profi in einer Ozonkammer reinigen lassen. Der Geruch kam immer wieder durch, vor allem bei Wärme. Letztlich haben wir die entsorgt 🤷‍♀️

Die Fotoalben, die mein Mann letztens aus dem Muff-Keller seiner Eltern bekommen hat, werden wir digitalisieren und dann entsorgen. Bis dahin fristen sie ihr Dasein in einer relativ dichten Verpackung in der Garage.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Glöckchen hat geschrieben: 11.12.2023, 08:54
Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber was mache ich, wenn die Zahnbürstenköpfe von der elektrischen Zahnbürste ständig, innerhalb von 1-3 Wochen gammeln/extrem fies werden. Das passiert nur bei den Bürsten der Kinder!
Wir Erwachsene benutzen die seit Jahren ohne Probleme. Ich wasche die Bürsten aus, sie werden alle gleich im Becher gelagert.
Welches Fabrikat? Bei Oral B wird ja ganz klar gesagt, dass die
Bürsten nach jedem Benutzen abzuziehen sind und innen und außen zu spülen sind. Ebenso bei Philips Sonicare. Das gilt auch für den Dorn und das Handstück.
Die anderen Modelle gibt es kaum mit Kopf für Kinder.
Um den Kopf selber zu reinigen, halte ich die Bürste eingeschaltet unter Wasser. Ich habe eine Zahnheld, da muss man wirklich nur wöchentlich abziehen und reinigen. Leider ist der Kindebürstenkopf nicht mehr erhältlich. Sifft auf jeden Fall weniger ein.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Kaba hat geschrieben: 11.12.2023, 16:05 Einen Daunenschlafsack, der recht viel Durchfall abbekommen hat? :shock:
Da steht Feinwäsche, aber ich hätte schon gerne mindestens 40°. Kann ich den 40° Waschgang nehmen und die Schleuderzahl runterstellen? Und das mit Wollwaschmittel...?
Daunen vertragen oft 60 Grad. Vielleicht die Hülle nicht? Wichtig sind Bälle im Trockner und fleißig aufschütteln beim Trocken, damit die Daumen nicht verklumpen.
Ich würde es versuchen, du hast ja keine Alternative.
2011
2013
2017
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Naja… die Alternative wäre es den Schlafsack professionell in der Putzerei reinigen zu lassen. Je nach Kostenaufwand wär das für mich auch eine Option.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich hatte den Daunen Schlafsack wegen Erbrechen definitiv in der 60 Grad Wäsche - schleudern reduziert. Und spätestens nach der Aktion den Trockner angeschafft 😅
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich ging schon fast davon aus, dass es keine Lösung oder Erklärung für das Bürstenproblem gibt. In Gebissreiniger legen ist eine Idee!

Den Schlafsack würde ich ohne Rücksicht auf Verluste in die 60 Grad Wäsche schmeißen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

So ausgelegte Klick-Holzfliesen auf dem Balkon? Da sammelt sich ja mega der Schmodder in den Ritzen. Gibt es ne bessere Lösung als komplett abbauen, säubern und wieder behandeln und neu auslegen?
Die kamen mit der Wohnung, sind auch echt schön, aber jetzt, wo es da ständig draufregnet bei drei Grad werden die irgendwie ekelig…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Und igitt, was ist das? Ein Pilz? Schimmel?

Ich glaube, ich bin kein Fan von den Dingern…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

schneckeneier? wobei das wohl ein unüblicher Ort wäre..
ich denke ums abbauen kommst du nicht drumrum 🙈
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Vllt hilft auch ordentlich mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen. Der spritzt ja alles weg.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“